Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Ringtraining
25. Februar 2002 09:18

Hallo Tanja-
ich war da auch mal drin - weil es mich mal interessiert hat- aber da sind doch keine Video Filme über Ringtraining zu erhalten sondern nur über die Ausbildung von Schäferhunden !!! Meinst du nicht,- dass unterschiedliche Rassen auch unterschiedlich gestellt werden im Ausstellungsring.... ??
Gruß Malaika

25. Februar 2002 09:48

Hallo Melanie,

Videos fallen mir so spontan nicht ein. Muss ich erst mal suchen gehen.
Als Bücher finde ich gut "Gutes Handling" von Elke Peper und "Mein Hund auf Ausstellungen" aus dem Paul Parey Verlag.
Grösstes Problem, beide sind allgemein gehalten. Ist auch verständlich, da viele Rassen einfach unterschiedlich vorgeführt werden. In diesen beiden Büchern geht es vor allem um allgemeine Tips etc, wie man einen Hund vorführt, und was beachtet werden sollte.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, dich entweder an den Züchter deines Hundes zu wenden, oder mal auf Ausstellungen genau zuzusehen.
Folgende Punkte sind dabei wichtig:
- in welcher Gangart werden die Hunde vorgeführt (meist im Trab, kann aber auch bei einzelnen Rassen unterschiedlich sein)
- wie soll der Hund im Ring stehen, also Kopfhaltung, Rutenhaltung, Stand der Vorderbeine und Hinterbeine
- soll der Hund frei stehen, kann er beim Stehen korrigiert werden oder wird er sogar vollständig aufgebaut?
dementsprechend musst Du mit deinem Hund üben,
im Falle des freistehens musst Du üben, den Hund aus dem Lauf raus zum Stehen zu bekommen, und zwar zum "korrekten" Stand des Hundes. Dabei darfst Du auch ein paar Schritte erst mal langsamer werden, und zwei drei Schritte noch gehen, keine Frage. Hundi muss nicht aus dem Trab raus auf Kommando stehen. Und normalerweise kann man dabei schon etwas durch "dirigieren" des Hundes eingreifen, so dass der Hund in den richtigen Stand kommt. Das erfordert etwas Übung.
Im falle des Korrigierens und des Aufbauens muss sich der Hund gefallen lassen, dass Du an ihm rumzubbelst, sprich ein Bein vom Boden wegnimmst, und in die Korrekte Lage bringst, die Rute anhebst, den Kopf anhebst, solche Sachen halt. Erfordert ebenfalls Übung.
In jedem Fall wäre es am besten, Du hättest jemanden als "Richter", der Ahnung hat, was zu tun ist. Dieser Jemand kann Dir erstens genau sagen, welche Fehler Du machst, und kann zweitens diese Fehler genau korrigieren. Ausserdem kann er dich mit Tips zum Vorführen deiner Rasse versorgen.
Videos sind zwar ganz nett, nur mit der eigenen Umsetzung hapert es mE doch etwas. Meistens sieht es einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist.
Vor allem sieht man die eigenen Fehler nicht so sehr.

Um welche Rasse handelt es sich bei Deinem Hund eigentlich? Nur mal so, für's Suchen eines Videos.

Gruss Cindy

25. Februar 2002 10:02

: : Hallo Melanie,
: :
: : Gegenfrage: Meinst Du Training für den Ausstellungsring, oder für den Ringsport?
: :
: :
: Hallo Cindy
: Für den Ausstellungsring,will meinen Rüden in diesem Jahr das erste Mal ausstellen,(Zuchttauglichkeit)

Hallo Melanie,

also, dann kannst Du meine Antwort gleich streichen, denn ich meinte, es geht um Ringsport.
Falls Du das Buch: Dein Hund auf Ausstellungen möchtest, kannst Du es gerne von mir haben. Ich brauche es nicht mehr.
Dann maile mir Deine Adresse zu und ich schicke es Dir (natürlich kostenlos).

Viele Grüße
Tanja

:


25. Februar 2002 11:18

Hallo,
darf ich an diese schon ausführlichen Hinweise noch einiges anfügen:
der Hund, egal welcher Rasse sollte sich problemlos von fremden Menschen anfassen lassen, in die Zähne greifen lassen, eine Hodenkontrolle (bei Rüden) akzeptieren und bei kleinen Rassen auch keine Angst auf einem Tisch haben. das alles kann man zuhause mit Bekannten gut üben. Je selbstsicherer der Hund ist, umso freier wird er sich im Ring zeigen.
Die Vorführleine sollte möglichst unauffällig sein, also in der Farbe des Hundes (Anfänger kaufen oft gern was rotes oder Knallblaues bei z.B. schwarzen oder weißen Hunden, schwarz bzw. weiß sind vorteilhafter), damit nichts die Linie des Hundes optisch unterbricht.
Auch die eigene Kleidung ist wichtig. Am besten sind Hosen, da man damit gut ausgreifend laufen kann, entsprechende Schuhe und ruhige Farben, die sich aber im Gegensatz zur Leine vom Hund abheben sollte, damit seine Linie nicht mit dem Hintergrund (Frauchens oder Herrchens Hosenbeine) verschwimmt.
Selbst mit ruhigen, fließenden Bewegungen agieren und nicht unnötig am Hund rumzupfen und pausenlos korrigieren.
Kleine anfeuernde Rufe, die die anderen Aussteller nicht stören, sind erlaubt. Und schon ein paar Minuten, bevor man dran ist, den Hund warm laufen.
Brigitte

25. Februar 2002 11:22

: Hallo Tanja-
: ich war da auch mal drin - weil es mich mal interessiert hat- aber da sind doch keine Video Filme über Ringtraining zu erhalten sondern nur über die Ausbildung von Schäferhunden !!! Meinst du nicht,- dass unterschiedliche Rassen auch unterschiedlich gestellt werden im Ausstellungsring.... ??
: Gruß Malaika

Hallo Malaika,

ich habe mich vorhin korrigiert, weil ich dachte, es ist hier der Ringsport gemeint und dafür gibt es Videos. Ringsport hat natürlich mit Ausstellung nichts zu tun, habe ich aber vorhin direkt mitgeteilt, daß ich mich da vertan habe. Also peinlich, meine Antwort oben streichen.

Viele Grüße
Tanja


25. Februar 2002 11:30

sorry- hatte ich nicht gesehen !! alles okay...
Gruß Malaika