Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschirr für Springer am Fahrrad

geschrieben von WeimiSandra(YCH) 
Geschirr für Springer am Fahrrad
13. März 2003 19:28

Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, welches Geschirr man am besten fürs Fahrrad fahren benutzt.
Der Hund ist an einem Springer befestigt und zieht wie Sau.
Im Moment habe ich das Dressy Geschirr von Sabro, ich habe aber das Gefühl das es dafür nicht unbedingt geeignet ist.
Ich dacht evtl an ein X-Back Geschirr, habe aber gelesen das es nicht fürs Fahrrad fahren geeignet ist ? Kennt sich vielleicht jemand damit aus ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Sandra

14. März 2003 06:40

Hallo Sandra,
ich habe seit längerem das Norwegergeschirr von Hunter. Gibt es bei
Fressnapf, es ist etwas teuer, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Man sollte aber beim Kauf probieren können, es fällt ziemlich groß
aus.
Gruß Karin

16. März 2003 22:52

Hallo Sandra,

x-back ist nur geeigent wenn der Hund ziehen soll - also nix für den Springer!
Schau Dir mal bei www.rb-hundesport.de die Tourengeschirre an - sehr (!) zu empfehlen!

LG,
Robbie

17. März 2003 08:18

Hallo Sandra!

: Der Hund ist an einem Springer befestigt und zieht wie Sau.
Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber wäre es da nicht am sinnvollsten, ihm das Ziehen abzugewöhnen?

: Im Moment habe ich das Dressy Geschirr von Sabro, ich habe aber das Gefühl das es dafür nicht unbedingt geeignet ist.
Hatte ich auch, solange ich den Springer hatte (war an dem Rad, das man mir geklaut hat, dran *grummel*). Ich fand das eigentlich gut so; anfangs hatte ich Indy an Halsband dran (kein Geschirr), das ging auch, aber ich habe ihn eigentlich am Rad nie viel ziehen lassen.

Zum Ziehen abgewöhnen habe ich zusätzlich zum Springer noch Halsband und Leine dazugenommen, dann ist Hundi besser lenkbar. Sollte man aber nur in Gebieten mit wenig Verkehrsaufkommen machen, da es anfangs eine Mordskonzentration erfordert, die dann für alles ander fehlt.

: Ich dacht evtl an ein X-Back Geschirr, habe aber gelesen das es nicht fürs Fahrrad fahren geeignet ist ? Kennt sich vielleicht jemand damit aus ?
Wie schon gesagt: X-Back ist zum Ziehen gemacht. Das kannst Du nehmen, wenn Du Deinen Hund vor's Fahrrad spannst, aber für den Springer ist es eher nichts.

Viele Grüße,
Katja



17. März 2003 08:46

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Tipps :0)
Ich habe mir jetzt ein Tourengeschirr bestellt, ich denke der Druck verteilt sich da besser. Das Problem ist das ich rechts den Rüden an der Leine habe ( er zieht nicht so sehr ) und links die Hündin am Springer, das Sabro Geschirr ist beim ziehen verrutscht, das sah nicht wirklich gut aus.
Das Ziehen abgewöhnen würde ich Ihr gerne, funktioniert aber gaaaaanz furchtbar schlecht bei Ihr , schließlich ist sie ja schon 4 Jahr darauf konditioniert ;0) Ich weiß das es da Möglichkeiten gibt, aber es hapert mir auch an der Geduld.


LG
Sandra