Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Organisation Agi-Turnier

geschrieben von Steffi(YCH) 
Organisation Agi-Turnier
30. September 2002 09:50

Hallo zusammen!
Hat irgendjemand von Euch vielleicht mal eine Liste erstellt, was es bei der Organisation eines Agi-Turniers alles zu beachten gibt?
Gibt es vielleicht eine HP, auf der man sowas nachlesen kann (ich selbst habe bis jetzt noch nichts gefunden)?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich selbst noch nie ein Agi-Turnier organisiert habe.
Und hat vielleicht jemand noch einen Tipp für ein günstiges Auswertungsprogramm? Vielleicht hat ja auch jemand selbst eins geschrieben in Excel oder so?! :-)
Daher bin ich für jeden Tipp, Hinweis, etc. sehr, sehr dankbar!!
Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Steffi


30. September 2002 11:24

Hallo Steffi!

Haben selber zwar noch kein Turnier organisiert, aber hier ein Auszug aus dem FCI-Regelment:
-------------------------------
Organisation eines Wettbewerbes
Die Klubs, die Agility-Prüfungen/Jumping-Wettkämpfe organisieren möchten, haben folgendes zu erfüllen:
1)
Ein Gelände in der Größe von 20 x 40 m, dessen Beschaffenheit so sein muss, dass weder für den Hundeführer noch für den Hund auf der Strecke Gefahren bestehen (z.B. keine Glasscherben, Nägel, Unebenheiten usw.).
2)
Einen Prüfungsrichter zu verpflichten, der von der Landesorganisation nominiert und von der FCI anerkannt ist, nach den vorliegenden Bestimmungen zu bewerten.
3)

Gestellung der erforderlichen Personen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, gemäß anschließender Auflistung:


1 Assistenten des Richters, durch den dem Richter die Möglichkeit gegeben ist, den Hund auf der Strecke ohne Ablenkung, ununterbrochen zu beobachten. Der Richterassistent notiert die vom Richter angegeben Strafpunkte.
2 Zeitnehmer (1 offizielle Zeitnahme und die zweite zur Sicherheit), die mit der korrekten Ausführung vertraut sind.

2 Verantwortliche für die Geräte mit der Aufgabe, die umgefallenen Hindernisse auf ihren Platz zu stellen und den Stofftunnel nach jedem Durchlauf zu spannen.

mindestens 2 Sekretäre, um die Resultate auf die Beurteilungsblätter zu übertragen, die Platzierung vorzunehmen und die Leistungshefte auszufüllen.

1 Einlasskontrolle am Ring, zu deren Aufgaben es gehört, die Teilnehmer i n der vorgesehenen Startfolge vorzubereiten und den zügigen Ablauf der Prüfung zu gewährleisten.

Eine Mannschaft von 6 Personen ist vorzusehen für das Aufstellen und Versetzen der Hindernisse (Parcoursbau), gemäß der Vorgabe des Prüfungsrichters.
-------------------------

Hoffe es hilft schon mal ein wenig!

Grüßle
Moni

30. September 2002 12:10

Hallo Steffi,

Moni hat dir ja schon den offiziellen Teil gemailt. Es gehört aber noch sehr sehr viel "Kleinkram" dazu. Beispiele:
- Unterrichten des örtlichen Veterenäramtes.
- Stellen eines Terminschutzantrages, je nach Verband min 8 Wochen vorher
- Information an den Richter über Platzverhältnisse und vorhandene Geräte
- Benennen eines Prüfungsleiters
- Besetzungsplan für Parcourhelfer und Meldestelle erstellen
- Bewirtung klären, organisieren
- Wegweiser anbringen
- .....

Ich schau zu Hause mal nach, ich müsste noch irgendwo eine Turniercheckliste haben. Ich schick sie Dir dann gerne zu.

Wann plant ihr denn ein Turnier?
Wir arbeiten mit dem Programm von Jürgen Thomas. Es basiert auf ACCESS und funktioniert einwandfrei. - Starterdaten erfassen, Listen für Richtertisch und Meldestelle drucken, Ergebnisse berechnen und Urkunden drucken.

01. Oktober 2002 06:17

Hallo Steffi

ich kann Dir einen Tipp aus dem Rechnungsbüro geben. Spare nicht mit der Investition in ein gutes Auswertungsprogramm. Ich rate dringend ab, mit einer Excel-Lösung zu arbeiten (ich will hier niemandem zu Nahe treten, es gibt sicherlich ganz gute Sachen mit Excel...). Frage bei anderen Vereinen nach, mit welchen Programmen sie arbeiten und schaffe Dir eine entsprechende Software an. Was Du an Deinem Wettkampf bestimmt nicht brauchen kannst, ist ein Rechnungsbüro, das unter EDV-Problemen leidet.

Viel Erfolg und viele Grüsse aus der Schweiz
Bruno

PS: Ich selber habe zweimal die Auswertungen für die Agility-Schweizermeisterschaft und zweimal für unseren Vereins-Wettkampf gemacht. Gute Software lohnt sich.

01. Oktober 2002 07:18

Hallo Bruno,
danke für Deinen Tipp... sowas habe ich mir schon gedacht! :-) Habe schon öfter gehört, dass die Leute mit "selbstgestrickten" Excel-Programmen Probleme hatten.
Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Was kostet es und weißt Du, ob es davon eine Demoversion gibt?
Viele Grüße
Steffi

01. Oktober 2002 07:20

Hi Moni,

: -------------------------
:
: Hoffe es hilft schon mal ein wenig!
:

Oh ja, auf jeden Fall! Bin für alles dankbar, was ihr finden könnt! ;-)
Vielen Dank und viele Grüße
Steffi