Tierheim-Foren im Internet? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Tierheim-Foren im Internet?

von Elke(YCH) am 23. September 1999 04:27

Hallo freundliche Tierheim-Kommentatoren und auch H. Keck,

daß es auch gute TH-Erfahrungen gibt, das glaube ich wohl. Ich telefonierte eines Samstag-Mittags mit einer Dame
eines anderen TH´s. Nach 2min sagte ich: au, das ist ja schön. Ich sehe, daß ich mich mit Ihnen gut unterhalten kann. In
meinem TH kann ich das nicht. Die Frau hat mir bereitwilligst Auskunft gegeben. Daß sie mein TH kennt, besucht...
habe ich erst am Schluß erfahren. Sicher ist mein Satz dorthin überliefert worden, was ich nun zusätzlich büßen darf.

Aber, der Zus.hang:
in "meinem " TH fiel mir der besondere Stil und die "Aura" sofort auf. Im anderen TH fiel mir im Gespräch mit der
Dame sofort auch die freunliche Haltung auf. Diese Dame sagte: wir haben nur noch 2 Hunde da. Wir haben im Sept. gut
vermittelt.

Das ist doch der größere Zusammenhang. Wenn ich unendlich viel psychol. Taktik mir aneignen muß, um das Bollwerk
der Abspeisung mittelfristig zu überwinden ist das etwas anderes, als wenn ein einladendes, bemühtes, informatives Klima
einen schon empfängt. In "meinem" TH sind viele Hunde seit 3 Jahren da. Seit ich dort hingehe, ist vermutlich (aus viel
zu großer Auswahl) nur ein Hund (kann aber auch geringfügig mehr sein) vermittelt worden. Obwohl es mehrere
attraktive gibt. Einmal in diesem TH heißt mit großer Chance: drin bleiben. Und das ist doch der Skandal!, der sich mit
den TH-Personal-Eigenheiten verbindet. Beim TÜV (Amt-Ärger) könnte ich sagen: gut, ich melde lieber nur noch ein
Auto im Jahr an. Wenn man sich im TH systematisch ärgert, dann bleiben die Hunde da!!! Vielfach unnötig (ich frage
mich nebenbei auch, ob es nicht auch den Vermittlungsinteressen zuwiderlaufende Anriebe gibt: welche Verwaltung
hättte sich jemals die Arbeit weggenommen, jemals offenbart: wir sind fertig, haben nichts mehr zu tun. Ich meine dies
jetzt aufs TH bezogen, nicht spinnernd, aber an meinem Gedanken ist in Graden möglicherweise etwas dran)

Aus Euren Zuschriften entnehme ich, daß THe anscheinend spezifische Probleme aufwerfen, die häufig vorzufinden sind.
Hierbei handelte es sich dann um Probleme der Verwaltung, die strukturell zu betrachten (jedoch nur schwer einer
Lösung zuzuführen) sind. Hierbei spielt eine Rolle: Bezahlung, Prestige, Arbeitsumgebung, Aufstiegsmöglichkeit.......

Meine Idee angesichts der von "Kunden" nicht zu lösenden Probleme:

Es gibt die Möglichkeit, etwa mit Parsimony, Foren einzurichten (diese könnten über den einheitlichen Anbieter auch
einheitlich gestaltet werden). Kostenlos!!!!!!!
. Meine Idee: Tierheimbezogene Foren einrichten. Hier könnte man sich Themen setzen, etwa:
-
- mein Lieblingshund (Beschreibung)
- Aufruf zu und Bericht über Hunde ausführen
- Erfordernisse im loalen TH, sowie Probleme und "Positives".

Diese Foren könnte man wie gesagt einheitlich gestalten, sie in einem zus.zusetzenden Verzeichnis aufführen. Wichtig
wäre das der Pressezuarbeiten, so daß häufiger darüber berichtet wird. Etwa durch Aktionen wie: Hund des Monats.....
oder nur Berichte der örtlichen Presse.

