Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tipps für Welpenkiste

geschrieben von Martina(YCH) 
Tipps für Welpenkiste
22. April 2002 20:25


Hallo
Ich brauche eine Welpenkiste, die ich auch später noch brauchen kann (könnte, falls vom Hund erwünscht). Die Transportboxen bei Fressnapf sind mir zu teuer. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kiste selber
machen könnte oder kennt ihr Alternativen zur Transportbox?
Vielen Dank.
Martina

22. April 2002 20:37

Hallo Martina,

zwei Möglichkeiten:
1. Schau mal bei eBay rein - da werden immer wieder mal Transportboxen versteigert.

2. Wenn Du die Box nur brauchst bis Welpi stubenrein ist ... ganz einfach. Ich hatte damals für Kira einfach einen grossen, hohen Karton (Fernsehkarton, Umzugskarton etc.) und habe mir den neben das Bett gestellt. Kissen und Decke rein - fertig. Gleiches Prozedere, wenn ich mal (kurzfristig!) kein Auge auf sie haben konnte.
Bei der Kartongrösse kommt es auf die Grösse des Welpen an - zu gross darf er auch nicht sein, denn sonst findet sich durchaus eine "Ecke" die nicht als Ruheplatz definiert wird.
Mir ging's allerdings auch nur darum, dass Hundi sich melden muss wenn es "mal muss". Möchtest Du den Hund auch im Auto in einer Box transportieren, kannst Du ihn so natürlich schon frühzeitig dran gewöhnen ... dann würde ich aber gleich die "Endgrösse" kaufen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (mittlerweile fast 2 und aus dem "Kartonalter" schon lange raus)


22. April 2002 23:42

hi

was ordentliches selber gebaut ist kaum billiger.
ich habe transportboxen bei barabas gekauft, ich bevorzuge
die vari kennel deluxe weil man sie schnell zerlegen kann
(hotel). noch preiswerter sind die boxen, die man bei
lufthansa cargo erwerben kann. auch deren qualität ist ok. nur
zerlegen und zusammenbauen dauert etwas länger.
also entweder eine exklusiv wurfkiste oder eine kennel box.

gruss

robert

23. April 2002 06:44

: Hallo Christiane
Ja, mir gehts auch nur darum, den Welpen stubenrein zu kriegen. Und darum, eine Möglichkeit zu haben, ihn kurzfristig "sicher zu stellen", wenn ich mal keine Zeit habe, auf ihn aufzupassen. (Wäsche aufhängen, Telefon, etc.) Denn je weniger oft es ihm gelingt, in die Wohnung zu pieseln, um so schneller wird er sauber. Zum Karton: Habe auch schon daran gedacht, aber in einem Karton hat der Hund überhaupt keine Möglichkeit, raus zu schauen. Unser früherer Hund hatte Panik, als ich ihn - kurz nach der Übernahme - in einen solchen Karton steckte (neben meinem Bett, mit Decken und Leckerli).
Gruss, Martina

23. April 2002 08:59

Hallo Martina,

Zum Karton: Habe auch schon daran gedacht, aber in einem Karton hat der Hund überhaupt keine Möglichkeit, raus zu schauen. Unser früherer Hund hatte Panik, als ich ihn - kurz nach der Übernahme - in einen solchen Karton steckte (neben meinem Bett, mit Decken und Leckerli).

## Was spricht dagegen, in die Wände des Kartons "Gucklöcher" zu schneiden ? Andere Möglichkeit wäre noch für tagsüber ein Kinderlaufstall ... oder Du holst Dir im Bau-/Gartenmarkt so eine Pflanzenbegrenzung aus ummanteltem Draht (gibt's in allen möglichen Höhen).

Viele Grüsse
Christiane & Kira


: Gruss, Martina