Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Transportsicherheit im Auto

geschrieben von Kerstin Hk(YCH) 
Transportsicherheit im Auto
12. März 2002 12:38

Hallo,

wie transportiere ich meinen grossen Hund (35kg) am sichersten im Auto?

Zur Info: das Auto ist ein Zafira ( 2 zusätzliche Sitze im Kofferraum) und ich brauche immer wieder diese beiden Sitze. Ich kann also nichts fest im Kofferraum verschrauben/verschweissen lassen.
Bis jetzt sichere ich mit einem Trenngitter, das zwischen Boden und Himmel eingeklemmt wird. Dieses kann ich bei Bedarf einfach herausnehmen.
Sehr sicher sind diese Dinger aber meiner Kenntnis nach nicht.
Meine Überlegung war jetzt die: wenn ich eine stabile Box hintenreinstelle dürfte diese bei einem Unfall auch ohne verschraubte Befestigung eigentlich nicht nach vorne durchkommen, da sie wesentlich grösser ist als der Zwischenraum zwischen Rückbank und Himmel.

Oder kann eine solche Box bei schon relativ niedrigen Aufprallgeschwindigkeiten die Rückbank durchschlagen? Denn wenn ich bei Tempo 140 auf der Autobahn plötzlich einen Geisterfahrer vor mir habe, ist es eh wurscht, welches Sicherungssystem ich verwendet habe...

Bin etwas ratlos, ob sich die Anschaffung einer solchen Box sicherheitstechnisch auszahlt, wenn ich sie doch nicht verschrauben kann.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Kenntnisse dazu.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk



12. März 2002 12:53

Hallo Kerstin,

die meisten Boxen sind nicht verschraubt bzw. befestigt. Wenn sie den Platz hinter der Rückenlehne gut ausfüllen, dann wird bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall der Druck von der Box auf die ganze Rückenlehne verteilt, und "Anlauf" kann sie dann ja nicht nehmen.

Ich benutze die sog. "Vari-Kennels". Das sind zwar nicht die stabilsten, aber sie sind sehr leicht und jederzeit ohne Probleme aus dem Auto entfernbar, zudem macht es nix, wenn sie bei Wind und Wetter mal draußen stehen, und auseinanderbauen kann man sie auch noch, wenn man sie z.B. mal längere Zeit im Keller oder auf dem Dachboden verstauen möchte. Die haben auch schon so einige Unfälle und Vollbremsungen ausgehalten. Ein weiterer Vorteil ist, daß man sie notfalls im Auto auseinanderschrauben und den Hund nach vorne aussteigen lassen kann, wenn sich nach einem Auffahrunfall die Heckklappe nicht mehr öffnen läßt (die Hunde eines Kollegen mußten mehrere Stunden in den Boxen verbringen, bis in der Werkstatt die Heckklappe aufgeschnitten wurde).

Viele Grüße

Antje

12. März 2002 14:49

Hallo Antje,


erst mal danke für Deine Auskunft. Ich habe da noch ein paar Fragen:

Stellst Du die Box quer hinter die Rückbank, damit die Auflagefläche möglichst gross ist?

: Ich benutze die sog. "Vari-Kennels".

Soweit ich weiss, hast du DSHs (es sei denn, Du bist die andere Antje, die es hier neuerdings gibt). Wie gross hast Du die Box gewählt? Ich schaue mich bei Ebay nach solchen Boxen um, da kann man natürlich vorher nicht ausprobieren. Meiner ist auch ein DSH (na ja, eigentlich ein 90%-Schäfer-Mix, aber von den Grössenverhältnissen kommt es hin).

Viele Grüsse,
Kerstin Hk


12. März 2002 20:38

Hallo Kerstin,
eine Box zahlt sich in jedem Fall aus. Nicht nur der Hund ist sicher untergebracht, es schon auch das Innenleben Deines Wagens, wenn der Kerl mal vom baden oder aus dem Regen kommt.
Ausserdem kann ich auch mal was einkaufen und neben die Box packen, ohne dass mein Max die Wurst bis zu Hause schon aufgefuttert hat.:-))
Das mit dem "Durchschlagen der Rückbank": wieso sollte Deiner Meinung nach eine Box durch die Rückenlehne Schießen, aber Der Hund ohne die Box nicht?! Im Gegenteil, eine stabile Box die auf den Kofferraum zugeschnitten ist verhindert so etwas.
Schau doch mal bei www.hundeboxen.de vorbei.

viele Grüsse

Anke + Max (der mit seiner Box sehr glücklich ist)


12. März 2002 21:01

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir gleich ein Prospekt angefordert und werde mich noch weiter umsehen.

Meine Schlumpfnase heisst übrigens auch Max :-)

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

13. März 2002 06:19

Hallo Kerstin,

: Stellst Du die Box quer hinter die Rückbank, damit die Auflagefläche
: möglichst gross ist?

Ich stelle sie längs, so daß die Hunde nach hinten aussteigen können. Aus dem Grund habe ich auch immer zwei Boxen im Auto, selbst wenn ich nur eine brauche, dadurch rutschen die Boxen nicht hin und her, bei meinen Autos (Ostra, Kangoo) haben zwei Boxen immer den gesamten Raum hinter dem Rücksitz eingenommen.


: Soweit ich weiss, hast du DSHs (es sei denn, Du bist die andere Antje,
: die es hier neuerdings gibt).

Ich bin die mit den DSHs...


: Wie gross hast Du die Box gewählt?

Für meine Hündinnen reicht die Größe 4 aus. Die sind 90 cm lang und passen somit längs hinter den Rücksitz in jeden "vernünftigen" Kombi. Für einen recht großen Rüden hatte ich eine Box in Größe 5, die muß, wenn sie quer hinter dem Rücksitz steht, zum Ein- und Aussteigen etwas zur Seite gedreht werden, was auch kein Problem ist, der Hund lernt schnell, daß er etwas warten muß, bevor er hineinspringen darf. Aber auch der große Rüde fuhr lieber in den 4er-Boxen, darin haben die Hunde mehr Halt in den Kurven.


: Ich schaue mich bei Ebay nach solchen Boxen um, da kann man natürlich
: vorher nicht ausprobieren.

Also, wenn ich Schuhe kaufe, dann probiere ich im Geschäft ausgiebig an, um mir die Sache dann noch mal zu überlegen. Anschließend bestelle ich dann im oftmals im günstigeren Katalog. Müßte sich mit 'ner Hundebox doch auch so machen lassen...



: Meiner ist auch ein DSH (na ja, eigentlich ein 90%-Schäfer-Mix, aber
: von den Grössenverhältnissen kommt es hin).

Wie ein großer Rüde oder wie eine kleine Hündin? (Schulterhöhe von 55 bis 65 cm...)


Viele Grüße

Antje (die mit den Schäferhunden)