Agility-Geräte! Welche Firma?
10. März 2003 06:41

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich möchte demnächst einen Agiltiy-Parcours bestellen.
Es gibt ja viele Anbieter und ich würde gern wissen, welche qualitativ wirklich gut sind.

Wäre dankbar über Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Anja

11. März 2003 08:17

Hallo nochmal,
schade, daß sich noch niemand gemeldet hatsad smiley

Vielleicht hilft es wenn ich hier mal ein paar Firmen angeben.
Also, ich schwanke im Moment zwischen
[www.agilityland.de]
und
[www.wt-metall.de]

Viele Grüße
Anja

12. März 2003 14:58

Hallo Anja,

Die K-Zonengeräte von agilityland sind glaube ich aus verzinktem Stahl, oder? Also sicher viel schwerer als die Alugeräte von WT. Dafür sind die Geräte von WT zwar leicht, aber nicht so stabil. Ist halt Aluminium.
Wenn du die K-Zonengeräte nur selten umstellst, würde ich eher die von Agilityland nehmen, denn die fliegen bei Sturm sicher nicht um. Die von WT aber schon eher. Natürlich wirst Du dich dann bei jedem Umbau ärgern die von WT nicht genommen zu haben...
Die Hürden von WT würde ich nicht kaufen, wenn sie das Produkt nicht verändert haben. Sie waren früher viel zu leicht (Wind) und viel zu teuer.

Die Geräte inkl. Transport sind ziemlich teuer. Ich würde eher selbst Geräte bauen. SChweiß Dir einen Rahmen aus Stahlvierkant, lasse ihn Feuerverzinken und schraube darauf wasserfeste Mehrschichtplatten. Oder baue Dir eine A-Wand aus Holz. Es gibt im Netz Bauanleitungen.

Gruß
Achim


12. März 2003 15:08

Hallo Anja,

ich habe noch einmal nachgeschaut. Lasse bitte die Finger von den Hürden von WT. Auf den Fotos im Internet sehen sie unverändert aus.

Der Slalom von Dennerlein sieht auf dem Foto eigenartig aus. ISt er unten mit einem Rohr konstruiert? Falls ja, würde ich den nicht nehmen. Wenn Du die K-Zonen von Dennerlein nimmst, dann nicht die mit Gummibelag, weil der mit der Zeit spröde wird. Die Mehrschichtplatte ist da robuster. Dennerlein bietet auch verzinkte Stahlkonstruktionen an. Vielleicht ist es um einiges preiswerter, wenn du den Belag selber anschaffst.

Gruß
Achim

14. März 2003 07:24

Hallo Achim,
vielen DAnk für Deine Antwortsmiling smiley
Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist.

Es hat sich jetzt ergeben, daß ich für den Winter eine Halle bekomme, also doch öfter Auf- und Abbau.

Von den Geräten von WT sagen einige, daß sie zu leicht sind. Auch wenn ein Hund z.B. schnell über den Laufsteg läuft, kann es wackelig werden.
Das möchte ich natürlich nicht. Was hast Du da für Erfahrungen?
Kennst Du die Geräte von Dog´s Box?
Die bieten die Geräte mit 3 versch. Belägen an:
Gummi, Rasen und Granulat.

Langsam weiß ich gar nicht mehr, wo ich bestellen soll.
Die Tunnel (beide)habe ich bei Schauenburg bestellt.

VG
Anja

14. März 2003 08:48

Hallo Anja,

der Steg von WT ist ziemlich leicht und ein wenig wackeliger, als der von Pedegree. Aber wenn er richtig aufgebaut und der Boden gerade ist, dann ist er nicht gefährlich. Mir ist nicht bekannt, dass der Steg jemals umgekippt ist. Ich kenne aber einige Hunde, die gerade am Anfang ein wenig Probleme damit haben. Gerade bei den großen und schweren Hunden ist es schon eine Umstellung, wenn der Steg wackelig ist.

: Kennst Du die Geräte von Dog´s Box?
: Die bieten die Geräte mit 3 versch. Belägen an:
: Gummi, Rasen und Granulat.

Nein, kenne ich nicht.
Der WT Belag mit dem Granulat, wenn der ähnlich ist, fand ich sehr gut, weil er ziemlich dämpft. Ich weiß aber nicht, wie haltbar der ist. Es bröckelt immer ein wenig von diesen Kügechen ab. Kann aber auch nur zu Anfang sein.

Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Du ausgeben willst, aber wenn Geld keine Rolle spielte, dann würde ich mir die Geräte von Smart kaufen. Die sehen, zumindest auf den Fotos, qualitativ sehr hochwertig aus. Starkes Aluprofil, sehr leicht und trotzdem sehr stabil.

Gruß
Achim