Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasen und Bodenbeläge

geschrieben von Thomas(YCH) 
Rasen und Bodenbeläge
05. März 2002 03:41

Halli, Hallo,

wir haben sechs Hunde(Westie und Cavaliere) und bald, welche Freude, unser eigenes Haus.
Nun müssen wir aber noch verschiedene Dinge überlegen und brauchen deshalb Eure Erfahrungen.
1. Da unsere Hunde bei schönem Wetter gerne draussen im Garten sind und es dann immer wieder mal vorkommt, das sie im Rasen pinkeln und dieser mit der Zeit richtig hässlich wird wollte ich von Euch wissen ob es irgenteine Rasenart gibt die da eher hartnäckig bzw. robuster ist und dem Urin trotzt?
2. Mich würde es auch interessieren für welche Bodenbeläge wir uns entscheiden sollen. Fliesen, Parkett oder Laminat.
Wir haben momentan im Schlafzimmer Parkett, aber der ist nach einem Jahr schon ziemlich verkratzt- vor allem an den Stellen an denen die Hunde vom Bett runter springen. Wäre da Laminat sinnvoller, strapazierfähiger?
Oder doch Fliesen?
Wäre froh wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Vielen Dank jetzt schon.
Liebe Grüsse
Thomas


05. März 2002 07:28

Hallo Thomas,

also wir haben zur Zeit nur einen Hund, aber der pinkelt und kackt nicht auf den Rasen, sondern nur ins Beet. Also mit dem Rasen kann ich da nicht weiterhelfen.

In der Wohnung haben wir überall Parkett, hatten wir schon vor dem Hund. Würde ich aber jetzt im neuen Haus, hihi wir bauen auch bald, nicht mehr machen. Wir werden daher überall Fliesen legen, allein aus Sauberkeitsgründen. Bei Laminat habe ich immer noch die Sorge bei der richtigen Verlegung (kleine Risse und das ganze schwemmt auf).

Bei der Fliesenauswahl sollte man nur etwas darauf achten, daß die Fliese nicht zu glatt ist (wie bei Marmor). Nicht nur, daß man nach dem Wischen selber rutschen könnte, auch die Hunde haben dann nicht so viel Gripp.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

05. März 2002 08:58

Hallo Thomas,

ich habe nur 2 Hunde, dafür grosse, langhaarige und wohne auch in einem Haus mit viel Land. Das war früher eine Viehweide und jetzt ist es eben eine gaaaaaaaaanz kurz geschorene Viehweide. Meine Damen (und diverse Pensionshunde pinkeln IMMER am Morgen früh in den Garten und am Abend spät. Ich habe noch keine gelbe oder braune Stellen gesehen.

Im Haus möchte ich persönlich überall Fliesen haben. Aber gut auswählen, es gibt welche mit relativ rauher Oberfläche, die dennoch gut zu reinigen sind. Spiegelblanke Fliesen sind auch in trockenem Zustand seeeehr glitschig, und Hunde werden einmal alt und sind nicht mehr so gut auf den Beinen.... Auch die Farbe/Musterung gut aussuchen. Es gibt welche, die immer sauber aussehen, und andere, auf denen sieht man jedes Hundehaar. Wenn sie zu dunkel sind, sieht man auch jeden Pfotenabdruck. Am besten mal ca 1 m2 mit nach Hause nehmen, auslegen, Hunde drüber laufen lassen, auch mal feucht aufziehen und schauen, was da rauskommt.
Hoffe, Dir ein paar Denkanstösse gegeben zu haben. Wünsche viel Spass mit Haus, Hundis und Garten
Marianne


05. März 2002 21:14

Hallo thomas
meine Schwiegereltern haben auch einen empfindlichen Rasen. Sie haben das Problem so gelöst, dass sie den Morgenurin mit der Giesskanne verdünnen. Der Morgenurin ist konzentrierter und daher auch schärfer für den Rasen. Vielleicht hilfts ja auch bei Dir
Gruss Conny sky und Benji