Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Transportsicherheit im Auto
13. März 2002 10:19

Hallo Antje,


: Also, wenn ich Schuhe kaufe, dann probiere ich im Geschäft ausgiebig an, um mir die Sache dann noch mal zu überlegen. Anschließend bestelle ich dann im oftmals im günstigeren Katalog. Müßte sich mit 'ner Hundebox doch auch so machen lassen...

Jaaa, das ist eine tolle Idee (stand ich auf dem Schlauch oder warum hab ich nicht selbst dran gedacht?). Da kann ich auch gleich ausprobieren, wie ich die Box am besten im Auto unterbringe.


: Wie ein großer Rüde oder wie eine kleine Hündin? (Schulterhöhe von 55 bis 65 cm...)
Mein Max ist ein Rüde mit 64 cm Schulterhöhe. Da probiere ich am besten die 4er und die 5er Box aus.

Vielen Dank nochmal,
Kerstin Hk




13. März 2002 11:52

Hallo Kerstin!

Eine Bekannte hat auch einen Zafira, auch die Hundegröße stimmt ziemlich genau mit Deinem überein. Sie hat eine von diesen Metallboxen hinten drin und ist damit sehr zufrieden. Ich selber habe nach langem Überlegen auch so einen Käfig genommen und keine Plastikbox. Der Käfig wiegt zwar mehr, aber ich kann ihn problemlos zusammenfalten, wenn ich den Platz im Auto mal anderweitig brauche, ich kann ihn auch bei jemand anderem im Auto transportieren, wenn der im Kombi ein Gitter hat, das beide Hunde sichert, ich aber vor Ort meinem Hund einen "eigenen" Platz bieten will. Der Käfig ist auch sonst sehr flexibel einsetzbar - und meiner hat zwei Eingänge, einen seitlich und einen an der Frontseite, so daß es immer paßt.

Es gibt aber ziemliche Preisunterschiede, je nachdem, welche Marke Du wählst, kann es fast doppelt so teuer sein wie bei einem anderen. Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt sehe, ist, daß der Käfig nicht für Flugreisen geeignet ist. Aber das will ich meinem Hund sowieso nicht zumuten!

Grüße, Kaya



14. März 2002 17:24

: Hallo Kerstin!
Ich besaß über ein Jahr lang eine Box. Leider ging mein Hund dann nicht mehr rein. Eine größere Box ging in meinen Twingo nicht rein. Ich ließ dann die Rückbank ausbauen, und ließ mir in der Werkstatt ein Gitter einbauen. Da mein Auto auch noch ein Faltdach hat, musste ich mir das Gitter anfertigen lassen. Mit der Box hatte ich allerdings ein besseres Gefühl wenn ich den Hund mitnahm. Das Hundegitter ist zwar wirklich gut verschraubt, aber wenn ich bremsen muss auch wenn mein Auto ja nicht sehr schnell fährt, denke ich oft, dass mein Hund zwar nicht in den Fahrerraum fliegt, aber dafür beim Aufschlag im Gitter hängt, und auch nicht mehr am Leben ist.
Das nächste Auto ist auf jeden Fall so groß, dass auch eine sehr große Box reingeht.
Viele Grüsse Sonja


15. März 2002 01:47

Hallo Sonja!

Ich hatte vor Jahren mal einen Unfall (Vollbremsung bei Tempo 50, trotzdem fuhr mir eine in die Seite rein). Mein Hund (30 kg) lag auf der Rückbank, an der so ein Gitter befestigt war. Als ich hielt und nach ihm schauen konnte, war er zwar ziemlich durch den Wind, aber nicht verletzt. Das Gitter war aus der Befestigung gerissen worden und hatte einen rechten (!) Winkel in den senkrechten Stäben.

Trotz der vergleichsweise geringen Geschwindigkeit war da also eine ganz schöne Kraft am Werk gewesen! Aber inzwischen gibt es ja auch spezielle Gitter für jeden Autotyp, die so eingebaut werden, daß sie wirklich halten. Trotzdem ist ein Box wahrscheinlich besser, weil der Hund da nicht ganz so viel Platz für Anlauf hat.

Grüße, Kaya