Ich schlage dies hier mal vor. Fragen wollte ich: weiß jemand Bescheid, ob es rechtlichen Bedinungen nicht zuwiderläuft,
wenn man den Titel eines solchen Forums auf das Tierheim bezieht. Das TH ist wohl eine Behörde (oder Amt), da mag es
Restriktionen geben. Immerhin lägen dann ja auch u.a. Beschwerden den Bürgern transparent vor.

Wer möchte sich hierzu äußern?

Grüße
Elke

von Kine(YCH) am 23. September 1999 04:30

Hi Elke,

ist eine gute Idee mit einem Forum speziell bzgl. Tierheimen oder Tierheimhunden.
Hätte ich auch Lust, mitzumachen.

:
: Ich schlage dies hier mal vor. Fragen wollte ich: weiß jemand Bescheid, ob es rechtlichen Bedinungen nicht
zuwiderläuft, wenn man den Titel eines solchen Forums auf das Tierheim bezieht.

Wie genau meinst Du das?

grinning smileyas TH ist wohl eine Behörde (oder Amt), da mag es Restriktionen geben. Immerhin lägen dann ja auch u.a.
Beschwerden den Bürgern transparent vor.
:

Schöne Grüsse,

Kine

von Elke(YCH) am 23. September 1999 20:54

:
: : Ich schlage dies hier mal vor. Fragen wollte ich: weiß jemand Bescheid, ob es rechtlichen Bedinungen nicht
: zuwiderläuft, wenn man den Titel eines solchen Forums auf das Tierheim bezieht.
:
: Wie genau meinst Du das?
:
: grinning smileyas TH ist wohl eine Behörde (oder Amt), da mag es Restriktionen geben. Immerhin lägen dann ja auch u.a.
: Beschwerden den Bürgern transparent vor.
: :
:

Nun: ich kann mir vorstellen, daß der Titel dieser Foren nicht zu explizit mit Tierheim-Namensgebung versehen werden darf. Man könnte sagen: ähnlich wie bei lizensierten Namen. Das Forum sollte ja einen Bezug zu regional gruppierten realen Tierheimen tatsächlich haben, damit eben hiermit eine Hundevermittlung bzw. Interesse daran gefördert wird. Dies im Titel zu führen, könnte auf Widerspruch der jeweiligen Kommunen stoßen.

ZumForum:

ich selber kann keine Foren gestalten. Ich könnte mich nur einem Forenschema wie bei Parsimony bedienen.
Da ein sinnvolles Forum jedoch komplexer sein sollte (mit mehreren Pages so wie hier), bin ich weitgehend machtlos.
Wenn mehrere Leute sich das antwortend angeschaut haben, können wir ja nochmals drüber reden.

Bislang danke ich dir für dein Interesse

Gruß

Elke

PS: für alle: die Idee wäre schon, daß solche Foren flächendeckend und in Optik und Organisation zushängend betrieben bzw. geführt werden.
Vielleicht ergeben sich hier ja einige Tips
:
: Kine

von Charlotte(YCH) am 01. Dezember 1999 21:58

:
Hallo, Elke,
Wie weit ist denn Deine Idee inzwischen gediehen?
Übrigens: in meiner Stadt und in den Nachbarstädten sind Tierheime keine Behörden, sondern sie werden von den örtlichen Tierschutzvereinen getragen! Da es zu den Pflichten der Kommunen gehört, sich um herrenlose
Tiere zu kümmern, gibt es für die betreibenden Vereine städtische Zuschüsse.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, was diese Foren genau sollen:
sollen sie in Konkurrenz zum bestehenden Tierheim dessen Insassen vermitteln?
(das stelle ich mir nämlich äußerst problematisch vor). Vielleicht habe ich Dich aber auch nur mißverstanden.
Wenn Du Lust hast, veröffentliche doch noch einmal Näheres. Grundsätzlich bin ich interessiert, mitzumachen.
Gruesse Charlotte
PS. Laß Dich von den Zuständen im Tierheim nicht unterkriegen - vielleicht findest Du ja einen
Weg für ein Engagement ohne solchen Frust.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren