Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderucksack

geschrieben von Birgit(YCH) 
Hunderucksack
19. Februar 2003 10:38

Hallo,
wir wollen im Sommer mit unserem Hund (Malamu-Schäfer-Mix) in Norwegen Mehrtageswanderungen machen (Femund, Roga). Dabei soll unser Lumpi sein Futter möglichst selber tragen. Damit er vorher daran gewöhnt werden kann, wollen wir schon jetzt Hundepacktaschen anschaffen, die etwas taugen (Kriterien: haltbar, guter Sitz, kein Scheuern...). Wo gibt es die in Deutschland - oder sollte man sie im Netz im Ausland bestellen?
Wir sind bisher auf die folgenden Modelle gestoßen:
- Laika von nordtro.no (hat Peter Bickel in seinem Kungsledenbuch empfohlen; gibts die hier? Auf der Website stehen weder Preise noch Maße )
- Palisades Pack von Ruff Wear (129,95 € bei Globetrotter, finde ich ziemlich teuer)
- Little Yak von berghund.de (99,90 €)
- Wolfpacks Trekker Dog Pack Xlarge (68€ bei perro.at)
Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Teilen? Wenn ich sie im Internet bestelle, dann kann ich sie mir nichtmal ansehen, daher wäre ich für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße, Birgit


19. Februar 2003 13:48

hallo birgit

ich habe die packtasche von globetrotter und bin sehr zufrieden damit!
die riemen sind sehr gut gepolstert und es scheuert nicht! da ich eine sehr kurzhaarige dame habe, war mir das auch sehr wichtig!
der preis gemäss globetrotter: zwischen 30 und 35 euro je nach grösse...

ich versuche mal das bild anzuhängen..

liebe grüsse
babs

19. Februar 2003 13:49


hier noch der link direkt zur page von globetrotter

19. Februar 2003 19:05

Hallo Birgit,
mit unserer Gordon-SetterHündin haben wir die Erfahrung gemacht, daß sie nur etwas in die Packtaschen bekommt, was wasserdicht verpackt ist! Denn in jedem Gebirgsbach hat sie samt Packtaschen dringelegen!
Zu dick auftragende sind auch nicht so gut, Fila blieb immer an den Felswänden (in den Alpen) hängen! Ich weiß nicht, wie ausgelatscht Eure Wanderwege sein werden! Sonst strapaziert das vorbeistreifende Gebüsch natürlich das Material! Unsere hat oben auf dem Rücken ein Netzteil, darunter staut sich die Wärme nicht so wie unter einem luftundurchlässigen Material! Eigengewicht wäre für mich auch ein Aspekt, aber ein Malamute ist ja ein kräftiger Packesel!
Naja, und viel passte auch nicht gerade rein! 2 Kilo waren's aber doch!
Auf jeden Fall immer ein Anknüpfungspunkt für Gespräche auf dem Weg!!!
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß bei Euren Touren!
Sybille

Zur Bezugsquelle kann ich nichts sagen, unsere kauften wir vor 8 Jahren!

20. Februar 2003 05:59

Danke Sybille,
das sind gute Tipps! Gerade auf die Hitzeentwicklung muss ich sicherlic achten, bringt unser Lupus doch seinen Wollpullover (leider ohne Zwiebeltechnik) mit. Wie die Wege sein werden, weiß ich noch nicht, aber wir rechnen mit reichlich Wasser und Gestrüpp!

Herzliche Grüße, Birgit

20. Februar 2003 19:58

Der selbe Tip wie immer :-)))
www.rb-hundesport.de

Liebe Grüße,
Josefine