bärenstarker Hund :: Hunde Zubehör & Accessoires

bärenstarker Hund

von Christina(YCH) am 13. Februar 2002 21:08

Hallo Leute!
Hab eine Frage. Mein 5 jähriger Mischlingsrüde ist bärenstark. Ich hab schon hier unter "Infos-Accessoires eine Meldung hineingetan, welche Materialien am Reissfestesten sind. Mein Hund hat schon einen sog. Gesundheitswürger und eine dünne Lederleine auf dem Gewissen. Dank den Antworten die ich bei "Infos-Accessoires" bekommen habe, schaue ich nun, ob ich irgendwo etwas aus dem Schlittenhundebedarf herbekomme. Nur was? Was meint ihr, wie hält man einen bärenstarken Hund am besten? Er wütet, zieht und reisst immer mörderisch an der Leine, wenn er einen anderen Hund sieht. Soll ich es mit einem Halsband oder einem Geschirr versuchen. Beim Geschirr hab ich ein Problem mit den Verschlüssen, dass sind ja meist diese Snap-Verschlüsse, und denen vertrau ich einfach nicht, hab schon öfter von Bekannten gehört, dass diese Snap-Verschlüsse manchal leicht nachgeben und aufgehen.
In welcher Preisklasse liegt der Schlittenhundebedarf? Vielleicht weiss jemand eine Adresse in Österreich (lebe in Ö) wo ich die Sachen kaufen kann, oder im Internet Bestellen.
Bei uns in der Nähe gibt es ein "Fressnapf"-Geschäft, dort bieten sie diese "Dog Control Lederhalsbänder" an. Anscheinend halten sie bis zu 250 kg aus (lt. www.schecker.de) Glaubt ihr das? Wieviel Kraft wirkt auf ein Halsband, wenn ein 33 kg schwerer großer Hund sich voll "in die Seile" wirft?

lg Christina

von Gabriela2(YCH) am 13. Februar 2002 21:15

Hi Christina!

Ich vermute, mit einem "Dog-control" wirst Du Deinen Hund nicht halten können. Wie wäre es mit einem Halti? Damit brauchst Du nicht so viel Kraft u. solltest sehen, dass Du den Blickkontakt durch Abwenden des Hundekopfes unterbrichst! Am besten wäre, Du machst mal einen Kursus bei einem Tellington-Touch-Team mit, die weisen Dich da gut ein u. geben auch ansonsten supertolle Tipps! Wie geht es mit Ablenkung... wohl eher nicht? Aber Du könntest versuchen, Dich möglichst früh zwischen die beiden Kontrahenden zu stellen, so dass Deiner den anderen nicht sehen kann... Und Ledergeschirre z.B. bekommst Du überall, die haben eine richtige Metalllasche... so ab ca. 100,-- DM (50,-- Euro) sind sie zu haben, kommt aber auf die Ausführung u. die Größe d.Hundes an! Liebe Grüße Gabriela2
:

von Yvonne und Luna(YCH) am 13. Februar 2002 22:15


Hallo Christina

Also die Verschlüsse von dem Geschirr sind schon stabil. Meine Hündin ist ca. 35kilo schwer und sie zieht einen Schlitten mit Geschirr. Sie hat sich auch schon mal ins Geschirr geworfen als sie von einem anderen Hund angegriffen wurde. Es hat gehalten. Die Spezialgeschirre für Schlittenhunde halten sicher.
Ein Halti ist aber sicher ein ganz gute Methode um den Hund sicher zu halten und mit ihm auch zu üben, dich anzusehen und nicht den anderen Hund.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Andreas(YCH) am 13. Februar 2002 22:16

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe ist, warum du deinen Hund machen läßt.
Warum erziehst du ihn nicht?

Gruß
Andreas

von Emily(YCH) am 14. Februar 2002 08:15

Hallo Christina,

ich kann mich den anderen nur anschließen, das Halti ist eine gute Methode, ich sprech da aus Erfahrung:-)

Allerdings sollte es nur ein Hilfsmittel sein und nicht für immer zum Hund gehören aber es ist schon gut, um den Hund Alternativverhalten beizubringen, wenn er mal wieder loslegen will. Dafür gibts dann natürlich viel Belohnung.

Ganz wichtig aber: Das Halti ganz behutsam dem Hund vertraut machen. Das kann schon eine Weile dauern, aber Geduld ist ja das oberste Gebot des Hundeführers:-) Also nicht wie in der Verpackung, mal eben 5 Minuten Hund dran gewöhnen lassen und dann gehts los... Lass dir die Anwendung am besten von jemandem der sich damit auskennt zeigen.

Viel Erfolg damit!
Grüße, EMily

von Dogteam - Jenny(YCH) am 14. Februar 2002 08:23

Hallo Christina,

33 kg Hund sind nun wirklich noch zu handeln... Natürlich gibts Probleme, wenn der Hund sich in die Leine schmeißt; aber das hat weniger was mit dem Gewicht zu tun als mit der Erziehung! Was sollten denn da all die Molosserbesitzer und Andere sagen. Die können über 33 kg nur lächeln. Aber jetzt mal im Ernst: es gibt vielerlei Möglichkeiten, dem Hund das anständige gehen an der Leine beizubringen. Eine sehr gute Möglichkeit ist wie schon beschrieben das Halti. Wenn Du in Deiner Nähe keine geeignete Möglichkeit hast, Dir den richtigen Gebrauch zeigen zu lassen, kannst Du Dich gerne per Mail bei mir melden.
Abgesehen vom Leinen- und Halsbandverschleiß schonst du damit auch Deinen Körper und das Spazierengehen wird zum Spaß anstatt zum Horror!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren