Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flutlichtanlage - woher und wie teuer?

geschrieben von Franziska(YCH) 
Flutlichtanlage - woher und wie teuer?
28. Oktober 2002 12:44

Hallo an alle, die auf Hundeplätzen zu tun haben!

Wir haben eine kleine Hundeschule mit einem ca. 900qm großen eingezäunten Gelände. Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass uns im Winter die Nachmittags- und Abendstunden wegen des fehlenden Lichts wegfallen. Wir haben nun vor, eine kleine Lichtanlage mit Stromerzeuger und Flutlichtern zu installieren, sind uns aber unsicher, woher wir so etwas günstig, aber gut bekommen.

Wer von Euch hat denn auch eine Lichtanlage, wie wird sie betrieben, wie leistungsstark ist sie? Unser Platz muss ja nicht bis ins letzte Eck ausgeleutet sein, aber die Leute sollten ihre Hunde schon noch sehen können ;o))) Muss man so eine Anlage eigentlich genehmigen lassen?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße von Franziska




28. Oktober 2002 13:18

Hallo Franziska,

das ist, genau wie die Frage wegen des Übungsplatzes ("Bauen im Außengelände"winking smiley auch stark davon abhängig, in welchem Bundesland Ihr so etwas vorhabt. Die meisten Übungsplätze haben gar kein Flutlicht, sondern nur ein paar Halogenstrahler. Die fallen unter den Begriff "Außenbeleuchtung". Wir haben vor 5 Jahren eine Flutlichtanlage installieren lassen, dafür benötigten wir (Hessen) eine Baugenehmigung. Die Fa. Siemens hat uns in dieser Hinsicht aber sehr unterstützt, z.B. mit Gutachten etc. Letzendlich spricht hier die Naturschutzbehörde das letzte Wort (Vogelzug usw.).

Ich würde mich an eurer Stelle erst einmal schlau machen, wie es in Hinblick auf andere Hundeplätze in eurer Gegend aussieht.Und im Gewerbegebiet gibt es natürlich weniger Probleme als z.B. in einem Naturschutzgebiet....

Viele Grüße

Antje


28. Oktober 2002 13:35

Hallo Franziska,

auf unserem Platz haben sie seit 2 Wochen eine neue Lichtanlage, diese funktioniert mit Gas.
Sie braucht ca. 10 Minuten bis sie komplett funktionsfähig ist, leuchtet aber dann den Platz sehr gut aus.

Viel mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, nur so als Denkanstoss.
Das Einzige was ich am Wochenende noch gehört habe, ist, das Lampen mit Gas nicht von Privatpersonen sondern nur Gewerblichen benutzt werden dürfen, aber auch das mach von Region zu Region unterschiedlich sein.

LG
Astrid & Grizzly

28. Oktober 2002 14:03

: Hallo Antje!

Danke für die Tipps! Weißt Du, ab wann es "Flutlicht" ist und bis wann noch "Außenbeleuchtung"? Wir wollen es ja auch nicht hell wie den lichten Tag machen, sondern einfach nur noch so, dass die Hundestunde nicht zum "Suchspiel" wird...

Ciao, Franziska
:


28. Oktober 2002 14:05

: Hallo Astrid!

Klingt ja interessant! Du weißt nicht zufällig, welcher Hersteller die Anlage geliefert hat und was sie kostet? Wie groß ist denn Euer Platz?

Ciao, Franziska


28. Oktober 2002 14:54

Hallo Franziska,

da mußt Du Dich einfach mal bei einer Firma erkundigen, z.B. Siemens. Für den normalen Übungsbetrieb reicht eigentlich eine Art "Parkplatzbeleuchtung" oder zwei, drei Halogenstrahler, die es manchmal sogar bei ALDI gibt. Haben wir früher auch gehabt, auf dem neuen Platz wollten wir dann halt "was Richtiges", zumal dieser Platz um einiges größer ist als der Alte. Vielleicht kann Euch auch ein Landhandel weiterhelfen, Landwirte müssen ja auch öfters größere Flächen ausleuchten (Laufställe, Scheunen, Außenbereiche etc.). Die wissen dann auch, was genehmigungspflichtig ist und was nicht.

Viele Grüße

Antje