Welcher Maulkorb ist bequem? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Welcher Maulkorb ist bequem?

von Nina(YCH) am 16. Juli 2002 20:00

Hi!

Bei mir (bzw. meinem Hund *g*) ist es bis jetzt (ÖBcool smiley immer akzeptiert worden. Falls nicht, habe ich aber für den Notfall immer einen "richtigen" Maulkorb mit.

Lg Nina


von Nina mit TC(YCH) am 16. Juli 2002 20:28

Hi!

Das sind übrigens die Bestimmungen der Bahn in Deutschland:Ab 16.06.2002 neue Regeln bei der DB für die Mitnahme von Hunden im Zug: größere Hunde müssen Maulkorb tragen

(Frankfurt a. M., 06.06.2002) Die Deutsche Bahn ändert zum 16.06.2002 die Regeln für die Mitnahme von Hunden im Zug. Alle Hunde, die nicht in einem Behältnis (Tragetasche oder Transportbox) befördert werden können, müssen einen geeigneten Maulkorb tragen.

Gleichzeitig entfällt das Verbot, Kampfhunde im Zug mitzunehmen. Diese Bestimmung hat sich für die DB als nicht praktikabel erwiesen, da es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen für Kampfhunde gibt. Um zukünftig Diskussionen im Zug zu vermeiden, dürfen ab 16.06.2002 wieder alle Hunde mitgenommen werden, allerdings nur noch mit Maulkorb und - wie bisher - angeleint. Der Maulkorbzwang gilt nicht für Blindenführhunde.

Die Maulkorbpflicht dient der Sicherheit aller Fahrgäste und des Zugpersonals. Auch die Hundehalter profitieren davon. Es ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Hunde vor allem in dichtbesetzten Zügen reflexartig nach Fahrgästen schnappen, die ihnen zu nahe kommen oder sie unbeabsichtigt treten. Die Hundehalter sind in diesem Fall regresspflichtig.

Am Preis des Fahrscheins ändert sich nichts: Für größere Hunde, die nicht in einer Tragetasche oder Box befördert werden können, müssen Fahrscheine zur Hälfte des normalen Fahrpreises gekauft werden.

Die neuen Regeln gelten für Zugfahrten mit Fahrscheinen nach dem Tarif der Deutschen Bahn. Für Fahrten mit Verbundfahrscheinen gibt es je nach Verkehrsverbund unterschiedliche Bestimmungen.







von Melli(YCH) am 17. Juli 2002 08:30

Hallo Birgit,

ich habe mal gehört, dass der Schleifenmaulkorb sehr erträglich sein soll. Du kannst ihn Dir unter www.heimtier-center.de angucken.

Viele Grüße, Melli

von Meike(YCH) am 17. Juli 2002 12:20

Hallo,

oder bei Bullterrier in Not direkt bestellen oder über meine HP, der Erlös geht an Hunde in Not:

[www.bullandterriers.de]

oder

[www.bullterrier-in-not.de]

Gruß
Meike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren