Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beheizbare Matte für Komiheck?

geschrieben von Gesa & Borderbande(YCH) 
Beheizbare Matte für Komiheck?
04. Dezember 2001 14:20


Hi,

habe gerade gehört, das es beheizbare Matten geben soll, die auch bei ausgeschaltetem Motor noch heizen und somit gewährleisten, das auch im Stehen der Borderpopo nicht abfriert?

Bin für jeden Infoschnipsel dankbar :-)

Liebe Grüße

Gesa (mit Sitzheizung) & Borderbande (ohne Sitzheizung)

04. Dezember 2001 21:22

Ich habe nur mal 12-Volt Heizmatten aus Eigenfertigung gesehen.
Allerdings muss man sowas von einer Zweit-Batterie betreiben, da es grade im Winter sonst zu üblen Überraschungen kommen kann.

Wie wäre es mit dem Einbau einer Standheizung? Ich habe eine und kann
damit in etwa 2 -3 Stunden überbrücken, je nach Aussentemperatur und Isolierung der Hundeboxen.

12Volt Heizmatten gibts im Elektrobedarf ( Conrad und so ).

Gruß

Robert


04. Dezember 2001 22:13

hier gibts vielleicht noch brauchbare infos:

[www.reibl.de]

auch eine suche bei den bekannten tierartikelshops könnte erfolgreich sein, es gibt wohl auch heizmatten für wurfkisten und hundehütten.

05. Dezember 2001 11:47

Hi Robert,

danke für den Tipp! Ich denke, eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen, ist einnicht ganz günstiges Unterfangen, oder?

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

05. Dezember 2001 21:17

hi gesa

das kommt auf den typ an.
empfehlenswert sind nach meiner meinung ( und auch diverser tests bei autozeutschriften) eigentlich nur webasto und eberspächer. die heizennämlich auch den wasserkreislauf udn schonen damit im winter den motor, weil es keinen kaltstart gibt. dafür müsste man so um die 2000 DM rechnen, je nach ausführung ( sender, handyschalter, usw. ).

andere typen, wenn es nur rein um das wohlbefinden des hundes geht, pusten einfach nur warme luft in den fahrgastraum, ohne das kühlwasser zu heizen. die sind dann aber auch deutlich billiger.

ich hab mir ne webasto einbauen lassen, weil ich es im winter auch angenehm finde, nach büroschluss ins warme auto zu steigen.

das wort günstig ist ohnehin mehr als relativ wenn man mehrere hunde hat :-)

gruesse

robert