Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Schleppleine aus Leder
14. Januar 2002 13:01

Hi Kathi!

: die guten Schleppleinen aus Leder kosten leider immer recht viel. Vor allem wenn die Leine aus einem Stück ist.
Jep leider :-( Ist ja aber auch mit den normalen Lederleinen oft so...

: kann ich Dir nicht sagen. Am besten fragst Du einfach dort nach bevor Du bestellst.
Jo, ich werd da mal hinmailen! (aber vorher versuch ich mir mal so was wie Sabine vorgeschlagen hat zu basteln und wenn das nicht hinhaut kann ich mir immer noch die Lederleine besorgen!)

Auf jeden Fall Danke!

Bye, Eva



14. Januar 2002 13:24

Grüß Dich Eva,

: Jetzt hab ich in nem anderen Forum einem Beitrag von jemandem gelesen, der das gleiche Problem hatte und dort wurde eine Schleppleine aus Leder empfohlen.

Lederleinen werden leider leicht brüchig. Ich verwende eine leine aus nylonband, das kaum wasser saugt. Dabei ist sogenanntes schlauchband zu empfehlen (wie ein plattgedrückter schlauch.) Das hat keine scharfen ränder. Am ende des bandes ein knoten und den karabiner ebenfalls einfach mit knoten befestigt.

tschüß Martin & Mirko

14. Januar 2002 13:33

Hi Eva
Ich hab meine Schleppleine selbstgebastelt. Im Obi gibts eine dünne (4-5mm) Nylonschnur, gabs in rot, gelb oder blau (rot sieht man am besten, ds Gelb war nach dem ersten Spaziergang braun). Dann noch nen Karabiner dran und fertig ist die Schleppleine. Die Nylonschnur kostet pro Meter ca. 70 Pfennig, ist sehr leicht und wenn sie wirklich mal durchgescheuert ist muss man sich nicht in Unkosten stürzen um eine neue zu kaufen. Achja, und dadurch das die Leine so dünn ist, bleibt sie auch selten in irgendeinem Busch hängen.
Viele Grüsse
Steffi

14. Januar 2002 13:36

Grüß Dich Steffi,

: Ich hab meine Schleppleine selbstgebastelt. Im Obi gibts eine dünne (4-5mm) Nylonschnur,

vor so dünnen leinen kann ich nur warnen, es sei denn, du trägst handschuhe. Wenn du nämlich einmal zufassen musst und der hund hat tempo,hast du nullkommanichts eine tiefe "schnittwunde", die überhaupt nicht lustig ist.

tschüß Martin & Mirko

14. Januar 2002 13:43

Hallo Martin
Danke für den Hinweis, das hatte ich schon total vergessen.Am Anfang des Trainings hatte ich die Leine noch in der Hand, und dann auch Handschuhe an. Da ich die Leine aber seit ca. einem Jahr nicht mehr in der Hand habe und mein Hund sie hinterherzieht, hatte ich das total vergessen.
Viele Grüsse
Steffi

14. Januar 2002 15:09

Hallo Martin!

Danke für die Antwort!

: Lederleinen werden leider leicht brüchig. Ich verwende eine leine aus nylonband, das kaum wasser saugt. Dabei ist sogenanntes schlauchband zu empfehlen (wie ein plattgedrückter schlauch.) Das hat keine scharfen ränder. Am ende des bandes ein knoten und den karabiner ebenfalls einfach mit knoten befestigt.
Ja, ich werde mich wohl wirklich ans Selbstbasteln machen :-)
Morgen werd ich gleich mal zum OBI fahren. Was mich allerdings noch grübeln lässt, wenn man die Schnur am Karabiner einfach nur mit einem Knoten befestigt, hält das dann wirlich ganz sicher?!

Tschau, Eva