Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Karabiner reißt
04. November 2001 09:14

Hi Pat,

: ich mache meine leinen selber und benutze dazu sowohl dinge aus dem klettersport- und anderen bereichen,wo sicherheit wichtig ist,sowie von den diversen hundesportzulieferern.zum anleinen des hundes benutze ich

Könntest Du vielleicht kurz beschreiben wie Du die Leinen selber machst?

:ausschliesslich schäkel

Was ist ein Schäkel?

Grüße

Heike, K+A

04. November 2001 09:50

Hi Torsten,

besorge Dir Messing-Karabiner aus dem Baumarkt oder aus dem maritimen Bereich (Segelmacherei oder so).
Die billigen Zinkguß-Karabiner die an den käuflichen Leinen sind taugen überhaupt nichts.
VA-Stahl is auch haltbar - bekommt man auch im Baumarkt.

Gruß
Kathi

04. November 2001 13:27


: Könntest Du vielleicht kurz beschreiben wie Du die Leinen selber machst?

hei
ist nicht ganz einfach,so ohne bild.stell dir eine mehrfach geflochtene leine vor.ein ende tust du in eine sog.spleissahle.das ist sowas wie ne leere kugelschreiberhülle,nur aus metall.mit deren spitze kannst du nun die leine durchstechen und das leinenende hindurchziehen.so bildest du knoten,schlaufen etc,in die du nat. auch vor dem durchziehen karabiner,ringe etc geben kannst.zum schluss wird das leinenende mit der ahle in der leine "versenkt".dies gibt zusätzlich festigkeit,sonst wäre es so wie beim knopfannähen,wo das ende nur mehrfach verwickel twird und sich dann irgendwann löst.dann ist der knopf weg.im fall leine ist hund der knopf,und der soll ja dableiben :-)
gib mal "spleissen" in eine suchmaschine ein.da müsste es irgendwo bilder geben
:

:
: Was ist ein Schäkel?

ne art karabiner,bloss anders .-)
sieh mal auf
www.boat.de/clown/iwischna.htm

da sind welche abgebildet.der 1.ist einer oohne wirbel,also die stelle ,die ,da nicht fest verbunden,die schwachstelle darstellt.
der 2. zb ist einer mit wirbel.
:
: gruss pat

04. November 2001 18:57

: Halli hallo,
: wer kann mir Bezugsadresse für stabile Karabinerhaken geben??
: In den letzten 4 Monaten sind 4 Karabiner draufgegangen. Immer im Bereich des Bolzens brachen sie oder verbogen sich so, daß das Halsband rausschluppte. ( Dies natürlich immer dann wenn ich unvorbereitet war).
Haha das ging mir auch öfters so. Entweder ist die Leine gerissen oder der Karabiner hat sich verabschiedet! Ich habe jetzt Panikhaken dran und die halten auch! Du mußt bei denen aber auch auf das richtige Material achten, sonst s.o.. Von der Handhabung finde ich sie praktischer als die "normalen". Unkaputbare (angeblich) Leinen gibt es auch bei Bentaiga


04. November 2001 19:44

Hallo Thorsten
Versuchs mal in einem Pferdeportgeschäft oder in einem Landwirtschaftsladen. Dort bekommst Du extra starke Karabiner, in der egel auch die Amerikanischen. Die sind auch wircklich stark, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Die Oeffnung wird nach aussen aufgezogen.sie gehören übrigens in den Bereich der Westernreiterei.
Gruss Conny Sky und Benji


04. November 2001 20:02

Nabend Mina

Danke für den Typ, kannte ich aber schon :-)

Gruss Dogman