Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheitsgurt

geschrieben von Stine(YCH) 
Sicherheitsgurt
28. Juni 2002 20:46

Hallo zusammen!

Der sicherste Platz für einen Hund ist ja, soweit mir die TÄ und mein Verstand sagen, der Fussraum vor dem Beifahrersitz. Da kann unsere Kleine selbst bei einem Aufprall nirgendwo hinfliegen!

Aber: da es ja Anschnallpflicht gibt, scheidet diese Möglichkeit eigentlich aus.

Unsere Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate. Bisher liegt sie immer im Fussraum *schäm*.
Da ich auf Dauer aber nicht riskieren möchte, erwischt zu werden, überlege ich, ein Gurtsystem anzuschaffen!

- Wie sicher ist dieses?
- Kann ich das in dem Alter überhaupt schon in Betracht ziehen, oder sollte ich damit warten, bis sie endgültig ausgewachsen ist?
- Worauf sollte man beim Kauf achten und in welcher Preisklasse sollte sich der Gurt bewegen?
- Kann vielleicht jemand eine Marke empfehlen?

Zur Info: es ist eine Xolodame in mittlerer Grösse (ca. 45 cm Widerristhöhe).

Danke für eure Antworten und Tipps winking smiley

Liebe Grüsse
Stine

PS: Nochwas: Kofferraum oder Box scheiden aus, weil ich ein Stufenheck habe...


29. Juni 2002 02:02

Hallo!

: Der sicherste Platz für einen Hund ist ja, soweit mir die TÄ und mein Verstand sagen, der Fussraum vor dem Beifahrersitz. Da kann unsere Kleine selbst bei einem Aufprall nirgendwo hinfliegen!

Was den Aufprall angeht, hast Du recht. Sicher ist aber relativ - damit der Hund (auch nicht aus Versehen) ins Fahrgeschehen eingreifen kann, bräuchte man ein Trenngitter, das verhindert, daß der Hund in Richtung Fahrerseite rüberkommen kann.

: Aber: da es ja Anschnallpflicht gibt, scheidet diese Möglichkeit eigentlich aus.

"Anschnallpflicht" gibt es keine für Hunde. Hunde gelten in dem Fall als Sache und der Fahrer ist verpflichtet, Gegenstände bei der Fahrt so unterzubringen, daß sie nicht verrutschen, den Fahrer behindern oder bei einem Unfall zu Geschossen werden können ("Ladung sichern"winking smiley.

Neulich kam mal ein Bericht über einen Test von Hundegurten, Boxen etc. Gurte sind nicht sehr hilfreich, der Hund wird nicht wirklich aufgehalten beim Bremsen, verletzt sich unter Umständen ziemlich dabei und den Fahrer auch noch. Die einzige Methode, die ganz gut war, war eine auf der Rückbank quer stehende Box. Das ginge auch bei Deinem Auto. Was der ADAC als Optimallösung sehen würde, wäre ein Netz, das aus Sicherheitsgurten gemacht wird - nur gibt es sowas noch nicht zu kaufen.

Grüße, Kaya


29. Juni 2002 08:38

Hallo Stine!
Meine Hunde sitzen auch manchmal während der Fahrt auf dem Rücksitz.
Sie werden angeschnallt mit Sicherheitsgurte für Hunde. Für Luna (10kg) in Grösse M, für Teddy(28kg) in Grösse L. Mir ist aufgefallen, dass Teddy während der Fahrt es geschafft hat, sich zu drehen und zu wenden, bis er sich in den Fussraum hinter den Vordersitz gezwängt hat. Das ist dann alles andere als sicher. Also habe ich eine Hundedecke gekauft, die wie eine Mulde (oder U) dient, sie wird an Vorder- und Hinterkopfstützen befestigt. Somit bleibt jeder(sie fahren gerne Auto) auf seinem Platz sitzen. Ob die Gurte für Hunde bei einem Aufprall sicher sind, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber es ist bestimmt sicherer als nicht angeschnallt. Wir haben auch (noch) keine Box für Hunde. Gekauft habe ich die Gurte im Zoofachgeschäft und gekostet haben sie unter 30,-DM/ St.
Viele Grüsse Möni


29. Juni 2002 18:29

Hallo Möni!

