Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gentle Dog

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Gentle Dog
09. Juni 2002 19:50

Hallo Zusammen,

muß jemandem, der vom TA den Gentle Dog empfohlen bekommen hat (!), Argumente dagegen liefern. Das es dem Hund Schmerzen zufügt ist klar, kann aber jemand darüber hinaus erklären, welche Schäden man damit beim Hund verursachen kann?

Danke im Voraus, Gruß, Anja
P.s.: Gibt´s vielleicht im Netz was darüber?

09. Juni 2002 20:02

Hi Anja!

: muß jemandem, der vom TA den Gentle Dog empfohlen bekommen hat (!)
So eine TÄ HATTE ich auch mal *grummel* die Sorte TA sirbt wohl auch nie aus :-(

:Argumente dagegen liefern. Das es dem Hund Schmerzen zufügt ist klar, kann aber jemand darüber hinaus erklären, welche Schäden man damit beim Hund verursachen kann?
Also ich weiß, dass beim jungen Hund eine Fehlstellung der Ellenbogen entstehen kann, dadurch dass der Hund versucht dem Schmerz zu entgehen, die Ellenbogen dann ausdreht und sich so dieses Auswärtsdrehen der Ellenbogen entwickeln kann. Außerdem kann es zu Aufschürfungen im Achselbereich kommen, die äußerst schmerzhaft sind und auch schlecht wieder abheilen. In ganz extremen Fällen habe ich sogar schon von Nervenquetschungen gehört!

: P.s.: Gibt´s vielleicht im Netz was darüber?
Weiß ich leider nichts...

Bye, Eva + Timmy



10. Juni 2002 12:10

Hallo Anja,

abgesehen von den körperlichen Schäden sehe ich da vor allem die Gefahr der Fehlverknüpfung. Hund sieht anderen Hund, zieht los, hat Schmerzen - ergo denkt er ab jetzt andere Hunde tun weh, wird darin regelmäßig bestärkt und entwickelt sich so zu einem prima Leinenrüpel.

Gruß Jenny

10. Juni 2002 12:37

Hi,

Diskussionen pro&contra "gentle dog"gab´s hier schon oft. Gibs mal unter "suchen" ein. Dort wurde ausser den bereits genannten Sachen auch mal beschrieben dass bei einem "langhaar-hund" sich die haare unter den achseln um die schnüre wickeln können. Die haare mussten dann weggeschnitten werden.

sollte man aber die "schoner" (um die schnüre rum) benutzen um dies zu verhindern ist der "schmerz-effekt" weg und hundi zieht wieder wie ein ochse.

Viele Grüsse

Barbara

10. Juni 2002 17:01

hi nochmal,

habe vergessen zu schreiben dass du falls du im archiv suchst auch "Easy Walker" eingeben musst. Ist das gleiche teil nur von einem anderen hersteller.

Grüsse

Barbara