Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Halti contra Gentle LEADER
08. September 1999 08:24

: Hallo Yorkie's!
:
: Wer von Euch kann mir über seine Erfahrungen mit dem
: Gentle Leader berichten? Bitte, verwechselt den Gentle Leader
: nicht mit dem Gentle Dog. Ein Gentle Leader liegt in Form
: einer 8 um Genick und Schnauze des Hundes, ein Gentle Dog ist
: eine Art Führgeschirr,das sich um die Schultern des Hundes
: zusammenzieht. Ein großer Unterschied.
:
: Ich bin besonders daran interessiert zu Erfahren, welche
: Vor- und Nachteile beide Kopfhalfter haben. Vielleicht ist ja
: jemand unter Euch der beide Varianten schon ausgiebig benutzt hat?
:
: Vielen Dank schon mal im Voraus.
:
: Hanny & Co
:
:
Hi Hanny!

Bei der TT.E.A.M. Arbeit verwende ich auch ein sog. "snoot loop", ist ähnlich
wie das Halti bzw. Dog Leader, hat aber den Vorteil, dass es mittels kleine
Schnallen (um nicht zu sagen "Schnällchen" ...) seitlich kürzer bzw. länger
gemacht werden kann. Dies ist vor allem bei Hunden mit kurzem Fang ideal
i.e. Am. Bulldog, Staffies etc.).
Um ein Verrutschen des Haltis über den Fang zu verhindern, kannst Du auch
den Nackenriemen mit dem Riemen der über den Fang verläuft, mit einem Elastik-
Band fixieren. Klappt bei mir immer super.

Viel Erfolg!

Wolfwoman

09. September 1999 08:16

: Wer von Euch kann mir über seine Erfahrungen mit dem
: Gentle Leader berichten? ...

Hi Hanny,

seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) "teste" ich schon die unterschiedlichen Kopfhalfter-Typen an meinen eigenen und verschiedenen "Test"-Hunden aus.
Ich habe die Modelle HALTI, GENTLE LEADER, FOLLOW ME und MIKKI WALKEE ausprobiert.
Das Halti und das GL finde ich am brauchbarsten. DAS GL ist mein persönlicher Vavorit.
Beim Halti gibt es öfters Probleme bei der Anpassung die man aber mittels einer Nähmaschine oder von Hand beseitigen kann. Als Nachteil sehe ich die größe des Ringes unterhalb des Kinns (nicht der Ring für die Leine). Dieser Ring ist so klein, daß die Schlaufe sich schlecht wieder öffnet wenn der Zug nachläßt. Zweiter Nachteil: Die Schlaufe unter dem Kinn. Beim Freilaufen treten die Hunde zu oft darauf oder sogar in die Schlinge. Das ist für den Hund sehr unangenehm und auch gefährlich (Verletzungsgefahr).
Beim GL gibt es diese Schlaufe nicht. Das GL läßt sich problemloser anpassen, auch an kurzschnauzige Rassen (Boxer). Sowohl Halti als auch GL rutschen bei manchen Hunden in Richtung Augen.
Das GL läßt sich nicht so leicht von der Nase schieben wie das Halti.
Ich denke es kommt immer auf die Kopfform des Hundes an, für welches Modell man sich letztendlich entscheidet. Der Persönliche Geschmack sollte dabei KEINE Rolle spielen. Emfehlenswert ist es auf jedenfall, beide Modelle über einen längeren Zeitraum zu testen um sich dann für das Modell zu entscheiden, welches für den Hund am besten geeignet ist.

Viele GL-begeisterte Grüße
Kathi + Akita-Rudel

09. September 1999 12:17

Hallo!

Ich denke, es ist zu gefährlich, das Halti oder Gl etc. beim Freilauf dranzulassen. Wir lehnen das prinzipiell ab, damit der Hund nicht an einem Ast etc. hängen bleiben kann oder sich beispielsweise kratzt und mit der Pfote hängenbleibt oder ein anderer Hund beim spielen!

Liebe Grüße
Petra Führmann

09. September 1999 12:31

Hallo Petra,

: Ich denke, es ist zu gefährlich, das Halti oder Gl etc. beim Freilauf dranzulassen. Wir lehnen das prinzipiell ab, damit der Hund nicht an einem Ast etc. hängen bleiben kann oder sich beispielsweise kratzt und mit der Pfote hängenbleibt oder ein anderer Hund beim spielen!

beim Halti sehr vernünftig. Bei GL ist mir bisher kein Fall bekannt wo ein Hund hängenblieb.
Leider wird auf diesen Punkt in der Beschreibung (Halti sowie GL) nicht hingewiesen. Das GL kann man sehr gut verwenden um Hunden die Lust am Jagen zu nehmen; dazu muß der Hund das Halfter aber auch beim Freilauf tragen. Bei Halti gab es immer wieder Probleme beim GL nicht.
Generell bin ich auch dafür Kopfhalfter jeglicher Art beim Freilaufen abzunehmen. Aber leider ist dies nicht immer sinnvoll. Außerdem tritt der Hund beim Halti schon auf oder in die Schlaufe, wenn er angeleint ist, am Boden schnüffelt und dabei einige Schritte macht.
Ich glaube kaum, das jeder Halti-Benutzer so konsequent ist, daß sein Hund immer stramm bei Fuß läuft mit erhobenen Kopf. Es gibt immer wieder Situation in denen der Hund den Kopf zu Boden senkt und dann auf das Halti drauflatscht.
Wie gesagt: ausprobiert habe ich diverse Kopfhalfter. Das Gl ist für mich das bessere dicht gefolgt vom Halti.

Viele Grüße
Kathi