Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
bärenstarker Hund
14. Februar 2002 08:50

Hi Christina,

Halsband halte ich für weniger gut, weil dann die ganze Gewalt, die der Hund aufbringt auf seinen Kehlkopf drückt, quetscht.

Bei einem Geschirr kannst Du ihn, je nach dem wie es geschnitten ist, ihn wie am Koffergriff ausheben, allerdings kann es sein, dass er sich dann mit den Vorderläufen von Deinem Körper abdrückt.

Das mit den Zerbersten der Plastikschnallen ist mir mit 33kg Hund auch schon passiert, allerdings war ich da nicht am Ende der Leine, sondern er war angeflockt und hatte 5m Anlauf (deshalb verstehe ich auch nicht, wie das mit den Schleppleinen und dem Drauftreten funktionieren soll, aber das nur am Rande).

"Schlittenhund" und "Geschirr" mußt Du mal in eine normale Suchmaschine eingeben...

Ansonsten gibt es noch sehr robuste Ledergeschirre mit Metallschnallen und dicken Filzpolstern, diese werden im SchH-Bereich gerne verwendet, sind aber nicht gerade billig.

Das Du mit Deinem Hund an dem Problem arbeitest, davon gehe ich einfach mal aus.

liebe Grüße
Anke + Meute

14. Februar 2002 13:44

Hallo Christina,

was ist bitte ein Gesundheitswürger ?

Ansonsten kann ich Dir für die Übergangsphase (bis die Erziehung greift) auch das Halti empfehlen, aber unbedingt auch eine Leine am Halsband befestigen !

Viele Schlittenhund-und ähnliche Geschirre findest Du beim untenstehenden Link.(österreichische Website) Sie sind zwar ziemlich teuer, haben aber eine große Auswahl.

lg, Alex


14. Februar 2002 14:06

Hallo!
Gesundheitswürger sind Kettenwürger mit großen Gliedern. Ich weiss zwar selber nicht, was an denen bitte gesund sein soll. Ein Würger ist ein Würger und ich habe den Würger nur in der Hundeschule verwendet, weil es dort Pflicht ist. Ansonsten verwende ich den Würger nicht, auch wenn er in den Tierhandlungen als "Gesundheits"würger angepriesen wird.


14. Februar 2002 14:23

Hallo!
Ich habe ihn seit er 2 Jahre alt ist. Ich war 2 mal mit ihm in der Hundeschule im Anfängerkurs und nach dem ersten Mal ist es richtig gut gegangen mit ihm. Er lies jeden Hund vorbeilaufen, ohne nur zu schauen. Beim 2ten mal wurde es eine Katastrophe. Ich hatte ihn gar nicht mehr unter Kontrolle. Der Trainer brachte ihn jedesmal zur ruhe in dem er ihn an seinem Kettenwürger hochhebte und in der Luft baumeln lies. Danach war mein Hund zwar ruhig, aber wahrscheinlich nur weil er schmerzen hatte yawning smiley( Tja und ich will meinem Hund das nicht antun. Da ist mir lieber er wütet und ich schaffe es ihn am Halsband zu mir zurückzuziehen, als dass ich ihn mit einem Kettenwürger fast strangulieren muss, damit er ruhig ist. Ich habe ihn ja eigentlich nur an der Leine, weil er nicht gehorcht, wenn er was interessantes sieht und bei uns sind ziemlich viele Strassen. Wenn ich mit ihm im Ried spazieren gehe, oder am See, lasse ich ihn immer ohne Leine laufen und auch Hundebekanntschaften laufen ganz ruhig und ohne Leine ab. Es ist halt nur das Problem mit ihm wenn er an der Leine ist, und das muss er in unserer Gegend leider sein yawning smiley(

Liebe Grüße
Christina


14. Februar 2002 14:39

Hallo,

hast du wirklich vor, die nächsten 10 Jahre mit so einem Wüterich an der Leine zu verbringen?
Ich würde dir dringend empfehlen, nicht nach reißsicheren Leinen und Halsbändern Ausschau zu halten, sondern nach einer kompetenten ( das war die letzte wohl nicht) Hundeschule Ausschau zu halten.
Wäre es nicht wesentlich streßfreier für dich, deinem Hund das Wüten abzugewöhnen?
Arbeite mit deinem Hund, und zwar richtig und steck nicht den Kopf in den Sand.
Z.B. wäre Clickertraining ein guter gangbarer Weg für dich.
Es ist für euch beide und eure Umwelt auf Dauer kein Zustand!

Gruß
Andreas

14. Februar 2002 15:34

Grüß Dich Christina,

du beschreibst, was du beobachtet hast:

:... nach dem ersten Mal ...lies (er)jeden Hund vorbeilaufen, ohne nur zu schauen.
: Beim 2ten mal wurde es eine Katastrophe .... Der Trainer brachte ihn jedesmal zur ruhe in dem er ihn an seinem Kettenwürger hochhebte und in der Luft baumeln ließ.

Die frage bleibt, was der hund denn lernen SOLLTE und was er gelernt HAT? Wie sieht die emotionale situation des hundes aus? Solange er sich frei bewegen kann, kann er sich locker als hund benehmen. Und an der leine? Da ist jeder andere, der zu nahe kommt, gefährlich: Chefin flippt aus, würgen am hals etc. Und der hund soll ruhe bewahren? Er zeigt aktives meideverhalten - vertreibe lautstarkt zähnefletschend den anderen, dann ist alles wieder OK!
DU musst das wunder der selbstbeherrschung vollbringen, erst dann ist dein hund an der reihe. Wenn er merkt, dass von dir kein stress kommt, DANN kann er auch auf andere art versuchen, die begegnung zu gestalten. Dass er es kann, weißt du ja.
Was du aber sonst schilderst, sieht nach einem selbstständigen unternehmer mit begleitmenschem aus. Darüber solltest du einmal ernsthaft nachdenken.

tschüß Martin & Mirko