In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Halti contra Gentle LEADER :: Hunde Zubehör & Accessoires

Halti contra Gentle LEADER

von Hanny(YCH) am 06. September 1999 07:26

Hallo Yorkie's!

Wer von Euch kann mir über seine Erfahrungen mit dem
Gentle Leader berichten? Bitte, verwechselt den Gentle Leader
nicht mit dem Gentle Dog. Ein Gentle Leader liegt in Form
einer 8 um Genick und Schnauze des Hundes, ein Gentle Dog ist
eine Art Führgeschirr,das sich um die Schultern des Hundes
zusammenzieht. Ein großer Unterschied.

Ich bin besonders daran interessiert zu Erfahren, welche
Vor- und Nachteile beide Kopfhalfter haben. Vielleicht ist ja
jemand unter Euch der beide Varianten schon ausgiebig benutzt hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hanny & Co


von Yvonne(YCH) am 06. September 1999 11:12

Hallo Hanny,

ich selbst habe weder das eine noch das andere. Auf einem TTOUCH-Seminar wurden jedoch einmal beide diskutiert und es stellte sich heraus, das beim Gentle Leader die Gefahr ,das der auf dem Nasenrücken leigende Riemen richtung augen rutscht größer ist, als beim Halti, da der Befestigungspunkt/Zugpunkt (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) unter der Schnauze beim GL "hinten" fast schon an der Kehle sitzt. Die verschafft dem GL jedoch den Vorteil, gerade für kurznasige Rassen besonders gut geeignet zu sein im Vergleich zum Halit, das sich schneller mal von unten über die Schnauze zieht.

Aber wie gesagt, daß nur so um zwei Ecken ....

Grüße

Yvonne

von Elke & Anhang(YCH) am 06. September 1999 12:32

Hallo Hanni,

das Prinzip ist gleich, der Erfinder des Halti, Dr. Roger Mugford, hat sich sein Halti schützen lassen, daher darf es nicht kopiert werden.
Daher hat man das Gentle Leader etwas verändert und darf es jetzt in den Handel bringen.

Ich sehe keine Vor- oder Nachteile in beiden Kopfhalftern.

Viele Grüße
Elke & Anhang

von Petra Führmann(YCH) am 06. September 1999 12:49

Hallo Hanny,

prinzipiell ist der Unterschied zwischen den beiden nicht so groß. Bei Hunden mit wenig oder gar keinem "stop" rutscht der Gentle Leader leichter in die Augen, aber das kann auch mit Halti passieren.

Bei diesem Problem hilft das gepolsterte Halti, das rutscht nicht so leicht.

Der Gentle Leader hat den Vorteil, daß er nicht so leicht nach vorne über die Nase rutschen kann, aber gleichzeitig den Nachteil, daß durch die weiter hinten liegende Einwirkung der Effekt nicht ganz so groß ist (spielt aber meistens keine große Rolle).

Beim Gentle Leader gefällt mir nicht so gut, daß der Halsbandteil relativ weit oben und ziemlich eng sitzt.

Wir verwenden in unserer Hundeschule i.d.R. das Halti mit zwei Leinen bzw. mit Doppelleine (am Halti und an einem normalen Halsband).

Viele Grüße
Petra

PS: Das Halti kann man auch seitlich etwas enger nähen, um eine bessere Paßform zu erreichen, z.B. wenn der Hund eine Zwischengröße (die es leider nicht gibt) bräuchte.

von Petra & Mattis(YCH) am 06. September 1999 13:30

Hallo Hanni & Yvonne,

die Beobachtungen von Yvonne kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich arbeite mit dem Halti und habe das Gentle... auch schon meinem Hund angezogen - es ist mir wirklich zu nah an den Augen.

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

von Hanny(YCH) am 06. September 1999 15:34


Hallo Petra!

: Beim Gentle Leader gefällt mir nicht so gut, daß der Halsbandteil
relativ weit oben und ziemlich eng sitzt.

Ja, das finde ich auch. Hattest Du schon mal einen Hund, der Probleme
in diesem Bereich während des tragens des Gentle Leaders bekam?


Wir arbeiten bei der Benutzung des Haltis auch mit zwei Leinen,
auch deshalb, weil es doch immer mal wieder vom Kopf rutscht
und wir -ehrlich gesagt- dem Verschluß des Nackenbandes im Falle
eines Falles nicht trauen. i.e. Wenn dem Hund das Halti über die
Nase rutscht hat man ihn auf jeden Fall immer noch sicher am Halsband.


: PS: Das Halti kann man auch seitlich etwas enger nähen,
um eine bessere Paßform zu erreichen, z.B. wenn der Hund eine
Zwischengröße (die es leider nicht gibt) bräuchte.

Wir besitzen einige präparierte Halti's. Ich finde jedoch in den meisten
Fällen das Nackenband zu lang, nicht das Backenstück.


Grüßle
Hanny & Co

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

  • Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

  • K3 in futtermittel

    Tach auch ! : : : Erstmal: Ich bin um jede Aufklärung dankbar. Außerdem finde ich es gut, daß sich ...

  • Stark veränderte Leber und Nierenwerte

    : : Hallo, : ) Wie ist die Prognose in Bezug auf die Lebenserwartung ? : Keine Ahnung...ich kann ...

  • Südtirol

    Hi! Südtirol? Das "normale" Tirol ist doch auch schön ;-) Wende dich an Zita Waldner, du kannst sie ...

  • Yarrah

    Hallo Angi ! :... und für mich, weil sich die Häufchen um die Hälfte reduziert haben. Damit hast ...

  • Juckreiz und Hautfärbung

    Hi, ich bin Schäferhundbesitzerin und ich möchte Dir dringend raten einen Dermatologen aufzusuchen, ...

  • Was ist Trieb"?"

    Hallo Helmuth, : Das Problem an der Geschichte ist, dass die einzelnen Triebe nicht : vollkommen ...

Aktive Teilnehmer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Themen: 43.433, Beiträge: 285.540, Teilnehmer: 11.396.
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren