Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buster Cube

geschrieben von Ana(YCH) 
Buster Cube
05. Juli 1999 13:18

Hat jemand von Euch einen Buster Cube und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten? Ich würde gern einen für meine Hunde holen, finde aber den Preis (hier 39,- DM) recht hoch für Experimente. Wie sieht es mit der Haltbarkeit und eventueller Verletzungsgefahr aus? Spielen Eure Hunde auch noch nach Monaten gern damit?

Vielen Dank!

Ana


05. Juli 1999 14:07

Hallo Ana,

mit Buster Cube direkt habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit so einem Plastikball mit Loch, den man ebenfalls mit Leckerchen befüllen kann. Zum Glück hatte ich das Ding nur ausgeliehen. Rico fand es superklasse, logisch ist ja Futter drin, da fährt meine Freßmaschine voll drauf ab.

Er kugelte den Ball ausdauernd durch die Wohnung, leider sind nicht alle Möbel unkaputtbar und Treppe abwärts ist auch ziemlich laut. Aber da hätte ich noch mit leben können, wenn es Rico doch Spaß macht.

Dummerweise hat Rico sehr schnell verknüpft, daß eine gute Chance auf Leckerchen besteht, wenn man mit der Nase unter etwas lang schiebt. Nach 2 Stunden mit dem Ball (der schon seit Zeiten wieder leer war) hat er über Monate unter alle möglichen Gegenstände geschaut. Das sieht dann so aus: Hund schiebt an Schuhen rum, man hebt den Fuß, er schnuppert, man stellt den Fuß ab, Hund schiebt wieder. Hat man dies verboten, weil es einfach lästig ist, schiebt und schnaubt er unter Vasen, Sessel, Schränke, eben alles was irgendwie mit dem Fußboden Kontakt hat. Die sachen alle verbieten hat nicht geklappt, ich hab ihn dann einfach ignoriert. Auch wenn es sehr merkwürdig aussieht, wenn der Hund ständig die Nase irgendwo dran oder drunterhält, Besucher haben sich immer sehr ammüsiert.

Heute nach über einem Jahr tritt das Verhalten nur noch sporadisch auf, dieser Ball kommt mir nicht mehr ins Haus.

Für "normale" Hunde, Rico zähle ich da wegen seines übertrieben Freßverhaltens nicht mehr zu, ist es aber bestimmt eine schöne Beschäftigung. Die Hündin meines Bruders hat die beschriebene Macke nämlich nicht entwickelt. Aber sie hatte eh nur eine Chance, wenn Rico nicht anwesend war ;-))


viele Grüße

Anke mit Freßmaschine

05. Juli 1999 14:53

Hallo Anke!

: mit Buster Cube direkt habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit so einem Plastikball mit Loch, den man ebenfalls mit Leckerchen befüllen kann. Zum Glück hatte ich das Ding nur ausgeliehen. Rico fand es superklasse, logisch ist ja Futter drin, da fährt meine Freßmaschine voll drauf ab.

Ich denke, genau das ist das Problem. Wenn das Ding nämlich nicht rund gewesen wäre, hätte Rico ja auch gar nicht so leicht das Futter rausbekommen, oder? Dann hätte er seinen Grips etwas anstrengen müssen.

: Heute nach über einem Jahr tritt das Verhalten nur noch sporadisch auf, dieser Ball kommt mir nicht mehr ins Haus.

Besser hätte er sich ja auch gar nicht belohnen können, als gleich mit Leckerchen nachdem er den Ball angestupst hat... yawning smiley)))

: Für "normale" Hunde, Rico zähle ich da wegen seines übertrieben Freßverhaltens nicht mehr zu, ist es aber bestimmt eine schöne Beschäftigung. Die Hündin meines Bruders hat die beschriebene Macke nämlich nicht entwickelt. Aber sie hatte eh nur eine Chance, wenn Rico nicht anwesend war ;-))

Meine beiden fressen zwar gern, aber wenn ich mir so in diversen Meldungen das Freßverhalten von Rico anhöre, denke ich, daß sie vielleicht doch nicht so verfressen sind. Ich denke auch mal, daß eben der große Unterschied in der Form (Kugel/ Würfel) liegt.

Bis dann,

Ana

05. Juli 1999 15:42

Hallo Ana,

wir hatten so einen Würfel, haben damals aber noch 50,- dafür bezahlt. Im Gegensatz zu dem Ball kannst Du bei dem Würfel die Öffnung verstellen und es gibt richtig was zu tun für die Hunde.
Unsere Hunde fanden das Teil beide toll. Der Rüde schiebt ihn ganz konzentriert durch die Gegend, es sah fast so aus, als ob der Würfel ihm an der Nase klebt. Unsere Ronja haut das Ding von einer Ecke in die andere, das hört sich dann schon eher so an, als ob sie die Wohnung auseinandernimmt :-) sie musste mit dem Ding immer in den Hof!
Leider hat ein Besucher gedacht, der Würfel wäre ein Fussball und hat ihn kräftig über den ganzen Hof getreten - da ging an der Einfüllöffnung was kaputt. Aber ich werd mir bei Gelegenheit wieder so einen Buster Cube kaufen - mit dem Futterball sind unsere beiden nicht so lange beschäftigt.

Verletzungsgefahr konnte ich keine feststellen und wenn Du nicht mit dem Würfel Fussball spielst, hält er auch einiges aus :-)))

Liebe Grüsse

Petra

06. Juli 1999 09:42

Hallo Ana,

Ich habe auch nur Erfahrungen mit dem Plastikball mit Loch gemacht, da ich die Buster Cube's etwas zu gross für meinen kleinen Hund finde. Allerdings hat der Plastikball gerade mal 1 Stunde gehalten. Er hat die Öffnung "verfressen", damit die Öffnung grösser wird und die Futterbrocken besser rausfallen. Aber auch noch nach einem Jahr leuchten seine Äuglein, wenn ich ihm den Ball mit der halt grösseren Öffnung gebe und ist stundenlang damit beschäftigt.

Liebe Grüsse

Regula





10. Juli 1999 15:59

Hi Ana!

Ich habe meinem Dobermannrüden Dino ein "Buster Cube" gekauft und die Investition hat sich wirklich gelohnt. Dino ist absolut begeistert davon. Man kann Leckerlis durch eine Öffnung hineinstecken und die verteilen sich innen drin in einer Art Labryinth. Durch geschicktes Stubsen, Drehen, Schieben, usw. wird er mit diesen belohnt. Leider macht der Buster Cube ziemlich viel Krach aber es macht einfach Spaß zuzusehen, wie Dino draufspringt, ihn mit der Pfote meterweit schleudert oder mit seine Nase durch die ganze Wohnung hin und herschiebt und sich freut, wenn mal ein Leckerli rauskullert. Es besteht auch keine Gefahr, daß sich der Hund irgendwie verletzt. Ich finde so ein "pädagogisches" Spielzeug ist besser als so ein "Latex-Huhn". Es gibt übrigens auch "Boomer Ball" zu kaufen. Der Ball soll extrem widerstandsfähig sein und nicht kaputtzubeißen sein. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen mit. Dino macht sämtliche Bälle in der 1. Minute kaputt.

Grüße von Porcha & Dino