Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti contra Gentle LEADER

geschrieben von Hanny(YCH) 
Halti contra Gentle LEADER
06. September 1999 07:26

Hallo Yorkie's!

Wer von Euch kann mir über seine Erfahrungen mit dem
Gentle Leader berichten? Bitte, verwechselt den Gentle Leader
nicht mit dem Gentle Dog. Ein Gentle Leader liegt in Form
einer 8 um Genick und Schnauze des Hundes, ein Gentle Dog ist
eine Art Führgeschirr,das sich um die Schultern des Hundes
zusammenzieht. Ein großer Unterschied.

Ich bin besonders daran interessiert zu Erfahren, welche
Vor- und Nachteile beide Kopfhalfter haben. Vielleicht ist ja
jemand unter Euch der beide Varianten schon ausgiebig benutzt hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hanny & Co



06. September 1999 11:12

Hallo Hanny,

ich selbst habe weder das eine noch das andere. Auf einem TTOUCH-Seminar wurden jedoch einmal beide diskutiert und es stellte sich heraus, das beim Gentle Leader die Gefahr ,das der auf dem Nasenrücken leigende Riemen richtung augen rutscht größer ist, als beim Halti, da der Befestigungspunkt/Zugpunkt (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) unter der Schnauze beim GL "hinten" fast schon an der Kehle sitzt. Die verschafft dem GL jedoch den Vorteil, gerade für kurznasige Rassen besonders gut geeignet zu sein im Vergleich zum Halit, das sich schneller mal von unten über die Schnauze zieht.

Aber wie gesagt, daß nur so um zwei Ecken ....

Grüße

Yvonne


06. September 1999 12:32

Hallo Hanni,

das Prinzip ist gleich, der Erfinder des Halti, Dr. Roger Mugford, hat sich sein Halti schützen lassen, daher darf es nicht kopiert werden.
Daher hat man das Gentle Leader etwas verändert und darf es jetzt in den Handel bringen.

Ich sehe keine Vor- oder Nachteile in beiden Kopfhalftern.

Viele Grüße
Elke & Anhang

06. September 1999 12:49

Hallo Hanny,

prinzipiell ist der Unterschied zwischen den beiden nicht so groß. Bei Hunden mit wenig oder gar keinem "stop" rutscht der Gentle Leader leichter in die Augen, aber das kann auch mit Halti passieren.

Bei diesem Problem hilft das gepolsterte Halti, das rutscht nicht so leicht.

Der Gentle Leader hat den Vorteil, daß er nicht so leicht nach vorne über die Nase rutschen kann, aber gleichzeitig den Nachteil, daß durch die weiter hinten liegende Einwirkung der Effekt nicht ganz so groß ist (spielt aber meistens keine große Rolle).

Beim Gentle Leader gefällt mir nicht so gut, daß der Halsbandteil relativ weit oben und ziemlich eng sitzt.

Wir verwenden in unserer Hundeschule i.d.R. das Halti mit zwei Leinen bzw. mit Doppelleine (am Halti und an einem normalen Halsband).

Viele Grüße
Petra

PS: Das Halti kann man auch seitlich etwas enger nähen, um eine bessere Paßform zu erreichen, z.B. wenn der Hund eine Zwischengröße (die es leider nicht gibt) bräuchte.

06. September 1999 13:30

Hallo Hanni & Yvonne,

die Beobachtungen von Yvonne kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich arbeite mit dem Halti und habe das Gentle... auch schon meinem Hund angezogen - es ist mir wirklich zu nah an den Augen.

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

06. September 1999 15:34


Hallo Petra!

: Beim Gentle Leader gefällt mir nicht so gut, daß der Halsbandteil
relativ weit oben und ziemlich eng sitzt.

Ja, das finde ich auch. Hattest Du schon mal einen Hund, der Probleme
in diesem Bereich während des tragens des Gentle Leaders bekam?


Wir arbeiten bei der Benutzung des Haltis auch mit zwei Leinen,
auch deshalb, weil es doch immer mal wieder vom Kopf rutscht
und wir -ehrlich gesagt- dem Verschluß des Nackenbandes im Falle
eines Falles nicht trauen. i.e. Wenn dem Hund das Halti über die
Nase rutscht hat man ihn auf jeden Fall immer noch sicher am Halsband.


: PS: Das Halti kann man auch seitlich etwas enger nähen,
um eine bessere Paßform zu erreichen, z.B. wenn der Hund eine
Zwischengröße (die es leider nicht gibt) bräuchte.

Wir besitzen einige präparierte Halti's. Ich finde jedoch in den meisten
Fällen das Nackenband zu lang, nicht das Backenstück.


Grüßle
Hanny & Co