Flyball
25. August 1999 21:19

Hallo Hundefreunde,
wer kann mir etwsa über Flyball erzählen? Wäre das etwas für einen Dalmatiner und Englischen Setter? Die beiden sind sehr verspielt.
Spielt man Flyball im Verein? Kennt einer Vereine in Hannover Nord ( Landkreis)?
Danke und tschüß, Suse, Ben und Koi


26. August 1999 05:41

Hallo Suse,

beim Flyball wird der Hund über 4 Hürden (Abstand zwischen den Hürden 2m) zu dem Ballwurfgerät geschickt. Der Hund muß dieses z.B. mit der Pfote auslösen, den Ball fangen und über die 4 Hürden wiederbringen.

Wettkämpfe - oft Pausenfüller - tragen meist 2 Teams á 4 Hunde gegeneinander aus.

Ob dieser Sport etwas für Deine Hunde ist, liegt nicht an der Rasse, sondern an ihrer Freude zu springen und zu apportieren.

Wegen der technischen Ausstattung (Ballwurfgerät) kenne ich Flyball nur aus dem Verein und Hannover ist leider absolut nicht meine Gegend. Kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Im Forum "Freizeit" habe ich am 04.08.99 schon mal beschrieben, wie ich meinen Hunden Flyball beigebracht habe. Wahrscheinlich gibt´s auch andere Wege, aber bei uns hat es funtioniert.

26. August 1999 09:32

Haaallo,

klar ist Flyball was für Deine Hunde!

Flyball ist ein Staffelsport, dh, es werden immer zwei Bahnen aufgebaut. Eine Bahn besteht aus vier schmalen Hürden hintereinander und der Box am Ende. Der Hund wird also über diese Geräte, vorausgeschickt, löst den Mechanismus der Box aus und apportiert den Ball zurück. Sobald der Hund über die letzte Hürde ist, darf der nächste seinen Hund loslassen. 4 Starter sind immer in einer Manschaft, und es starten immer 2 Manschaften gegeneinander...

Flyball ist bei uns leider noch nicht so sehr ausgeweitet, wie in England. Dort gibt es richtige Turniere, bei uns dient es meißt der Belustigung und als Pausenfüller oder so...

Um Hannover herum kenne ich leider keinen Verein, der das anbietet, aber wende Dich doch mal an den DVG / VDH, die können Dir sicher weiterhelfen...

Liebe Grüße

Gesa & das Rudel