Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheitsgeschirr fürs Auto sinnvoll?

geschrieben von Tina(YCH) 
Sicherheitsgeschirr fürs Auto sinnvoll?
23. Dezember 2002 09:41

Hallo

Ich habe ein kleines Auto und nehme meinen Schäfermix immer mit und er liebt das Autofahren (dementsprechend liegt er mal hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz, setzt sich auf,...dreht sich etc). Ein Netz kann ich leider nicht verspannen, da mein Autodach aus PVB ist (Faltdach). Einzige Alternative um ihn und mich bei einem Unfall zu schützen wäre ein Sicherheitsgurt für Hunde. Nur was halten die Dinger aus? Er hat doch gut seine 30 Kilo. AUsserdem ist er eine unruhige Natur und ändert gerne seine Sitzposition.

Nun frag ich mich ob ein Sicherheitsgeschirr fürs Auto das Richtige für uns wäre....

Danke und Grüsse
Tina


23. Dezember 2002 16:08

Hi Tina!

Wir hatten auch erst so einen Gurt für Hunde, klang ja ganz nett, aber meine Hündin denkt beim Autofahren auch im Traum nicht daran, die ganze Zeit still zu liegen/sitzen (so wie der Hund auf der Verpackung winking smiley ), sie hat sich ständig irgendwie in den Gurten verwickelt, dass ich immer anhalten musste um sie zu befreien. Dabei waren die Gurte alle recht kurz, aber sie hat es trotzdem geschafft sich irgendwie zu verheddern - neue Freizeitbeschäftigung fürs Autofahren.
Danach haben wir ein Gitter fürs Auto gekauft, sie fährt jetzt im Kofferraum mit, da ist alles bestens. Aber das passt für dein Auto wohl auch nicht.
Und was ist mit einer Box? Kriegst du die auf die Rücksitze oder ist da zu wenig Platz??

VG,
Nina mit Zappelhund

24. Dezember 2002 06:39

Hallo Nina

Ne Boxe ginge schon rein, aber mein Hund nicht in die Box...für einen Schäfermix brauchts hald doch ne grosse Box und für so ein riesen Teil isdt der PLatz zuwenig *seufz*.
Ich habe mir auch schon vorgestellt, dass er sich im Gurt verheddert, einen auf Panik macht und ich irgendwo anhalten muss um das Kerlchen zu befreien...DER Albtraum!!
Eine andere Möglichkeit wäre das Auto zu wechseln...aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld *g*.

LIebe Grüsse
Tina

26. Dezember 2002 16:27

:Hi,

meine Rottimaus fährt normalerweise im Kombi hinten mit, aber für alle Fälle (z.B. wenn der Rasenmäher mit in den Garten muß) habe ich einen sehr stabilen Sicherheitsgurt für den Rücksitz, der wird im eingesteckten Gurt eingehängt und sie hat trotzdem etwas Bewegungsfreiheit. Ich habe halt einfach ein besseres Gefühl (wenn vielleicht auch trügerisch) aber auf jedenfall sitzt sie nicht plötzlich auf dem Beifahrersitz oder macht sonst irgendeinen Blödsinn.

Grüßle Ursel, Cora + Kätzchen

29. Dezember 2002 17:39

hallo

tja - ich bin kein so großer fan von den sicherheitsgurten/-geschirren für hunde. letztlich sind die ja an einer stelle festgemacht, am brustgeschirr oder am halsband und im falle eines falles wirds den hund ganz schön herumschleudern, auch wenn er nicht bis ganz nach vorne kann.

gitter sind mit vorsicht zu genießen. alles was es da so an üblichen angeboten gibt ist schrott und hält nicht mal einem unfall bei 20 oder 30 km/h stand. also bleiben fest verschraubte gitter und boxen in sonderanfertigung, die sind gut und teuer, aber sind bei deinem auto evtl. nicht möglich.

bleibt also eine transportbox, man könnte auch über eine schondecke nachdenken, die als U-wanne zwischen vorder- und rücksitzen hängt.
zusätzlich gibts ein aufblasbares teil (gab-fil) welches den fussraum im fond ausfüllt.
rücksitze kann man ja evtl. ganz ausbaun, hab ich bei unserem seicento auch so gemacht. dann hat man halt nen 2-sitzer.
ne gut befestigte box ist imemr och die 2te wahl gegenüber den festeinbauten.

was für ein auto/modell ist es denn ?

gruss

robert

29. Dezember 2002 20:55

Hallo Robert

Ich hab einen Mazda 121 (so ein Ei auf 4 Rädern...). Ein Schonbezug hinten hab ich schon, aber wenn ich mal stark abbremsen muss, hilft mir das nicht viel, da wirft es meinen 30Kilo Brocken hald nach vorne. Eine Transportbox krieg ich hinten auf die Rückbank nicht rein (nicht mal durch die Tür), ausser mein Schäfer-Labbimix würde über nacht auf Terriergrösse schrumpfen... . Es geht hald einfach drum, dass bei einem Unfall der Hund nicht gleich nach vorne geschleudert wird, und wir fahren täglich mit dem Auto (nicht umgehbar). Aufgrund einer Notbremsung ist er mir schon ziemlich nach vorne gefallen und hat meinen Kopf erwischt...und das bei geringer km/h-Zahl...ich mag garnicht dran denken wenn wir mit 80 oder mehr unterwegs sind (mal abgesehen davon, dass er beim nach vorneschleudern sicherlich tot sein wird, reisst er mich als "Wurfgeschoss" gleich mit).

*Seufz* deshalb bin ich auf den Sicherheitsgurt für Hunde gekommen, aber alle 5 minuten einen winselnden Hund aus dem Gurt zu befreien lässt mich auch nicht in Freundentänze ausbrechen...


Gruss
Tina