Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweißhaslbänder

geschrieben von Jimny(YCH) 
Schweißhaslbänder
18. Januar 2002 10:30


Kann mir jemand von Euch erklären was Schweißhalsbänder sind????????

18. Januar 2002 10:48

Hallo Jimmy,

: Kann mir jemand von Euch erklären was Schweißhalsbänder sind????????

Das ist ein spezielles Halsband für Jagdhunde. Es ist meist relativ breit und hat einen Wirbel an der Befestigungsöse.

Für Fragen dieser Art schau mal auf den Link unten.

Schönes Wocheende

Heike & Terrier


20. Januar 2002 18:35

Diese Halsbänder heißen so, weil sie für die Schweißarbeit oder Nachsuche, also die Fährtenarbeit hinter angeschossenem Wild verwendet werden.
Blut von Wild = Schweiß in der Jägersprache
Der Hund soll durch die Verwendúng dieses speziellen Halsbandes und auch der langen Leine, die unter dem Vorderlauf durchgeführt wird schon gleich wissen, welche Arbeit von ihm verlangt wird. Die Halsbänder sind besonders breit, da der Hund nicht behindern werden soll.


20. Januar 2002 19:38

: Diese Halsbänder heißen so, weil sie für die Schweißarbeit oder Nachsuche, also die Fährtenarbeit hinter angeschossenem Wild verwendet werden.
: Blut von Wild = Schweiß in der Jägersprache
: Der Hund soll durch die Verwendúng dieses speziellen Halsbandes und auch der langen Leine, die unter dem Vorderlauf durchgeführt wird schon gleich wissen, welche Arbeit von ihm verlangt wird. Die Halsbänder sind besonders breit, da der Hund nicht behindern werden soll.
:


Genau, alles richtig soweit. Nur eine kleine Ergänzung -- der Hund soll einfach nicht gewürgt werden, wenn er bei der Schweißarbeit mal sehr heftig wird ( er macht ja das grundsätzlich Erwünschte, und soll nicht "gestraft" werden. Zudem kann eine Nachsuche auch mal mehrere Stunden dauern, und der Hund soll dabei fit und konzentriert bleiben können ). Wenn man einen sehr schnell arbeitenden Hund hat, kann allerdings auch ein extrem breites Halsband mit seiner großen Auflagefläche den Druck auf den Hals nicht völlig reduzieren. Deshalb sind mittlerweile viele ambitionierte Schweißhundeführer auf Geschirre (genau wie beim sonstigen Hundesport die Fährtengeschirre )übergegangen, damit der Hund bei seiner Arbeit fast gar nicht mehr gestört wird und er sich besser konzentrieren und auch besser atmen kann.

Gruß,
Anne

21. Januar 2002 13:33

Hallo Anne,
: Deshalb sind mittlerweile viele ambitionierte Schweißhundeführer auf Geschirre (genau wie beim sonstigen Hundesport die Fährtengeschirre )übergegangen,
Das wurde ja auch Zeit. Ich mußte damals noch so ein teures Teil anschaffen, um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen. Nach dem Training habe ich es noch zweimal wieder verwendet.
Werden die Schweißhunde noch immer abgetragen?
Viele Grüße
Kerstin