Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Sicherheitsgurt
30. Juni 2002 21:36

Hallo nochmal!

: : Also habe ich eine Hundedecke gekauft, die wie eine Mulde (oder U) dient, sie wird an Vorder- und Hinterkopfstützen befestigt. Somit bleibt jeder(sie fahren gerne Auto) auf seinem Platz sitzen.
: Von solche einer Decke habe ich auch schon mal was gehört, aber ich habe das gleich ausgeschlossen, weil mir das doch zu suspekt erschien. Kann man dem wirklich trauen, auch im Falle eines Falles?

Als Sicherheitsschutz natürlich nicht. Aber stabil genug, damit der Hund nicht in den Fußraum "durchbricht" sind sie. Nur: ohne Anschnallen kann der Hund dann zwar nicht mehr in den Fußraum rutschen, dafür fliegt er dann schwungvoll Richtung Windschutzscheibe. Und: Bei den meisten Gurtvarianten für den Hund braucht man den normalen Autositzgurt bzw. das Schloß dazu zur Befestigung. Aber das ist ja dann unter der Decke ... (Also gleich ein Loch schnippeln in die neue Decke?)

: : Wir haben auch (noch) keine Box für Hunde.
: Eine Box haben wir, allerdings soo gross, dass sie kaum ins Auto passen wird winking smiley

Hmmm. Wenn deine Hündin 10 kg hat, dann dürfte die Box eigentlich nicht so riesig sein, daß sie nicht reinpaßt. Die Box meines 33 kg Hundes geht quer auf die Rückbank eines Mittelklassewagens. Wie gesagt, die Metalldinger sind von der Form her besser als die Flugboxen geeignet. Es gibt sogar Boxen für den Beifahrersitz. Und der Hund soll ja während der Fahrt nicht Tango tanzen in der Box, sondern liegen oder mal sitzen. Also muß sie auch nicht Zwingergröße haben.

: : Gekauft habe ich die Gurte im Zoofachgeschäft und gekostet haben sie unter 30,-DM/ St.
: Ich dachte, sowas wäre viiel teurer. Hatte sogar schon von 200 DM gelesen, das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied!

Boxen kosten so viel. Es gibt Gurtzwischenstücke, die einfach ins Schloß des Autogurtes eingesteckt werden, das andere Ende wird ins Hundegeschirr eingehängt. Die Dinger kosten gerade mal 10 DM. Aber das Problem ist, daß das Hundegeschirr möglichst gut sein muß, weil da die Verletzungen entstehen. Klar gibt es billige für unter 30 DM. Zum Spazierengehen super. Aber die Gurte sind zu schmal und nicht genug gepolstert als Sicherheitsgeschirr. Die Schnallen gehen beim Aufprall schneller auf, als der Gurt den Hund bremsen kann, und die Form ist eben meist auch nicht so, daß der Hund tatsächlich im Geschirr bleibt und trotzdem nicht verletzt wird.

Grüße, Kaya


01. Juli 2002 03:39

Hallo!
: : : Also habe ich eine Hundedecke gekauft, die wie eine Mulde (oder U) dient, sie wird an Vorder- und Hinterkopfstützen befestigt. Somit bleibt jeder(sie fahren gerne Auto) auf seinem Platz sitzen.
: : Von solche einer Decke habe ich auch schon mal was gehört, aber ich habe das gleich ausgeschlossen, weil mir das doch zu suspekt erschien. Kann man dem wirklich trauen, auch im Falle eines Falles?
:
: Als Sicherheitsschutz natürlich nicht. Aber stabil genug, damit der Hund nicht in den Fußraum "durchbricht" sind sie. Nur: ohne Anschnallen kann der Hund dann zwar nicht mehr in den Fußraum rutschen, dafür fliegt er dann schwungvoll Richtung Windschutzscheibe. Und: Bei den meisten Gurtvarianten für den Hund braucht man den normalen Autositzgurt bzw. das Schloß dazu zur Befestigung. Aber das ist ja dann unter der Decke ... (Also gleich ein Loch schnippeln in die neue Decke?)

***die Decke natürlich nur in Zusammenhang mit dem Sicherheitsgurt für Hunde. Der Sicherheitsgurt besteht aus einem gepolsterten Geschirr und einem Kurzführer. Der Kurzführer wird an dem Geschirr und an die Gurtpeitsche(wo man den Sicherheitsgurt reinsteckt, liegt auf dem Rücksitz) befestigt. In der Decke, die ich z.B. habe, sind die Löcher, bzw. Schlitze, für den Sicherheitsgurt schon enthalten.
Viele Grüsse Möni




02. Juli 2002 08:35

Hallo Kaya!

In der Box, die wir haben, findet bequem ein Schäferhund Platz, da sie für die Wohnung als Schlafplatz gedacht war (wenn unsere Maus nicht immer nur ins Bett wollte winking smiley) - deswegen ist sie sehr groß.

Ich habe mich noch nicht entscheiden können, was denn nun die beste Lösung ist.

Aber ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe!

Gruss
Stine

02. Juli 2002 08:38

Hallo Möni!

Bin noch am Überlegen, wie ich das nun mache.

Aber auch Dir erstmal vielen Dank für Deine Antworten!

Gruss
Stine