Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Hundetransport im Auto
19. April 2002 11:19

Hallo Toska,

meine Hündin hat ca. 62 cm Stockmaß und ca. 28 kg - da ist mehr als genug Platz im Beifahrerfussraum. Mit ein bisschen Arrangement passen auch noch locker die Beine des menschlichen Beifahrers mit rein (die werden beim Schmuddel-Hund dann allerdings dreckig). Ohne menschlichen Beifahrer würde noch wesentlich mehr Hund reinpassen (Angabe bezieht sich auf Opel Kadett, VW Polo, VW Passat, VW Golf, Mercedes C-Klasse, Ford Sierra, Opel Corsa).
Hund kann sitzen oder sich einrollen und hinlegen.

Ich wüßte nicht, warum der Transport im Beifahrerfußraum nicht erlaubt sein sollte. Eine Kiste darf ich schließlich auch dort transportieren. Im Gegenteil: bevor der Hund bei einem Aufprall von der Ladefläche (die meisten Gitter taugen nämlich nixxx) oder der Rücksitzbank (wenn unangeschnallt) durch den ganzen Wagen fliegt, ist er dort sicherer aufgehoben. Ebenso wie die Kiste.

Und wenn's nicht erlaubt ist, dann ist es höchstens eine Ordnungswidrigkeit, die kostet nur Geld, aber nicht "richtig Geld". Das ist's mir wert.

Aber ich versuch mich mal schlau zu machen und melde mich, wenn ich mehr weiß.

Gruß,
Susanne007

19. April 2002 13:10

Hi Toska,

ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht.

Also, Stephan Schroth vom Deutschen Tierschutzbund empfiehlt ausdrücklich den Transport im Beifahrerfussraum - ich gehe mal davon aus, dass er weiß, was er da erzählt.
Link: [www.swr.de]

Laut diesem Link:
[www.3sat.de]
ist in manchen Ländern die Sicherung des Hundes im Auto vorgeschrieben, von Deutschland steht da allerdings nix (wundersam, bei DER deutschen Reglemtierungswut?!)

Vor ein paar Tagen gab es bei Kabel1 ("Abenteuer Auto"?) einen Bericht, in dem der Trasport im Beifahrerfussraum ebenfalls empfohlen wurde.

Weitere Voraussetzung für eine sichere Mitnahme ist natürlich das Fehlen / Abschalten des Airbags! Sonst wird's gefährlich!

Aber mir ist noch ein weiterer Vorteil eingefallen: wenn der Hund den Beifahrerfussraum gewöhnt ist, stellt es auch kein großes Problem mehr dar mal ein Taxi zu finden, dass auch einen Hund mitnimmt (wg. Dreckmachen).

Gruß,
Susanne007

19. April 2002 13:42

Hi


: Also, Stephan Schroth vom Deutschen Tierschutzbund empfiehlt ausdrücklich den Transport im Beifahrerfussraum - ich gehe mal davon aus, dass er weiß, was er da erzählt.

Ja das tut er ganz sicher.
Die Versicherungen sehen das aber anders.

Bei uns darf der jeweils älteste Hund im Beifahrerfußraum fahren.
Wenn auch ein Beifahrer da ist. Ansonsten Transportbox.

Gruß

Robert

19. April 2002 20:13

hi,
naja sicher ist es für den hund auf jeden fall. aber da muss der hund wirklich gut erzogen sein und darf auf keinen fall rumhüpfen. mein bedenken war ja nur das platz problem. naja, mein hund fährt im kofferraum des polos mit und hat ein original gitter und wenn fliegt sie eh gegen die rückbank, aber wir wollen hoffe das wir weiterhin unfallfrei bleiben.
tschüüüü toska

21. April 2002 00:49

Hallo!

: ist das erlaubt??? ci glaube man darf den hund nur im kofferaum (bei einem kombi o. wie die anderen ohne rückbank und gitter) oder angeschnallt!! auf der rückbank transportieren!! ansonsten kostet es richtig geld!

Nöö, man kann den Hund sogar unangeschnallt auf dem Rücksitz oder Beifahrer(!)sitz transportieren. Nur - wenn es zum Unfall kommt, kann es sein, daß die Versicherung nicht zahlt, weil es fahrlässig war. Und wenn der Hund - vielleicht durch eine ausgestreckte Pfote in die Gangschaltung oder so - den Unfall verursacht, dann gibt das ziemlichen Ärger. Schließlich gilt der Hund als "Ladung", uns solche muß ordnungsgemäß verstaut werden, so daß sie auch während der Fahrt das Fahrgeschehen nicht stören kann.

Grüße, Kaya

29. April 2002 19:22

Transportkäfige, bzw. Auto-Hundeboxen werden von verschiedenen Anbietern nach Mass angeboten. Die haben die Erfahrung mit verschiedenen Autos und können am Besten helfen.

Schau doch z.B. mal unter www.auto-hundeboxen.ch (Anbieter aus der Schweiz).