Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Halsband ?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Welches Halsband ?
28. Februar 2003 13:23

Meine Süße ist mit ihren 5 Monaten jetzt bald aus ihrem ersten Halsband herausgewachsen, deshalb möchte ich ihr ein neues kaufen.
Über die verwirrende Auswahl an verschiedenen Halsbändern bin ich allerdings reichlich verwirrt - was soll ich denn da nehmen? Da gibt es Nylon- und Lederbänder, rund oder flach, mit und ohne Zug, Kettenhalsbänder usw....
Da die meisten Teile nicht so ganz billig sind, möchte ich möglichst nicht allzu viele kaufen müssen nur "zum Ausprobieren".
Deshalb meine Frage an Euch: was tragen Eure Hunde denn so? Warum und wie seid ihr damit zufrieden?
Sie hat halblanges Fell und ist jetzt ca. 57cm groß und wiegt 20kg, bis sie erwachsen ist, kommt wohl noch ein Stückchen dazu..
Bis jetzt hatte sie ein ganz einfaches Nylonband mit Klickverschluss, dass sich allerdings bei Regen ziemlich vollsaugt...


28. Februar 2003 13:31

Hi,

ich schwöre auf Führgeschirr statt Halsband.
Unser Geschirr habe ich vor Jahren über einen Schlittenhundausrüster bezogen. Das Ding wird noch Jahre haltensmiling smiley
Geschirre sind auch verstellbar, falls Klein-Bello noch etwas zulegt.

Liebe Grüsse
Sonja

28. Februar 2003 15:27

hallo!

vor diesem problem stand ich auch. ich habe dazumal immer lederhalsbänder gebraucht. einmal musste ich dringend eins kaufen habe mir das billigste aus dem regal geschnappt und das habe ich jetzt noch. ich finde es einfach klasse!!! ich glaube das halsband ist aus nylon und hat einen 'schapp' verschluss...hmmm...wie soll ich das jetzt erklären ..ich setzt dir mal einen link, zu einem halsband, dass so ähnlich aussieht wie das von meinem hund:

[www.zooplus.de]

du findest es unter der bezeichung hunter vario basic blau.

das ist für mich ideal. das kann man immer und jederzeit schnell an und abziehen durch den schnappverschluss, es ist leicht und nicht so spürbar für einen hund...obwohl ich meine meistens ohne halsband läuft. pass auf dass du aber nicht versehentlich eins kaufst, dass beim ziehen enger wird (dass soll den hund davon abhalten zu ziehen...ich finde das aber absoluten blödsinn!)

ich hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüsse
isabelle

01. März 2003 14:20

Hallo Cornelia,

ich verwende seit Jahren ein ganz einfaches kostengünstiges flaches Lederhalsband. Vorteil: es "saugt" den Schlamm nicht auf (wie beim Nylonband) und klimpert nicht (wie eine Kette). Ab und zu wird's mit Bürste und Seife abgeschrubbt und danach mit Schuhcreme eingefettet. Dadurch wird's nicht rissig und ist wasserabweisend. So kann man auch wunderbar die Lederleine pflegen.

Wenn dein Hund allerdings dazu neigt häufig an der Leine zu ziehen, mag ein Geschirr vielleicht praktikabler sein. Aber damit habe ich kaum Erfahrung, meine Hündin läuft meist ohne Leine. Ich persönlich finde das Anlegen eines Geschirrs etwas umständlich.

Vermeide bitte die Anschaffung eines Halsbandes, das sich zuzieht. Wenn der Hund an der Leine zieht, sollte man mit Erziehung und nicht mit "Erwürgen" arbeiten ;-)

Gruß,
Susanne007

03. März 2003 01:02

:Huhu,

ich benutze für meine Hunde beides. Ein Lederhalsband für "gut", denn auch das leidet, wenn sich die Hunde richtig "einsuhlen", das ist mir einfach zu schade und ein Nylonhalsband für den alltäglichen Gebrauch, was man eben auch waschen kann. Deine Hündin ist jetzt 5 Monate und von daher würde ich eines nehmen, was verstellbar ist. Hier gibt es auch noch eine Auswahl von Halsbändern:

www.bluemweb.de/bianca

Ich glaube, meine Hunde haben mehr Halsbänder als ich Schuhe *lach*, dennoch haben sie auch ein Geschirr, was ich aber nur zum Fahrradfahren benutze, weil damit Ziehen erlaubt ist, kann man aber halten, wie man will. Für mich und meine Hunde bedeutet: Halsband = nicht ziehen und Geschirr = Ziehen dürfen.

Viele Grüße
Bianca



03. März 2003 16:13

Hallo Cornelia

Also meine Hündin trägt Nylonhalsbänder sowie gefütterte Geschirre.

In meinem Onlineshop gibts so Geschirre, gefüttert mit Fleece resp. Neopren und auch solche Halsbänder, schau doch einfach mal rein!

Liebe Grüsse
Nadine