Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brustgeschirr und besseres Benehmen

geschrieben von Heike & Terrierbande(YCH) 
Brustgeschirr und besseres Benehmen
25. August 1999 16:48


Hallo Ihr,

wer hat Erfahrung mit dem Führen des Hundes am Brustgeschirr?

Ich führe meine beiden jetzt seit etwa 3 Wochen mit Brustgeschirr und ihr Benehmen an der Leine hat sich sehr verbessert. In Situationen, in denen ich früher am Halsband geruckt hätte, natürlich ohne große Wirkung, (die Hand soll mir abfallen, ich habe mir fest "Nie-mehr-Rucken" vorgenommen), treten jetzt erst gar keine so großen Aufregungen hundseits mehr auf.

Bei den Katzen, die in unserer Straße nur auf unseren Gassi-Gang lauern, drehen wir jetzt auf dem Absatz um, zur Not auch viermal, dann geht die Sache viel ruhiger ab. (Meine Hunde schreien dann normalerweise wie am Spieß, so daß die Leute zusammenlaufen und ich nur mit einem hilflosem Grinsen beteuern kann, daß ich sie nicht getreten habe und ihnen nichts ernsthaft weh tut! Peinlich!)

Unsere Luzie, die normalerweise von laufenden und springenden Kindern ganz nervös und knurrig wird, geht sogar wedelnd und schnüffelnd hin.

Wer hat noch so gute oder auch gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Welche Brustgeschirrmodelle haltet Ihr für die besten? (Nicht Gentle-Dog!)

Grüße

Heike & Terrierbande

26. August 1999 05:10

Hallo, Heike,
meine rio läuft mit einem Brustgeschirr eigentlich auch sehr gut, sie zieht kaum noch und läßt sich leichter führen. Das ist besonders für meine Familie ganz positiv, weil sie den Hund auch gut mitnehmen können. Rio läuft nämlich nicht mehr so sonderlich toll an der Leine, weil ich es eben gar nicht mit ihr übe, bei mir läuft sie immer frei. Nur bei den anderen funktioniert das irgendwie nicht, deshalb habe ich mir jetzt ein Brustgeschirr von Sabro zugelegt. Es hat sogar Streifen aus Reflektorband, deshalb ziehe ich es ihr auch an, wenn ich sie Abends noch mal zum Radfahren mitnehme. Es ist aus Nylon und sehr leicht, außerdem wirkt der Druck fast nur auf die Brust, was für meinen Hund ganz vorteilhaft ist, weil sie am Hals ziemlich empfindlich ist (Was sie natürlich nicht davon abhält, trotzdem so sehr zu ziehen, daß sie keucht).
Also, alles in allem: Ich bin von der Sache mit dem Brustgeschirr sogar sehr angetan, und die Sabro.Geschirre finde ich persönlich ziemlich gut.
Fast-garnicht-mehr-ziehende-Grüße
Eva und Rio

26. August 1999 12:57

Hallo Heike, hi Terriers,

wir (Quina + ich) haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Quina hat ein Brustgeschirr zum Autofahren (zum Anschallen). Es ist von KLEINMETALL und im Schulter-/Brustbereich ca. 2 cm dick mit Schaumstoff gepolstert. Eigentlich aus Zufalle hakte ich während einer Auto-Pause die Leine dort ein und bin seitdem regelmäßig dabei geblieben. Sie war extrem ängstlich bis hysterisch als ich sie bekam - und mit dem Geschirr schwupps - plötzlich ein anderer Hund. Auf einem LTJ-Workshop wurde mir dann erklärt, daß ihr einfach in angstmachenden Situationen der Bezug zu sich selbst fehlt. Durch das begrenzende Geschirr spürt sie, wo ihr Körper aufhört und wie weit die Gefahr doch eigentlich noch entfernt ist und schon bleibt sie ruhig - es gibt ihr also Sicherheit.

So war/ist das bei uns.

Kaufen tue ich kein extra-Geschirr zum Spazierengehen, da das Auto-ding teuer genug war. Das einzige was man vielleicht bemängeln könnte, ist das es sehr schwer vom gewicht her ist. Schweres Gurtzeug wie bei Fallschirmen, 2 schwere Metallringe, die dicke Polsterung - aber so nen Hovi wirft ja so schnell nichts um :-)

Positiv bei dem Ding ist eben auch, das der gesamte Schulter- und Seitenbereich mit Reflektoren versehen ist - dadurch wird sie von Autofahrern gut erkannt.

Güßle

Yvonne