Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti und Gentle Leader

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Halti und Gentle Leader
17. August 2002 12:50

Hallo!

Mich würde interessieren, ob zwischen Halti und Gentle Leader in irgend einer Weise ein Unterschied besteht.
Gibt es den GL auch für Kleinhunde die Halti-Größe "0" haben?
Kann man das Kopfhalfter auch in Verbindung einer etwas längeren, dünnen Leine (max. 4-5 Meter) verwenden und somit den Blickkontakt/das Fixieren auch auf größere Entfernung unterbrechen? Sollte das Halti überhaupt dazu verwendet werden die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf sich zu lenken? Spricht etwas dagegen den Blickkontakt dann mit C&B zu bestätigen?
Noch eine Frage die mich beschäftigt: mein Hund ist gerade mal 30 cm hoch. Verrutscht das Halti nicht wenn seitlich "gezogen" wird?
Kann ich das Halti auch gemeinsam mit einem Geschirr verwenden? Mir fällt ja eigentlich nichts ein was dagegen spricht, aber vielleicht wisst ja ihr etwas das für ein Halsband spricht? Ich persönlich präferiere das Geschirr...
Kann man das anfängliche Begrüßungsschnüffeln der Hunde auch mit Halti erlauben? Oder ist die Gefahr zu groß, dass der andere Hund wie auch immer auf die Leine steigt oder hängen bleibt und somit eine Fehlverknüpfung entsteht? Ich glaube nämlich, dass wenn das Halti 3 Meter vor dem anderen Hund noch schnell abgemacht wird, das für Sammy praktisch heißt "Au ja, fein! Jetzt kann ich mich richtig reinhängen!".

Ich denke hierbei an eine völlig gewaltfreie und sinnvolle Lösung das "Kommen auf Pfiff" auch unter Ablenkung zu trainieren, da das Abrufen sobald der Blickkontakt hergestellt ist um einiges leichter fallen dürfte/sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Sammy durch sachtes Heranziehen nach dem Ignorieren des "Hier"-Befehles allein nicht aus der Ruhe bringen lässt, sondern je nachdem wie fest ich ziehe immer wieder aus der Sitzposition heraus einen Hopser nach hinten macht bzw. mich völlig ignoriert (sprich: er schlatet völlig auf stur).

Im Zusammenhang mit der Fuss-Übung würde das Halti wohl kaum zum Einsatz kommen, allerhöchstens wenn wir in einer äußerst turbulenten oder mit vielen Hunden bestückten Gegend unterwegs sind, da ich die Hundebegegnungen irgendwann auch "zerrfrei" hinbekommen will.

äußerst interessierte Grüße
Melli und Sammy

20. August 2002 09:48

: Mich würde interessieren, ob zwischen Halti und Gentle Leader in irgend einer Weise ein Unterschied besteht.
Nicht viel, aber sie sind ein bisschen anders gebaut. Mir gefällt der GL besser, da er sich auf absolut jede Größe einstellen lässt. Den Halti gibt es ja nur in den Fix-Größen. Ich habe dann überhaupt beschlossen den GL nicht zu kaufen (ist bei uns in Graz/Österreich glaub ich sowieso nicht zu kriegen) und habe selber einen gebaut. Ist gar nicht so schwer. Auf der GL Homepage (www.gentleleader.com)unter "Gentle Leader" und dann "How to fit" sieht man sehr schön wie GLs aufgebaut sind und funktionieren. Nachbau ist dann nicht mehr schwer.

: Kann man das Kopfhalfter auch in Verbindung einer etwas längeren, dünnen Leine (max. 4-5 Meter) verwenden und somit den Blickkontakt/das Fixieren auch auf größere Entfernung unterbrechen? Sollte das Halti überhaupt dazu verwendet werden die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf sich zu lenken?
Na klar. Mein Hund (Riesen Yorki) zieht kaum, aber sieht und hört überhaupt nix mehr, wenn er Jagdbares oder Rüden sieht. Da funktioniert der GL prima.

Spricht etwas dagegen den Blickkontakt dann mit C&B zu bestätigen?
Gute Idee!


: Noch eine Frage die mich beschäftigt: mein Hund ist gerade mal 30 cm hoch. Verrutscht das Halti nicht wenn seitlich "gezogen" wird?
Nein. Der Halsriemen wird sehr fest gezogen (Laut Anleitung ganz oben am Hals, direkt hinter den Ohren so dass man "gerade noch einen Finger" durchkriegt. Es schaut eng aus und fühlt sich auch so an, aber mein Hund kann seltsamerweise trotzdem normal atmen, fressen und bellen. Dadurch verrutscht aber auch nichts.

: Kann ich das Halti auch gemeinsam mit einem Geschirr verwenden? Mir fällt ja eigentlich nichts ein was dagegen spricht, aber vielleicht wisst ja ihr etwas das für ein Halsband spricht? Ich persönlich präferiere das Geschirr...
Ich verwende auch das Geschirr (mein Hund schleift immer eine 10m Schleppleine hinten nach)

: Kann man das anfängliche Begrüßungsschnüffeln der Hunde auch mit Halti erlauben? Oder ist die Gefahr zu groß, dass der andere Hund wie auch immer auf die Leine steigt oder hängen bleibt und somit eine Fehlverknüpfung entsteht? Ich glaube nämlich, dass wenn das Halti 3 Meter vor dem anderen Hund noch schnell abgemacht wird, das für Sammy praktisch heißt "Au ja, fein! Jetzt kann ich mich richtig reinhängen!".

Mein Hund ist (bis auf die 10m Leine) immer "frei". Wenn er nicht hin darf (weil Rüde zcool smiley ist der GL sowieso praktisch, wenn er hin darf leine ich ihn ab (10m Leine bleibt immer dran, ich halte sie aber nie). Nur zum Schnüffeln lasse ich Berny am GL angeleint.(Ich habe ihn sowieso nur am GL wenn ein Hund (könnte ja ein Rüde sein) kommt oder Jagdbares in der Nähe ist. Im Moment verwende ich den GL statt dem Halsband)

: Ich denke hierbei an eine völlig gewaltfreie und sinnvolle Lösung das "Kommen auf Pfiff" auch unter Ablenkung zu trainieren, da das Abrufen sobald der Blickkontakt hergestellt ist um einiges leichter fallen dürfte/sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Sammy durch sachtes Heranziehen nach dem Ignorieren des "Hier"-Befehles allein nicht aus der Ruhe bringen lässt, sondern je nachdem wie fest ich ziehe immer wieder aus der Sitzposition heraus einen Hopser nach hinten macht bzw. mich völlig ignoriert (sprich: er schaltet völlig auf stur).

Meiner macht das auch, das hat er aber mit dem Halsband auch gemacht. Ich ignoriere ihn einfach bis es ihm zu blöd wird nur dagegenzustemmen. Man kann auch clicken wenn er loslasst.

: Im Zusammenhang mit der Fuss-Übung würde das Halti wohl kaum zum Einsatz kommen, allerhöchstens wenn wir in einer äußerst turbulenten oder mit vielen Hunden bestückten Gegend unterwegs sind, da ich die Hundebegegnungen irgendwann auch "zerrfrei" hinbekommen will.

Ich lasse Berny jedes mal wenn wir einen Hund sehen "Stop" machen (sprich stehenbleiben, sitzen oder liegen, is mir wurscht). Wenn ich dann "Los" sage, darf er hin, wenn nicht lasse ich ihn liegen bis der andere Hund weg ist (wenns ein rauflustiger Rüde ist, ist das das meiste was man von Berny verlangen kann, kommen tut er sicher nicht). Fazit: Zum Hund darf er erst wenn es von mir "erlaubt" wurde.

Viel Spaß noch,
Iris und Berny

20. August 2002 17:10

Hallo!

: Mir gefällt der GL besser, da er sich auf absolut jede Größe einstellen lässt. Den Halti gibt es ja nur in den Fix-Größen.

Du sagst es. Die Fix-Größen sind wirklich zum Verzweifeln. Ich hatte heute in der Tierhandlung ein 1-er Halti gekauft, es ist natürlich zu groß. Die Verkäuferin versicherte mir zuvor noch, dass sie noch nie ein 0er-Halti verkauft hätte weil ja schon die 1er-Haltis so klein wären *schmunzel*
Dann wird sie wohl morgen ihr erstes 0er-Halti verkaufen - GL führen sie nämlich nicht.

: und habe selber einen gebaut.

genäht? Da bin ich leider weniger talentiert...

: Na klar.

Sehr gut! Genau so etwas dürfte helfen...

: Mein Hund (Riesen Yorki) zieht kaum, aber sieht und hört überhaupt nix mehr, wenn er Jagdbares oder Rüden sieht. Da funktioniert der GL prima.

Mein Hund (ebenfalls Riesen-Yorki) ist genau gleich. Nur beschränkt es sich bei ihm nicht auf Rüden sondern alle Hunde müssen unbedingt näher unter die Lupe genommen werden. Zwar mit freundlichster Gesinnung aber trotzdem ausserhalb meiner Kontrolle - insofern ich es ihm erlauben würde.

: Spricht etwas dagegen den Blickkontakt dann mit C&B zu bestätigen?
: Gute Idee!

Prima. Wird ja immer besser.

: Nein. Der Halsriemen wird sehr fest gezogen (Laut Anleitung ganz oben am Hals, direkt hinter den Ohren so dass man "gerade noch einen Finger" durchkriegt.

Das ist mein Problem *seufz* Der Nackenriemen war um mindestens 10 cm zu weit, enger stellen ging nicht mehr. Sammy ist zwar relativ groß was die Rückenhöhe anlangt, aber trotzdem extrem schmal gebaut. Ich hoffe sehr dass ihm die 0er-Größe überhaupt passt. Was muss der doofe Hund auch immer so wenig fressen? ;-)

: Ich verwende auch das Geschirr (mein Hund schleift immer eine 10m Schleppleine hinten nach)

Wir verwenden auch SL + Geschirr. Also jetzt bin ich wirklich froh schon eine Vorreiterin gefunden zu haben bei der das Ganze klappt :-)

: Nur zum Schnüffeln lasse ich Berny am GL angeleint.

Okay.

: Ich lasse Berny jedes mal wenn wir einen Hund sehen "Stop" machen (sprich stehenbleiben, sitzen oder liegen, is mir wurscht).

Sammy muss absitzen. Das einzig lästige daran ist, dass dann der andere Hundehalter automatisch annimmt ich will keine Kontaktaufnahme und fluchtartig das weite sucht. Somit ist Sammys Bestätigung den Bach hinunter...
Ich möchte Sammy gerne so weit bekommen, dass er ohne Zerren und Flippen bis zum anderen Hund geht und lediglich wenn ich den anderen Hund kenne (und als Kontakt-untauglich einstufe) absitzen muss.

Vielen Dank und liebe Grüße
Melli und Sammy

21. August 2002 08:29

Hallo!

Das mit dem Selbermachen ist gar nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört. Der GentleLeader besteht ja eigendlich nur aus einer Schnur um den Hals mit einem Ring auf der Unterseiten (Habe einen ganz normalen kleinen Schlüsselring genommen). Durch den Ring kommt dann eine Schlaufe in der dann die Hundeschnauze ist, die beiden losen Enden der Schlaufe hängen durch den Halsring, hier wird dann die Leine eingehakt (ich habe auch hier einen Schlüsselring dran gemacht, so geht das Anleinen leichter). Dann gehört eigendlich noch ein Stopper dran, ein dickes Ding, das unter dem Halsring an die Schlaufe gemacht wird, damit sie nicht zu groß wird und von der Schnauze fallt/der Hund sie nicht runterkriegt.
Also viel Glück mit dem 0er Halti, hoffendlich haltet er ;-)
und wenn nicht, kannst ja basteln gehen...

: Mein Hund (ebenfalls Riesen-Yorki) ist genau gleich
Wie schwer ist deiner denn? Wusste gar nicht, dass es noch andere Yorkis gibt, die großer als 3kg sind.. Meiner hat nämlich 8,5 kg, ganze 5,3 kg über dem Standart :-))

: Sammy muss absitzen. Das einzig lästige daran ist, dass dann der andere Hundehalter automatisch annimmt ich will keine Kontaktaufnahme und fluchtartig das weite sucht. Somit ist Sammys Bestätigung den Bach hinunter...

Ich lass ihn deswegen (bis er es kann) bei allen Hunden absitzen, so kann ich ihn dann loslassen, weil ich meistens eh schon von weitem weiß ob sie (die Hunde) sich kennen und ob sie sich vertragen. Außerdem schrei ich immer schon voraus, dass mein Hund und ich schon hin wollen und ich nur mit ihm übe.

: Ich möchte Sammy gerne so weit bekommen, dass er ohne Zerren und Flippen bis zum anderen Hund geht und lediglich wenn ich den anderen Hund kenne (und als Kontakt-untauglich einstufe) absitzen muss.
Viel Glück!
und
Viel Spaß dann noch,
Iris und Berny



21. August 2002 15:57

Hallo!

: Das mit dem Selbermachen ist gar nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört.

So wie du es erklärst, klingt es wirklich gar nicht so schwer.

: Der GentleLeader besteht ja eigendlich nur aus einer Schnur um den Hals

Du musst also an der Unterseite den Ring befestigen, aber brauchst du nicht auch noch einen Verschluss im Nacken, damit die Schnur wirklich fest sitzt?

: Dann gehört eigendlich noch ein Stopper dran

da könnte man ja eigentlich einen ausgedienten "Stopper" verwenden, der manchmal bei Regen- oder Fleecejacken verwendet wird.

: Also viel Glück mit dem 0er Halti, hoffendlich haltet er ;-)

Ich guck mir jetzt mal die kosten der "Selber-bastel-Version" an und entscheide dann ob ich den 0er bestelle. Heute hat es bei uns geschüttet wie wild, demzufolge war das Kaufhaus überbevölkert und ich habe den Einkauf auf morgen verschoben.

: und wenn nicht, kannst ja basteln gehen...

Ich denke ich machs umgedreht ;-)

: Wie schwer ist deiner denn?

Bei ihm gehts eher um die Größe, nicht ums Gewicht... :-) Er wiegt 4 Kilo, könnte aber leicht 5-6 Kilo vertragen. Der gute steht nämlich extrem schlecht im Futter (ist ja nicht so, dass er nix bekommen würd, aber er ist einfach ein schlechter Fresser).

: Wusste gar nicht, dass es noch andere Yorkis gibt, die großer als 3kg sind.

Sehe ich des öfteren ;-) Bei uns haben sie durchschnittlich 4-6 Kilo, würde ich mal so schätzen.

: Meiner hat nämlich 8,5 kg, ganze 5,3 kg über dem Standart :-))

Wow! 8,5 ist nicht schlecht! Das ist ja dann ein richtiger Jumbo! Wie hoch ist er denn?

: Außerdem schrei ich immer schon voraus, dass mein Hund und ich schon hin wollen und ich nur mit ihm übe.

Mir wird wohl auch nix anderes übrigbleiben...
Noch eine Frage zu Berny: war er schon immer aggressiv/unverträglich Rüden gegenüber?

Sammy hat sich bis jetzt mit allen Hunden ausgezeichnet verstanden, zeigt aber in letzter Zeit bei Rüden eher die Tendenz ihn zurechtzustutzen als sich zu unterwerfen. Damit ist er heute schon mal ganz schön eingefahren...
Er hat sich nämlich von 2 Staffs (aus einem Haushalt, ausgewachsen und ca. 6 Monate alt) bedrängt gefühlt und als der größere Staff dann auch noch ein wenig Show abzog (im Prinzip völlig harmlos, sprich steifer gang, weggedrehter Kopf) und der junge weiterhin äußerst interessiert Sammys Hinterteil beschnüffelte war es ganz aus: Sammy verschaffte sich durch knurren und schnappen Raum - was der große Staff wiederum gar nicht witzig fand und dies recht nachdrücklich zum Ausdruck brachte.
Es war zwar trotz allem eine normale Hundebegegnung mit letztendlich wunderschöner Kommunikation, aber muss ich damit rechnen, dass Sammy im allgmeinen "unverträglicher" mit Rüden wird? Was meinst du?

liebe Grüße
Melli und Sammy, der sich in sekundenschnelle unter einem knurrenden Staff wiederfand

22. August 2002 09:16

Hallo!

Hier ein Bild vom Gentleleader (ist von der GentleLeader Website)

: Du musst also an der Unterseite den Ring befestigen, aber brauchst du nicht auch noch einen Verschluss im Nacken, damit die Schnur wirklich fest sitzt?

Schon , denn habe ich vorher nur ausgelassen, weil ich dachte es wird sonst vielleicht zu kompliziert ;-) Ich habe diesen Verschluss mit so einem Hackerl gemacht. Manche Kleider macht man mit diesen Hackerln hinten zu, und wir hatten zufällig ein paar davon. An einem Ende wird da so eine kleine Metall-Schlaufe (mit der Hand, bei mir zumindest) angenäht, auf der anderen ein kleiner Haken. Das Ganze ist dann halt nicht größenverstellbar, aber wenn du den GL dann nur bei (d)einem Hund verwendest und er nicht mehr wachst ist das eh egal.

: da könnte man ja eigentlich einen ausgedienten "Stopper" verwenden, der manchmal bei Regen- oder Fleecejacken verwendet wird.

Super Idee! Mir ist da selber nichts Richtiges eingefallen, ich habe auch jetzt noch nichts Ordendliches. Werde gleich meine alten Regenjacken durchschaun ;-)

: Ich guck mir jetzt mal die kosten der "Selber-bastel-Version" an und entscheide dann ob ich den 0er bestelle. Heute hat es bei uns geschüttet wie wild, demzufolge war das Kaufhaus überbevölkert und ich habe den Einkauf auf morgen verschoben.

Kosten waren bei mir praktisch 0, da wir alles zuhause hatten. Die Schnur habe ich von unserem alten Kaninchengeschirr genommen (unser Kaninchen hat sich echt in Geschirr ausführen lassen, das Nachbarskaninchen hat es dann aber zerbissen und wir haben ein Neues gekauft). Ich habe nur die Leine genommen (war schwarz), wenn ich aber das Geschirr zerschnitten hätte, hätte ich sogar diese größenverstell-Teile und einen Klippsverschluss gehabt, das Ding war aber Knallrot, das war mir dann doch zu gewagt ;-)

: Wow! 8,5 ist nicht schlecht! Das ist ja dann ein richtiger Jumbo! Wie hoch ist er denn?

Schulterhöhe ca. 35 cm. Ist ca. gleich groß wie ein Westi

: Mir wird wohl auch nix anderes übrigbleiben...
: Noch eine Frage zu Berny: war er schon immer aggressiv/unverträglich Rüden gegenüber?

Aggressiv würde ich nicht einmal sagen. Aber ja, er war schon immer so. Er bewegt sich immer total vorsichtig und steif wenn andere Rüden in seiner Altersklasse (keine Welpen,Jundghunde oder Senioren) da sind, egal ob sie nur spielen wollen oder auch steif stehen. Oft ist es sogar so, dass wenn ein Rüde mit einem anderen Hund anfangt zu spielen der Berny den Rüden richtig angeht, weil er sich nicht an die Regeln haltet (steif und vorsichtig gehen, Kopf abwenden etc.), die Rennerei beim Spielen ist ihm verdächtig. Meine Theorie (habe Erik Zimens DER HUND gelesen, dort wird das ca. so erklärt): Hunde wollen generell keinen Ernstkampf, weil ein solcher ihnen fast nur schaden kann (Wenn ein Wolf in der Wildnis verletzt ist, ist er so gut wie tot), und Berny würde er erst recht schaden, da er immer ca. 4 mal so klein ist wie sein Gegner. Am Anfang habe ich gedacht, das ist ihm wurscht und er will einfach jedem zeigen, dass er der Chef ist, aber das ist wohl doch nicht so. Berny will wie gesagt keinen Ernstkampf und unterwerfen tut er sich nie (warum weiß ich nicht genau, teils wegen den Terriergenen nehme ich an), also macht er jedem anderen Rüden von Anfang an klar, dass er seine Ruhe haben will und er jeden anfliegen wird, der nur IRGENDWIE eine aggressive Bewegung in seine Richtung macht. Vorbeugend sozusagen. Nur um Dominanz geht es ihm glaub ich nicht, denn wenn die anderen Rüden sich an Berny's Regeln halten und ihn in Ruhe lassen, dürfen sie sogar aus seinem Futternapf essen, in seinem Korb liegen, ewig mit mir spielen etc. solange sie nur ihm nicht in die Quere kommen. Ich finde diese Einstellung eigendlich eh prima (wenn er sich unterwerfen würde währe aber schon noch besser). Er spielt zwar nie mit Welpen, bringt aber allen bei ihn in Ruhe zu lassen, und das absolut Hundegerecht. Bei uns in der Nähe gab es einen streunenden/ alleine spazieren gehenden Kuvasz, dem Berny im Welpenalter beigebracht hat ihn in Ruhe zu lassen. Als er Erwachsen war hat er dann öfters andere Rüden gebissen, um Berny ist er aber immer einen riesen Bogen gegangen. Das ist ja auch genau das, was Berny will.

: Sammy hat sich bis jetzt mit allen Hunden ausgezeichnet verstanden, zeigt aber in letzter Zeit bei Rüden eher die Tendenz ihn zurechtzustutzen als sich zu unterwerfen. Damit ist er heute schon mal ganz schön eingefahren...
: Er hat sich nämlich von 2 Staffs (aus einem Haushalt, ausgewachsen und ca. 6 Monate alt) bedrängt gefühlt und als der größere Staff dann auch noch ein wenig Show abzog (im Prinzip völlig harmlos, sprich steifer gang, weggedrehter Kopf) und der junge weiterhin äußerst interessiert Sammys Hinterteil beschnüffelte war es ganz aus: Sammy verschaffte sich durch knurren und schnappen Raum - was der große Staff wiederum gar nicht witzig fand und dies recht nachdrücklich zum Ausdruck brachte.

Genau das Gleiche wie bei Berny. Er mag es überhaupt nicht wenn er gerade beim Steifgehen&co. ist wird er auch ganz heikel wenn da einer spielend angaloppiert kommt. ...dies recht nachdrücklich zum Ausdruck brachte: Klar, er hat ja wahrscheinlich auf gedacht er ist gemeint.

: Es war zwar trotz allem eine normale Hundebegegnung mit letztendlich wunderschöner Kommunikation,
Ganz genau, ich lasse meinen Berny auch ruhig Steifgehen und auch mal kurz Raufen, wenn ich weiß, dass der andere Hund okay ist (nicht einfach zu beißen anfängt) und die Besitzer nichts dagegen haben (die meisten haben Angst um ihre Hunde, wenn sie sehen dass sie raufen wollen, finde ich blöd. Beißereien kann ich auch nicht ausstehen, aber ein kurzes Raufen um den Rang zu klären finde ich gut).

:... aber muss ich damit rechnen, dass Sammy im allgmeinen "unverträglicher" mit Rüden wird? Was meinst du?

Kann sein. Ich kenne schon auch Rüden, die wenn sie den starr-stehenden Berny sehen sich sofort unterwerfen oder ängstlich in einem Riesen-bogen vorbei gehen, aber der Größteil ist ca. gleich wie Berny, vielleicht ein bißchen weniger steif. Die stehen kurz, schnüffeln, gehen dann vielleicht noch markieren und gehen weiter. Ich finde wichtig, dass wenn man einen Rüden hat, der auf die Steifsteherei steht, ihn nicht einfach so an der Leine wegzieht. Meiner fangt da nämlich wie wild zu knurren an, und auf die dauer wird das sicher nix. Ich schau, dass er sich das selber mit dem anderen Rüden ausmacht (außer ich weiß das wird nix weil ich den Hund schon kenne oder eben die Besitzer nicht wollen, was auch oft ist).
Es kann gut sein, dass Sammy ein bißchen vorsichtiger gegenüber anderen Rüden wird. Mir macht das auch nix, dass der Berny so heikel mit Rüden ist, wenn ich ihn nur stoppen könnte wenn er WIRKLICH nicht hin darf ;-)

Grüße,
Iris und Berny