Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wachsjackenpflege

geschrieben von Rieke(YCH) 
Wachsjackenpflege
05. März 2002 10:28


Hi Yorkies,
meine Wachsjacke sieht ziemlich benutzt aus, ich habe sie ja auch täglich mehrmals im Gebrauch. Kann man die bedenkenlos waschen und schleudern? Wie pflegt man sie richtig? Mit feucht abwischen ist das nicht mehr zu bewältigen,der Schmutz kommt nach dem Trocknen immer wieder.
Kann mir bitte jemand Tipps geben? Wäre sehr dankbar.
Gruss Rieke

05. März 2002 11:02

:
: Hi Yorkies,
: meine Wachsjacke sieht ziemlich benutzt aus, ich habe sie ja auch täglich mehrmals im Gebrauch. Kann man die bedenkenlos waschen und schleudern? Wie pflegt man sie richtig? Mit feucht abwischen ist das nicht mehr zu bewältigen,der Schmutz kommt nach dem Trocknen immer wieder.
: Kann mir bitte jemand Tipps geben? Wäre sehr dankbar.
: Gruss Rieke

Hallo Rieke!
Meine Jacke habe ich ganz normal gewaschen und schonend geschleudert.
Dann habe ich mir eine Dose Spezialwachs von Barbor gekauft. ( Ist egal von welcher Firma, nur in dem Laden wo ich war, hatten sie nur die)
Du bekommst es in Wander oder Jäger Läden. Dann legst Du die Jacke auf einen Tisch und nimmst mit einem Lappen das Wachs aus der Dose. In einer Hand den Lappen mit dem Wachs in der anderen einen Fön. Denn das Wachs muss warm werden und laufen. Dazu brauchst Du bei einer mittellangen Jacke dann auch bestimmt eine Stunde Zeit. Dann sieht Deine Jacke aber auch wieder aus wie aus dem Laden.
Viel Spass
Renate + Simba

05. März 2002 19:56

Hallo Ihr Beiden
es gibt den Wachs mittlerweilen auch als Spray. Ich hab ihn zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber er soll gerade so waaserdicht sein wie das Ding aus der Dose. Vielleicht wäre das auch was für Euch. Bekommen tut amn es auch in Reitartikelläden für Westernreiter.
Gruss Conny Sky und Benji

07. März 2002 17:56

Hallo,
ich kenne das Spray und es ist einfach Sch...
Nicht machen!
kerstin


09. März 2002 17:45

: Hallo,
: ich kenne das Spray und es ist einfach Sch...
: Nicht machen!
: kerstin
:
Hallo Kerstin,
Wieso ist das Spray denn Sch...?
Rieke

09. März 2002 18:04

Hallo Rieke,
ich hatte die Dose für teures Geld (21DM) gekauft, die Jacke gewaschen und geschleudert - das ging tatsächlich ziemlich gut.
Dann einen sonnigen Tag abgewartet und das Spray nach Anleitung aufgesprüht, an den Nähten etwas dicker, hinterher trocknen lassen usw.
Und hinterher war sie alles andere als Wasserdicht. Es war, als wäre nichts passiert, Wasser ging durch die Nähte und die Schultern. Daraufhin habe ich die Jacke dann weggeschmissen und mir eine neue gekauft. Ich denke, dass das Wachs aus der Dose viel besser ist, wohl auch etwas arbeitsaufwändiger, aber wenn es dann etwas bringt.
Gruß, Kerstin