GentleLeader erzeugt Dauerdruck?
22. August 2002 17:59

Hallo!

Habe auf Iris Tipp hin einen GentleLeader nach der Vorlage von www.gentleleader.com selbst gebastelt.
Nachdem der Erwerb eines Haltis Größe 0 heute kläglich gescheitert ist und das ganze in einem riesengroßen und lautstarken Disput mit einer uneinsichtigen Verkäuferin endete (Es GIBT kein Halti Größe 0! Es steht doch sogar hinten auf der Packung dass ein Halti auch in Größe 0 erhältlich ist. Nein, ist es nicht. Aber natürlich ist es das. Es gibt kein Halti Größe 0, das fängt doch erst bei 1 an! DA stehts doch, Größe 0 für Yorkshire Terrier und Zwergdackel! usw. usf.).
Dienstags hatte mir eine andere Verkäuferin erklärt, ich könne das Halti Größe 1 gerne wieder zurückbringen und eine Größe 0 nehmen oder wenn sie nicht auf Lager ist bestellen. Und nun erklärte mir diese blöde Tschurtsche (tschuldigung) es gäbe kein Halti Größe 0. Ich bin fast geplatzt vor Zorn und hab mir letztendlich nur mehr gedacht: "Und selbst wenn ich WEISS, dass es das Halti in Größe 0 gibt, bei DIR kauf ich nix mehr!" und bin gegangen.

Somit hab ich die selbsgebastelte Variante nochmal hervorgeholt und auf Mängel untersucht. Im Großen und ganzen sieht das Teil auch genau wie auf der Gentle-Leader-Homepage beschrieben aus, aber es gibt trotzdem ein Problem.

Auf dem beigefügten Bild sieht man sehr schön, wie lang die Schnauzschlaufe sein soll. Nur leider verfügt nicht jeder Hund über eine dermaßen lange Schnauze wie ein DSH. Sammys Schnauze ist vom Stop bis zur Nasenspitze exakt 5 cm lang. Schnauzenumfang ist 14 cm. Mal so ganz grob geschätzt: Sammys Nase dürfte von der Proportion her etwa bis zum mittleren (grauen) Ring auf des Schäferhunds Nase führen.

Wenn ich die Schnauzschlaufe so kurz anpasse, dass sie nicht mehr über die Nasenspitze gestreift werden kann bzw. einfach so runterrutscht, wird Sammy bei jeder noch so kleinen Bewegung mit dem Kopf (runterbeugen richtung Boden, Strecken nach vorn, hochgucken zu mir, etc.) wortwörtlich unter Druck gesetzt. Auch nicht Sinn der Sache.
Lasse ich die schnauzschlaufe so lang, dass er sich problemlos bewegen kann, rutscht sie auch ohne sein zutun dauernd runter.

Was nun? Ist das bei den handelsüblichen Haltis, die ja immerhin ganz anders aufgebaut sind, anders? Soll ich mich doch um ein Halti Größe 0 kümmern? Oder wie kann ich die Selbstbastelvariante "drucklos" machen? Wie sieht es mit Erfahrungswerten bezüglich GentleLeader und "kurzschnauzigem" Hund aus?

ratlose Grüße
Melli und Sammy


23. August 2002 10:30

Hi!

: Wenn ich die Schnauzschlaufe so kurz anpasse, dass sie nicht mehr über die Nasenspitze gestreift werden kann bzw. einfach so runterrutscht, wird Sammy bei jeder noch so kleinen Bewegung mit dem Kopf (runterbeugen richtung Boden, Strecken nach vorn, hochgucken zu mir, etc.) wortwörtlich unter Druck gesetzt.

Wie meinst du das? Die Schlaufe wird ja nicht enger wenn er sich normal bewegt, oder?

lg
Iris

23. August 2002 10:48

Hallo!

: Wie meinst du das? Die Schlaufe wird ja nicht enger wenn er sich normal bewegt, oder?

Nein, natürlich nicht. Ich muss aber, damit die Schlaufe nicht einfach vorne über die Nasenspitze runterrutscht, sie ziemlich eng einstellen, da Sammy ja eine relativ kurze Schnauze hat. Nun ist die Schlaufe also recht eng eingestellt und nimmt ihm somit auch seine Bewegungsfreiheit.

Stelle ich die Schlaufe so ein, dass er nach oben und unten gucken und sich strecken kann ohne dass der Nasenriemen drückt, dann fällt er nach kurzer Zeit vorne runter.

Sammys Nase ist eindeutig zu kurz :-) Ich habe aber endlich eine Tierhandlung ausfindig gemacht die die Größe 0 führt und werde heute mitsamt Hund dorthin pilgern und das Ding mal testen...

lg
Melli und Sammy
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren