Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundedecke

geschrieben von Steffi(YCH) 
Hundedecke
13. Dezember 2001 22:48

Hallo
Unser Merlin wird ja im Jannuar wegen Cauda Equina operiert. Nach allen bisherigen Infos die ich habe wird sein Hinterteil (logischerweise) ziemlich grosszügig rasiert. Jetzt überlege ich mir, ob ich ihm eine Hundecke/Mantel kaufe. Erstens ist es garantiert ziemlich kalt (allein die Umstellung von Landseerfell auf Nackthund:-)), ausserdem kann es ja sein das es regnet oder schneit, dann würde ich die Stelle schon lieber irgendwie abdecken.
Jetzt liegt hier grad der Sabro-Katalog vor mir. Die Decken sehen zwar klasse aus, sind aber auch ziemlich teuer. Ausserdem werde ich sie ja, sobald er wieder etwas Fell hat, nie wieder brauchen.
Ich überlege mir ob ich sowas vielleicht selbst nähen kann, vielleicht gibts ja irgendwo ein Schnittmuster?
Oder hat jemand von Euch so etwas vielleicht schonmal selbst gebastelt?
Oder ist es total unsinnig dem Hund einen Mantel anzuziehen?
Ich bin etwas unsicher, möchte aber auf alles vorbereitet sein...
Viele Grüsse
Steffi


14. Dezember 2001 01:08

Hallo Steffi,

ich finde Deine Überlegungen sehr gut und auch nachvollziehbar.
Selber schneiden halte ich schon darum für schwierig, weil so ein Mantel ja eigentlich grade auch wasserdicht sein sollte.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung bei meiner Hündin, daß es wirklich wichtig ist, daß so ein Ding gut sitzt, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.
Guck doch mal bei ebay, da werden oft Mäntel angeboten, teilweise noch original verpackt u. den Versuch ist es bestimmt wert.
Gruß
Wilma u. Arno

14. Dezember 2001 01:43

Hallo Wilma und Arno (auch noch wach?)
Ja, direkt nach dem schreiben des Postings bin ich auch auf die Idee gekommen bei Ebay zu suchen. Allerdings werd ich erstmal im Fressnapf ein paar Mäntel anschauen, damit ich ungefähr die Grösse einschätzen kann die Merlin braucht.
Ich ärger mich grade dass ich vor einer Woche meine alte Wachsjacke weggeworfen habe, da hätte man eine prima Hundedecke draus basteln können.
Aber ich finde es lieb, dass Du meine Bedenken nachvollziehen kannst- ich kam mir schon ein wenig wie eine überbesorgte "Hundemami" vor.

Naja, und der Sabro-Katalog liegt ja immernoch hier.......und bei den OP-Kosten die da im Januar kommen,sind die 100 DM (oder besser 50 Euro, hört sich ja auch gleich viel günstiger an) auch schon fast egal.

Ich schau jetzt wohl besser erstmal ob ich noch nen Platz im Bett bekomme *g*.

Viele Grüsse
Steffi, Merlin+Kaspar und Wochenendgast Ares

14. Dezember 2001 08:28

: Hallo,

schau mal- falls Du nichts Gebrauchtes bekommst - bei "Petstyle.net". Dort gibt es erstklassige Mäntel (auch in großen Größen), die preiswerter als bei Sabro oder im Freßnapf sind.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:

14. Dezember 2001 16:21

Hi,


: Naja, und der Sabro-Katalog liegt ja immernoch hier.......und bei den OP-Kosten die da im Januar kommen,sind die 100 DM (oder besser 50 Euro, hört sich ja auch gleich viel günstiger an) auch schon fast egal.

ähm... und wenn Du Dir eine "neue" kaufen mußt, kannst du sie ja später auch wieder bei ebay versteigern... yawning smiley))

kuck dir mal den link unten an. bei "krämer pferdesport" gibts auch "thermo-decken". sie schauen ähnlich aus wie die "Pferde-Thermodecken". kosten ca. 60 dm (XXL-Ausführung). die schicken dir auch kostenlos den katalog zu...


: Ich schau jetzt wohl besser erstmal ob ich noch nen Platz im Bett bekomme *g*.
:

und??? einen bekommen *grins*

14. Dezember 2001 17:03

Hi Steffi,

auch wenn Du Dich für einen etwas teueren "Mantel" entscheidest (die Sabroleute helfen Dir auch gern am Telefon wg. der genauen Größe) halte ich das nicht unbedingt für eine Fehlinvestition.
Es kann doch gut sein, daß Du ihn später mal wieder brauchst wenn Merlin älter ist u. vielleicht kälteempfindlicher oder so.
Oder du versteigerst ihn tatsächlich wieder.
Ich habe Fellow seinerzeit (war nur vorsichtshalber, weil sie auf hin- u. rückfahrt im letzten jahr immer im radkorb saß) zunächst auch dann jeweils ne alte jacke übergelegt.
Sie ist dann aber prima mit der Hundedecke zurecht gekommen u. an blöde Kommentare gewöhnt man sich winking smiley
Gruß
Wilma u. Arno (der wenn es nötig ist später auch sowas bekommt)