Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lederhalsband - welche Pflege?

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
Lederhalsband - welche Pflege?
18. Juli 2002 14:29

Hallo!

Ich bzw. eher meine Hündin *gg* hat ein Lederhalsband: Flachzug der Firma "SABRO", Kollektion "History", also mit Stoffbordüre...

Nun meine Frage: Heute war ich wieder 2 Stunden im Regen, am See, spazieren... das das Halsband ordentlich nass geworden ist, versteht sich - "Retrieverehre"!
Ich kann es nun nicht verhindern, dass sie damit mal baden geht oder das gute Stück überhaupt nass wird. Durch die Feuchtigkeit wird das Ding allerdings "spröde" *uuups*

Also? Welche Hausmittel oder Pflegeprodukte benutzt ihr für eure Lederhalsbänder und -leinen???

Regennasse Grüße,
Svenja und Sita


18. Juli 2002 14:48

Hallo Svenja,

: Also? Welche Hausmittel oder Pflegeprodukte benutzt ihr für eure Lederhalsbänder und -leinen???

Ganz einfaches Lederfett aus dem Reitbedarf (kostet fast gar nix). Das verwende ich sehr großzügig (Halsband oder Leine werden von oben bis unten damit eingeglipscht) und lasse die Sachen dann erstmal einige Tage liegen, damit das Fett richtig einziehen kann.

Viele benutzen auch Lederöl, was ich selbst nicht kenne.

Tani

18. Juli 2002 14:56

Hallo Svenja

:Heute war ich wieder 2 Stunden im Regen, am See, spazieren... das das Halsband ordentlich nass geworden ist, versteht sich - "Retrieverehre"!

Meine drei Hunde sind alle seit einigen Jahren mit breiten Kalbslederhalsbändern bestückt. Dass die auch nass werden, bei Regen und wenn sie baden, ist auch bei uns nicht zu verhindern. Aber spröde wird das Leder keinesfalls sondern nur immer dunkler. Dafür sind sie aber bald so weich wie Samt. Anfangs habe ich die Bänder mit einem Sattelpflegemittel eingefettet. Das mache ich aber schon lange nicht mehr und die Bänder sind immer noch ok. Wahrscheinlich sind sie Top Qualität, wurden auch von einem Sattler handangefertigt.

Gruss
Yvonne

18. Juli 2002 14:52

Habe bei mir so einen Tiegel (orange) mit Lederfett stehen (auch aus der Reitabteilung)... der hinterlässt auf dem Leder allerdings teilweise so weiße "Spuren"... von welcher Firma ist dein Lederfett???

Vielen Dank,
Svenja

18. Juli 2002 15:25

Hi Svenja,

wenn es weisse Spure hinterlässt, hast du es zu dick aufgetragen. Nur sparsam verwenden und anschliessend nicht das auspolieren vergessen!
Sabro empfiehlt zur Pflege übrigens Sattelseife...
Wie macht die Bordüre sich denn bei den Pflegeversuchen? Habe selbst ein Classic-Flachzughalsband und liebäugele auch mit einem History-Halsband :-).

Viele Grüße
Nele

18. Juli 2002 19:00

Hi Nele!
: Wie macht die Bordüre sich denn bei den Pflegeversuchen? Habe selbst ein Classic-Flachzughalsband und liebäugele auch mit einem History-Halsband :-).
--- Ich schmiere immer vorsichtig um die Bordüre herum. Ist schon mal was drauf gekommen, aber nichts passiert... auch Wasser von oben und unten hat sie bisher gut verkraftet ;-) habe das Halsband seit ca. Februar!
Einziger Minuspunkt: Das halsband ist ja etwas verstellbar und das überstehende Ende kann man nicht unter einen Bügel o. ä. schieben... "piekste" meine Hündin immer am Ohr, festkleben hat leider auf Dauer nicht funktioniert! Jetzt habe ich das Halsband eine Nummer größer gestellt und es geht. Sie nur blöd aus, wenn das Ende absteht :-(

Viele Grüße,
Svenja

P.S.: Sattelseife hat nichts mit Seife zu tun???