Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesunde Schlaf-Ruhehaltung bzw. Polsteru

geschrieben von Jürgen(YCH) 
Gesunde Schlaf-Ruhehaltung bzw. Polsteru
22. November 2001 14:46

Hallo,
wir sind Studenten der Fh-Köln und wollen ein Hundebett/Sofa neu gestalten. Kennt jemand adressen, links oder Bücher?
Es geht dabei um die Schlaf-Ruhehaltung der hunde (lieber Kule oder gerade Fläche)wie weich sollte die Unterlage sein usw.
Antworten könnt ihr auch direkt an j.honold@ds.fh-koeln.de senden.
Besten Dank


22. November 2001 15:16

Hallo Jürgen,

wende Dich doch mal an die Gesellschaft für Haustierforschung. Die leiten die Forschungsstation Wolfswinkel von Eberhard Trummler weiter.

Ansonsten gibt es bei den Hunden bestimmt so viele Schlafvorlieben wie es unterschiedliche Rassen gibt. Der eine schläft lieber erhöht, der andere in einer Höhle, der eine weich, der andere hart. Meine Hunde (DSH und Jagdhunde) haben bisher immer am liebsten in selbstgebuddelten Kuhlen geschlafen, der Bulli allerdings wollte nur im Bett oder auf dem Sofa schlafen, möglichst bis über die Nasenspitze zugedeckt.

Viele Grüße

Antje

22. November 2001 15:17

Ups, das mit dem Link zum Wolfswinkel hat nicht funktioniert. Also dann auf diese Weise: [www.wolfswinkel.de]

Viele Grüße

Antje

22. November 2001 16:17

Hallo,

die Idee finde ich klasse ;-)

Meine Hündin schläft gerne weich, warm und kuschelig mit einem höhlenartigen Charakter. Das heißt, eigentlich gibt es ihren Lieblingsschlafplatz schon: in meinem Bett, unter der Bettdecke und an meinem Bauch gekuschelt. *g*

Ich denke die meisten Hunde schlafen gerne "mittel-weich" (Schaumstoff), mit rundgeformter Umrandung, die aber auch weich sein sollte, damit verschiedenste Körperteile lässig darüber hängen können.
Für den Hundebesitzer sollte das ganze noch pflegeleicht sein. Eine sehr gutes Produkt, welches diese Kriterien erfüllt, ist die "Kudde" von Sabro (www.sabro.de).
Was den Aspekt "Höhle" angeht, gibt es für kleine Hunde und Katzen schon Kuschelhöhlen, in Deutschland leider nicht für große Hunde (in einem amerikanischen Buch, habe ich jedoch schon ein Foto von eben diesen Schlafplatz, welcher von einem großen Jagdhund genutzt wurde, gesehen).

Hunde wechseln während des Schlafens ihre Positionen, von eingerollt bis ausgestreckt, ein Schlafplatz muß dies alles mitmachen, ohne dabei zu groß zu sein, sonst geht das Geborgenheitsgefühl flöten.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr euch da einfallen lasst.

Tani


25. November 2001 15:25

Moin Moin!
Meine Große scharrt sich jegliche Unterlagen weg und schläft am Liebsten auf Laminat oder Teppich direkt. Die Kleine kuschelt sich gern in fluffige Daunendecken, in frisch aufgeschüttelter Weichheit versinken und -wenn möglich- auf dem Bauch meines Freundes schlafen, wie auf einem Aussichtshügel.
Sollte ich extra Hundebetten kaufen, würde die Große eine Kudde bekommen und die Kleine ein Kissen auf einem Podest. An ein universelles Hundebett glaube ich nicht.

Viel Spaß beim Entwickeln!
Marina