Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Erfahrung mit Hundebox ?

geschrieben von Claus Wolf(YCH) 
Wer hat Erfahrung mit Hundebox ?
22. August 1999 14:31

Hallo,
wir haben zwei Hunde, einen Schäferhund (Nike) und eine Labradorhündin (Donna).Donna ist eine hervorragende Autofahrerin, aber mit Nike gibt es schon manchmal arge Probleme. Wenn wir z.B. vor einer Ampel stehen und ein anderer Hund oder ein Radfahrer kommt in Sichtweite, bin ich schon froh, wenn der Kofferraum nicht abfällt, so bearbeitet Nike das Auto. Wiederum auf der Autobahn legt er sich hin und ist ruhig. Aber eben in Ortschaften, da geht es dann wieder rund. Nun denke ich daß Nike zuviel Platz hat und sich deswegen auch so gebärden kann. Außerdem will Donna nicht mehr mit ihm zusammen im Kofferraum sitzen, das ist natürlich auch ein Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Hunden, wenn ja, wie habt Ihr diese gelöst?
Wir denken darüber nach für Nike eine Transportbox anzuschaffen, wer hat damit Erfahrung?

Gruß Claus Wolf



22. August 1999 19:12

Hallo Claus,

Wir haben zur Zeit zwei Hunde (Berner-Senn und eine DS - Hündin).
Nachdem unser Berner unser 1 1/2 J. Auto geschrottet hat, haben wir seit nun
bald 4 Jahren eine Hundebox. Ich würde Sie nie mehr hergeben. Unsere
Hunde fühlen sich wohl darin, im Sommer können wir Sie auch einmal mit
geöffneter Heckklappe im Auto lassen (Einkauf) und wenn unsere Hündin läufig
ist kann auch im Auto nichts passieren.
Allgemein ist zu Sagen das ich keinen Hundeboxenbesitzer kenne der je wieder
seine Hunde ohne Box im Auto haben möchte.
PS : Bei Interesse Angebot von Hundeboxen Schmidt / BRD anschauen.

22. August 1999 19:09

Hallo Claus Wolf.

Wir haben für unsere beiden Huskies Kennel Boxen. Also das sind diese
beige farbenen Kisten mit Metallgittertüren. Eigentlich weniger zum
Transport, aber dazu sind die gut geeinget. Unsere Hündin schläft nachts
in ihrer Kiste, die tür offen..ist für die Hunde wie eine Hundehütte.
Wir achten auch darauf, dass das dür die Hunde Rückzugsgebiet ist, dh. wir zerren sie zB nicht aus der Kiste raus oder greifen in die Kiste.
Also wir haben nur gute Erfahrungen mit der Kiste gemacht

gruß MArion

24. August 1999 17:46

Hallo Claus,
auch ich kann nur sagen: "nie wieder ohne Box". Die Hunde fühlen sich sehr wohl darin (wir legen ausgediente Krabbeldecken auf den Boden der Box, die sind leicht zu reinigen und die Hunde fühlen sich sehr wohl) und sehen sie als ihr zuhause an. So kann man neben den Hunden (wir haben zwei GordonSetter) auch noch bequem Gepäck transportieren. Außerdem ist die Gefahr bei einen Unfall für den Hund und damit auch für den Menschen wesentlich geringer. Vorausgesetzt, die Box ist auf den jeweiligen Kofferraum zugeschnitten.

Monika

25. August 1999 06:33

Hallo Claus,

ich kann nur bestätigen, dass eine Box eine gute Sache ist. Unser Rottweiler hat sich am Anfang hinten im Kombi (trotz Absperrgitter) wie ein Irrer gebärdet...
es hat eine Zeit gedauert bis ich merkte, dass ihn das ständige Beschleunigen und Abbremsen unsicher gemacht hat. (auf der Autobahn war er auch ruhig). Seine Box scheint ihm Sicherheit zu geben, da er da wie in einer Höle ist (stell ich mir so vor). Es ist auch eine Schmidtbox, die ich gut empfehlen kann. Allerdings ist es eine Doppelbox (also eigentlich für 2 Hunde gedacht, mit 2 Türen) Die Einzelboxen schienen mir zu klein zu sein. (Also lieber hinfahren, und Hund probeliegen lassen) Ich würde dann abr beide Hunde in Boxen tun. Es gibt für diese Doppelboxen entsprechende Trennwände, schon wegen der Sicherheit bei einem Unfall).


Gruss Juliane

26. August 1999 08:19

Hallo Claus,

auch ich habe nur gute Erfahrungen mit der Transportbox gemacht.

Früher habe ich meine Hunde immer ohne Box im Auto mitgenommen und es gab nie Probleme. Als mir aber mein auf dem Rücksitz schlafender Bullterrier bei einer Vollbremsung den Fahrersitz meines Volvo's aus der Verankerung schlug (Hund: 18 kg, Geschwindigkeit: ca. 30 bis 40 km/h !!!), fahren meine Hunde nur noch in ihren Boxen.

Ich möchte mir nicht ausmahlen, was Hunden und Insassen bei so manchen Unfällen passiert, was mit einer Box hätte verhindert werden können. Auf der Hutablage schlafende Hunde und solche, die während der Fahrt im Stehen dem Fahrer oder Beifahrer auf die Schulter sabbern halte ich für lebensgefährlich!

Ein Vorteil ist auch, daß die Hunde in den Boxen ihre Ruhe haben, nichts fällt ihnen beim Bremsen auf den Kopf oder in den Rücken, und auch wenn man mal etwas mehr Gepäck mitnimmt, haben sie immer "ihren" Platz. Und auf dem Autobahnparkplatz kann man unbesorgt alle Fenster und Türen öffnen, ohne daß die Hunde gleich herausspringen können.

Gruß Antje