Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Maulkorb ist bequem?

geschrieben von Birgit & Suja(YCH) 
Welcher Maulkorb ist bequem?
15. Juli 2002 12:06

Hallo,

ich muss für eine Bahnfahrt den ersten Maulkorb meines Lebens kaufen -- oder etwas, was zumindest so aussieht wie einer.

Da es so viele Varianten gibt: Welche Art von Maulkorb ist für den Hund am angenehmsten?

Vielen Dank für alle Antworten,
Birgit

15. Juli 2002 12:11

: Hallo,

schon mal was von einem halti gehört? Das ist so etwas ähnliches und für den Hund wesentlich angenehmer zu tragen!

Gruss Nadja



15. Juli 2002 12:15

Hallo Nadja,

glaubst Du, dass ein Halti von den Zugschaffnern als Maulkorb aktzeptiert wird? Ich habs nicht mehr so im Kopf, sieht es sehr ähnlich aus?

Herzliche Grüße
Birgit

15. Juli 2002 12:20

: Hallo Birgit,

was hast du für eine Rasse? Ich denke schon das sind diese Dinge, wenn du an der Leine leicht ziehst drücken sie den Fang zusammen und ziehen ihn nach unten. Sind nur so zwei Striemen. Wir aber auch geduldet. Is bei uns jedenfalls so. Auserdem wissen die meisten Zugschaffner nicht mal was für einen Hun ddu hast geschweige denn wie ein maulkorb auszushen hat.

Gruss Nadja


15. Juli 2002 16:14

Hallo Birgit,

Ich hoffe Du hast bis zur Zugfahrt noch ein bisschen Zeit um mit Deinem Hund eine gute Maulkorbgewöhnung zu machen. Denn wenn Du den Korb einfach draufsetzt und losfährst wird Deinem Hund mit ziemlicher Sicherheit jeder Maulkorb unangenehm sein. ( Das gilt auch für ein Halti, auch wenn das natürlich kein Maulkorb ist, trotzdem braucht der Hund eine Eingewöhnungsphase).

Ich würde Dir auch eher raten "wenn schon denn schon" einen wirklichen Maulkorb anzuschaffen, falls Du mal vorhast z.B. nach Italien oder Österreich zu fahren oder so brauchst Du sowieso einen.
Warum also immer tricksen mit Halti oder so, für den Hund macht es doch kaum einen Unterschied.

Ich würde Dir zu einem leichten Maulkorb aus Plastik raten, die haben wirklich kaum Gewicht und damit kann der Hund hecheln und trinken ausserdem sind die leicht zu reinigen was wichtig ist für die Maulkorbgewöhnung (s.u.). Du solltest allerdings darauf achten, daß der Riemen der auf der Nase liegt ausreichen gepolstert ist und nicht scheuern kann. Abraten würde ich dir von so einem Nylonteil das vorne offen ist und den Fang schliesst, die sind gut zum kurzen Tragen z.B. bei Tierarztbesuchen wenn nötig aber unzumutbar für längere Zugfahrten weil der Hund damit nicht hecheln kann.

Zur Eingewöhnung kannst Du etwas Leberwurst vorne in den Maulkorb streichen, anfangs den Hund die Wurst nur rauslecken lassen Maulkorb nicht befestigen. Ist der Hund soweit, daß er beim Anblick des Korbes begeistert ankommt und seine Nase reinsteckt kannst Du den Riemen zum ersten Mal kurz schliessen, durch das Loch vorne ordendlich Leckerchen reinstecken, dann den Korb wieder abnehmen. Die Tragezeit des Maulkorbs und die Intervalle zwischen den Leckerchen dann langsam ausweiten.
Ich habe das iber etwa eine Woche so gemacht und mein Hund liebt bis heute seinen Maulkorb über alles ;o), dabei verwende ich ihn auch nur hin und wieder zum verreisen.

Ich finde aber, zumindest eine Maulkorbgewöhnung sollte man mit jedem Hund machen, man kann schliesslich nie wissen ob man nicht doch mal in eine Situation kommt wo der Maulkorb nötig wird und dann bleibt meist keine Zeit für einen vernünftigen Maulkorbaufbau.

Viele Grüsse, Jule

16. Juli 2002 08:43

Hallo Jule,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps!
Werde sofort Leberwurst und Maulkorb kaufen gehen und Deinen Rat befolgen -- eine knappe Woche habe ich noch.

Herzliche Grüße
Birgit