Vielen Dank für Deine Antwort!

: Für Luna (10kg) in Grösse M

Grösse M würde ich dann wohl auch brauchen, wenn ich mich für den Gurt entscheiden sollte.

: Mir ist aufgefallen, dass Teddy während der Fahrt es geschafft hat, sich zu drehen und zu wenden, bis er sich in den Fussraum hinter den Vordersitz gezwängt hat. Das ist dann alles andere als sicher.

Das ist allerdings ein Grund, sich dagegen zu entscheiden!

: Also habe ich eine Hundedecke gekauft, die wie eine Mulde (oder U) dient, sie wird an Vorder- und Hinterkopfstützen befestigt. Somit bleibt jeder(sie fahren gerne Auto) auf seinem Platz sitzen.

Von solche einer Decke habe ich auch schon mal was gehört, aber ich habe das gleich ausgeschlossen, weil mir das doch zu suspekt erschien. Kann man dem wirklich trauen, auch im Falle eines Falles?

: Ob die Gurte für Hunde bei einem Aufprall sicher sind, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber es ist bestimmt sicherer als nicht angeschnallt.

Da teilen sich ja anscheinend die Meinungen: ich habe sogar schon gehört, dass durch Gurte diverse Quetschungen auftreten können. Das möchte man ja nun der Kleinen auch nicht antun...

: Wir haben auch (noch) keine Box für Hunde.

Eine Box haben wir, allerdings soo gross, dass sie kaum ins Auto passen wird winking smiley

: Gekauft habe ich die Gurte im Zoofachgeschäft und gekostet haben sie unter 30,-DM/ St.

Ich dachte, sowas wäre viiel teurer. Hatte sogar schon von 200 DM gelesen, das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied!

Also, als Fazit würdest Du Gurte also nur "bedingt" empfehlen - hmm, ich werde mir die Sache wohl nochmal sehr gründlich überlegen müssen!

Danke für Deine Mühe
Gruss
Stine

29. Juni 2002 18:40

Hallo Kaya!

Danke für Deine Antwort!

: Sicher ist aber relativ - damit der Hund (auch nicht aus Versehen) ins Fahrgeschehen eingreifen kann, bräuchte man ein Trenngitter, das verhindert, daß der Hund in Richtung Fahrerseite rüberkommen kann.

Wir haben recht erfolgreich unserer Maus beigebracht, wo sie hin darf, und wo nicht, wenn wir im Auto fahren. Meistens schläft sie da eh'. Aber natürlich hast Du Recht: Man kann nie ausschliessen, dass sie doch mal in Richtung des Fahrers kommt - das wäre natürlich äusserst ungünstig...

: "Anschnallpflicht" gibt es keine für Hunde. Hunde gelten in dem Fall als Sache und der Fahrer ist verpflichtet, Gegenstände bei der Fahrt so unterzubringen, daß sie nicht verrutschen, den Fahrer behindern oder bei einem Unfall zu Geschossen werden können ("Ladung sichern"winking smiley.

Bist Du Dir sicher, dass es keine Anschnallpflicht gibt? Ich habe diese Info auch nur von Hörensagen, aber da kam sogar drin vor, dass man 15 € Strafe zu berappen hat, wenn der Hund nicht angeschnallt ist *grübel*

: Neulich kam mal ein Bericht über einen Test von Hundegurten, Boxen etc. Gurte sind nicht sehr hilfreich, der Hund wird nicht wirklich aufgehalten beim Bremsen, verletzt sich unter Umständen ziemlich dabei und den Fahrer auch noch.

Dann hat man ja nichts gewonnen mit den Gurten sad smiley

: Die einzige Methode, die ganz gut war, war eine auf der Rückbank quer stehende Box. Das ginge auch bei Deinem Auto.

Tja, wahrscheinlich werde ich dann doch eher in die Richtung gehen müssen, aber toll finde ich das auch nicht, solch einen Klopper da stehen zu haben... Was macht man denn, wenn noch andere mitfahren im Auto? Von Zeit zu Zeit schaut die Lütte auch zu gerne aus dem Fenster, das würde man ihr dann auch nehmen. Und sie sieht uns nicht, wo sie doch so gerne an uns kuschelt winking smiley

Na, malsehen, vielleicht findet man ja doch noch ne gute Lösung. Bis dahin muss es wohl mit Fussraum oder Box funktionieren...

Vielen Dank
Gruss
Stine

30. Juni 2002 21:35

Hallo Stine!

: Wir haben recht erfolgreich unserer Maus beigebracht, wo sie hin darf, und wo nicht, wenn wir im Auto fahren. Meistens schläft sie da eh'. Aber natürlich hast Du Recht: Man kann nie ausschliessen, dass sie doch mal in Richtung des Fahrers kommt - das wäre natürlich äusserst ungünstig...

Genau das ist das Problem. Es geht nicht darum, ob der Hund gelernt hat, ruhig zu liegen und keinen Quatsch zu machen. Es geht darum, daß der Hund stören KÖNNTE - alleine die theoretische Möglichkeit kann bei einem Unfall ziemliche Probleme verursachen. Wenn man nämlich kurz auf den Hund konzentriert ist beim Fahren - und sei es nur, weil der sich kurz intensiv kratzt - und verursacht dabei einen Unfall, dann wird die Versicherung nichts zahlen, wenn sie dahinterkommt, weil es fahrlässig war, den Hund nicht zu sichern. Ich habe da mal irgendwo ein Urteil gelesen, in der Begründung hieß es, der Halter habe nur darauf vertrauen können, aber nicht sicher sein können, daß der Hund nicht doch das Fahrgeschen störe.

: Bist Du Dir sicher, dass es keine Anschnallpflicht gibt? Ich habe diese Info auch nur von Hörensagen, aber da kam sogar drin vor, dass man 15 € Strafe zu berappen hat, wenn der Hund nicht angeschnallt ist *grübel*

Bist Du vielleicht aus Österreich? Könnte ja sein, daß es da anders ist. So wie ich es weiß, muß der Hund in Deutschland nicht "angeschnallt" werden, aber eben sicher untergebracht werden - was im Endeffekt heißt, daß der Hund eben doch angeschnallt werden muß, wenn er nicht in einer Box oder hinter einem Gitter ist.

: Tja, wahrscheinlich werde ich dann doch eher in die Richtung gehen müssen, aber toll finde ich das auch nicht, solch einen Klopper da stehen zu haben... Was macht man denn, wenn noch andere mitfahren im Auto? Von Zeit zu Zeit schaut die Lütte auch zu gerne aus dem Fenster, das würde man ihr dann auch nehmen. Und sie sieht uns nicht, wo sie doch so gerne an uns kuschelt winking smiley

Ich würde Dir so einen Metallkäfig empfehlen, der sich zu einem Koffer zusammenfalten läßt und jeweils an einer kurzen und einer langen Seite einen Ausgang hat. Dadurch kann man sie sowohl im Kofferraum quer stellen als auch längs, man kann sie auf dem Rücksitz benützen - wenn sie nicht zu lang ist, geht auch das längs, so daß noch einiges an Platz bleibt daneben. Man kann sie auch zusammengeklappt mit ins Hotel nehmen, damit der Hund dort seine eigene "Höhle" hat (mein Junior ist immer sehr froh darüber!).

Es gibt die Dinger manchmal gebraucht, dann sind sie billiger, meine knapp 1 m Box hat damals 200 DM gekostet, es gibt aber auch die Variante der teureren Firma, dann kostet sie das Doppelte. Für Deine Kleine wäre es sicher auch deshalb netter, weil sie da auf alle Seiten freien Ausblick hat. Und durch die gerade Form nimmt das Ding sehr viel weniger Platz weg als die dämlichen Flugboxen - ganz abgesehen davon, das die Box zusammengeklappt selbst in einem Kleinwagen locker hinter den Vordersitzen transportiert werden kann.

: Na, malsehen, vielleicht findet man ja doch noch ne gute Lösung. Bis dahin muss es wohl mit Fussraum oder Box funktionieren...

Ihr findet sicher noch was. Irgendwo hatte ich im Internet auch mal eine Seite gefunden, wo einer Hundegitter für Auto und Haus nach Maß machte. Jede denkbare Variante war möglich. Aber das war eher teuer, klar.

Grüße, Kaya