Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesicherheitsgurt?

geschrieben von Christina(YCH) 
Hundesicherheitsgurt?
21. Mai 2002 17:46

Hallo Leute!
Meine Eltern hatten einen Golf Combi und unser Hund musste bei meinen Eltern immer in der Hundebox sitzen. Nun habe ich das Auto geschenkt bekommen und möchte dass mein Hund nicht mehr in die Box sitzen muss. Ich hab mal so einen Hunde-Sicherheitsgurt gesehen. Was meint ihr, ist der sicher?

mfg Christina


21. Mai 2002 19:33

: Habe gestern im Fernsehen einen Bericht entdeckt bei dem durch die Allianz Sicherheitssysteme für Hunde getestet worden sind. Bei einem Aufprall von 40 kmh blieb von angeschnallten Hundeboxen nur ein Splitterhaufen übrig. Schon 6 kg Hunde flogen durch Gitter, Schiebedächer und Frontscheiben. Die einzige Methode hunde zu sichern war ein Netz aus Sicherheitsgurten, engmaschig verwoben, was es aber auf dem Markt so gar nicht gibt. Schlechter als die Boxen kann der Sicherheitsgurt gar nicht sein....aber es scheint nichts "richtig" wirkungsvolles zu geben.
Grüßle von Frauke und Max, der meistens mit Gurt fährt

22. Mai 2002 05:58

: Hallo Christina,

wir haben für unsere Kleine einen solchen Sicherheitsgurt. Allerdings mußt du beim Kauf aufpassen, es gibt da ja Einiges im Sortiment. Unserer ist gut gepolsterst und sehr stabil, hat aber auch damals 200,--DM gekostet(ausm Fressnapf).
Mir gefällt, dass Grizzly noch einige Bewegungsfreiheit hat, und es sehr einfach geht mit dem Gurt. Allerdings ist es ein klein wenig aufwendiger ihn immer an- und auszuziehen. Weiterer Vorteil ist, dass du ihn auch sehr gut z.B. zum Fahrrad fahren oder gar Schlitten ziehen nehmen kannst, allerdings würde ich das nur in der kälteren Jahreszeit machen, es ist wohl schon sehr warm durch die Polsterung.
Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Gurt, aber Gott sei Dank mussten wir uns dem Ernstfall auch noch nicht aussetzen.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

22. Mai 2002 06:06

Hallo Christina,

den Bericht über die Sicherheit von Hundeboxen habe ich auch gesehen. Es war wirklich erschreckend. Meine Hunde tragen im Auto einen Sicherheitsgurt, TÜV geprüft. Zusätzlich habe ich eine Art Hundedecke (leider weiß ich nicht genau, die die richtig heißt), die am Vordersitz und an den Kopfstützen des Hintersitzes festgemacht wird, so daß die Hunde beim Bremsen nicht in den Fußraum fallen können.

Viele Grüße,
Meike

22. Mai 2002 10:47

Hallo An Alle,

ich persönlich finde den Bericht der Alianz nicht schlecht aber doch sehr einseitig. Die getestetetn Hundeboxen waren sogenannte Vari-Kennels oder Flugboxen. Wie schon aus dem Namen hervorgeht sind diese für den Transport der Hunde in einem Flugzeug bestimmt und nicht für den PKW.
Diese Boxen sind geeeignet den Hund im Auto daran zu hindern die Innenverkleidung anzufressen, oder ihn bei einer Ausstellung unterzubringen. In Punkto "Sicherheit im Auto" haben sie sicher nichts zu bieten.
Es gibt aber durchaus stabile Boxen aus Aluminium oder Drahtgitter die auch einem Crash standhalten! Ich persönlich habe schon einen sehr schweren Unfall mitbekommen, bei dem der Hund (und vor allem die Insassen)nur Dank so einer Box überlebt haben.
Ich persönlich finde den Hund in einer Box auf jeden Fall besser aufgehoben.
Der Hund ist anatomisch völlig anders gebaut als der Mensch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei einer scharfen Bremsung in seinem Gurt überschlägt und erhängt lasst Ihr bei dieser Diskussion völlig aussen vor.


22. Mai 2002 11:58

Danke für eure Antworten! Ist ja erschreckend, dass die Hundebox eigentlich gar nicht sicher ist! Ich habe mich entschieden mal mit meinem Hundi ein paar Sicherheitsgurte anprobieren zu gehen.

Liebe Grüße
Christina