Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lamm-Fell

geschrieben von Barbara(YCH) 
Lamm-Fell
08. Juli 2002 17:18

Hallo,

habe ein Schlid an der Strasse gelesen auf dem "Lamm-Felle" angeboten werden. Keine Ahnung was so ein Teil kostet.

Hat jemand ein "richtiges" Lamm-Fell für seinen Hund als Decke?

Ich kannte bisher nur die "Teddy-Stoff-Decken". Ist so ein Lammfell schöner zu liegen? Ist ein Lammfell überhaupt grossgenung für einen grossen Hund?

Wieviel darf so ein Teil kosten?

DAnke.
Barbara


08. Juli 2002 17:27

Hallo Barbara
Ich habe so ein Fell für meine Kinder gekauft und bezahlte damals um die 50 Euro. Diese "Babyfelle sind für grosse Hunde aber klar zu klein. Im Winter liegen aber meine Beiden sehr gern darauf. Sind einfach wärmer und kuschliger als der Teddy.
Gruss Conny sky und Benji

08. Juli 2002 20:14

Hi,

meine Hunde schlafen auf Lamm- bzw. Schafsfellen, die Preise richten sich nach Größe, Qualität und z.T. Art der Gerbung.

Ein chemisch gegerbtes, relativ kurzfelliges liegt bei ca. 30-35 Euro...ein großes, plüschiges, biologisch (antiallergisch) gegerbtes bei 60-80 Euro...

Sehr preisgünstig gibt es Schafsfelle in Ungarn, ebenfalls gute Qualität zum fairen Preis hab ich an so einem Indianerstand beim Internat. Vorderlader Schießen in Schwäbisch Hall erstanden (jedes Jahr Anfang September).

salü
Anke

08. Juli 2002 20:56

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe vorhin eine Freundin danach gefragt. Sie meinte dass Hunde/Katzen die Felle i.d. R. toll finden, nur seien sie relativ "unhygienisch".

Sie sind schlecht sauber zu bekommen und nur mit "trockner getrocknet" einigermassen "appetitlich".

Wie schaut die richtige Pflege aus?

Danke.

Barbara

09. Juli 2002 06:47

Hi,

kommt wohl auch etwas auf den Hund an, wenn er direkt aus dem Matschloch drauf plumpst...dann wäre was anderes als Unterlage bestimmt besser.

Meine Hunde sind maximal feucht vom Abduschen, daher reicht es, wenn ich die Felle regelmäßig absauge und mal draußen ausklopfe. Einmal im Jahr ist Waschtag für die Dinger, manche (für Babys) kann man sogar Maschine waschen, meine nicht, die kommen in die Badewanne, werden mit Hundeschampoo bearbeitet und dann gründlich ausgespült...Trocknen dauert eine Weile, weshalb Waschtag im Hochsommer ist :-)

Leider hat meine bessere Hälfte die Felle letztens in die Maschine getan, zwei haben es gut überstanden, bei einem hat das Leder gelitten, es ist jetzt hart, und bei einem besonders langhaarigen war natürlich alles verfilzt...grummel, da mußte ich einen Tag lang bürsten...aber er hat versprochen es nie wieder zu tun.

Was mir aufgefallen ist: im Vergleich zu normalen Decken nehmen die Felle fast überhaupt keinen Hundegeruch an.

salü
Anke

09. Juli 2002 20:45

Hallo Barbara
Wenn Du in einem Babyausstattungsgeschäft ein Babyfell kaufst, dann kannst Du es mit der Maschine waschen. Ich würde es aber nicht in der Sonne trocknen lassen. Das macht es hart. Meine Felle sind mittlerweile 6 und 8 Jahre alt und immer noch in gutem Zustand.
Gruss Conny skyund Benji