Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flexi-Leine mit Band anstatt Schnur

geschrieben von Sandra(YCH) 
Flexi-Leine mit Band anstatt Schnur
18. Januar 2003 17:16


Hallo zusammen
Ich habe gesehen, dass es jetzt neu Flexileinen mit einem 2cm breiten Band anstelle der dünnen Schnur gibt (also wie eine normale Leine).
Wer von Euch hat eine solche? Gibt es einen Unterschied zu den normalen mit der Schnur?

Ich muss mir eine neue kaufen und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Wie verhält sich dieses Band wenn es nass ist beim einziehen?

Danke für Euere Meinungen
Gruss Sandra

18. Januar 2003 19:15

Hallo!

Ich bevorzuge die Flexis mit den Schnüren, weil diese mir reissfester erscheinen und es wohl auch sind. Gerade für größere und stärkere Hunde würde ich so ein Band empfehlen.
Vom einrollen sind sie genauso wie die Schnüre, auch wenn sie nass sind.
Ein großer Vorteil ist auch, dass andere Fußgänger die Bänder besser sehen als die Schnüre und so eher nicht darüberfallen. Ich bin in der Dunkelheit auch schon mal beinahe über so eine Schnur gefallen, weil der Besitzer keine Ahnung hatte wo sein Hund gerade war (?).
Ich würde dir auch eine helle Farbe empfehlen, z.B. rot oder dieses helle blau.

Viele Grüße
Nora

18. Januar 2003 19:43

hi,
also sie sind eigentlich wie die dünnen. nur meist etwas kürzer oder bei gleicher länge ein ganzes stück größer!!
ansonsten bin ich mit der marke flexi sehr zufrieden und würde nie ne rollleine, von ner anderen firma beziehen.
grüße anne

18. Januar 2003 22:11

Hallo Sandra,
ich benutze die Flexi mit Band schon seit zwei Jahren und hab nur beste Erfahrung. Wir haben uns die angeschafft aus dem Grund, weil wir uns, wenn wir die jungen Hunde schon mal im Notfall am Gurt festhalten wollten und dieser uns, bei genügend Zug, durch die Hand gerutscht ist und dieses ganz schön weh tat. Daraufhin habe ich die Flexis mit Band gekauft und dabei passiert das nicht. Und wenn das Band nass vom Regen ist, hängen wir es im ausgezogenen Zustand auf zum trocknen. Also ich würde nur noch eine Flexi mit Band benutzen. Wir haben eine kleinen und einen mittelgroßen Hund und die Flexi hat ein 5m Band. Gibt es auch noch
mit längeren Band, ich glaub die heißt Flexi Gigant.
Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten Dir bei Deinen Überlegungen etwas behilflich sein.
Liebe Grüße von Maria mit Bobby u. Tobi

19. Januar 2003 08:01

Hallo Sandra,

wir hatten erst die Flexi mit Schnur. Aber wie schon erwähnt wurde, du kannst sie in der Dämmerung und in der Nacht sehr schlecht erkennen.
Und für uns gab es noch einen weiteren Grund zu einer Flexi mit rotem Band zu wechseln:
Hat Grizzly mal an der Leine kurz mit einem anderen Hund gespielt, dann kann so eine Schnur ziemlich einschneiden wenn die Hunde sich darin verwickeln, also die Verletzungsgefahr ist grösser.

Die Band-Flexi ist schwerer und sie trocknet auch langsamer bzw muss öfters gereinigt werden, weil der Dreck halt besser in ihr haften bleibt, aber einmal auswaschen und ausgezogen zum Trocknen aufgehängt ist sie sehr schnell wieder einsetzbar.

LG
Astrid & Grizzly

19. Januar 2003 12:14

Hallo Sandra!

Habe für meine Labbi-Hündin eine Flexi-Leine mit Band besorgt, aus verschiedenen Grüden:
-Das Band ist besser sichtbar für Fußgänger, Jogger und auch für andere Hunde (eine Hündin von uns ist schon mal übel über eine Schnur der Flexileine gestolpert, als sie toben wollte) pp.
-Es ist so weich, dass man notfalls auch mal in das Band greifen kann

Einziger Nachteil: Ich wollte eigentlich eine Gurt-Leine mit einer Länge von 8m... die werden leider nicht mehr hergestellt, da sich bei dieser Länge der Gurt langsamer aufrollt, also nur in 5m Länge zu bekommen...
Ist bei mir nicht weiter schlimm, weil ich diese Leine 'eh nur benutze, wenn absoluter Leinenzwang in einem Gebiet angeordnet ist oder ich sie aus anderen Gründen nicht wie gewohnt ableinen kann...

Viele Grüße,
Svenja