Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spezielle Leinen fürs Fahrrad?

geschrieben von Nora(YCH) 
Spezielle Leinen fürs Fahrrad?
13. Dezember 1999 18:36

Meine Tibt-Hündin lasse ich fast jeden Tag neben dem Fahrrad herlaufen. Nun ist es manchmal ziemlich, wenn sie zur Seite zieht und mich aus dem Gleichgewicht bringt. Von Speziellen Leinen, die sich ausdehnen habe ich schon gehört, aber nützen die auch was? Was ist das richtige Halsband oder Geschirr für das Fahrrad fahren. Im moment benutze ich ein Tourengeschirr, welches ich aus einem Versandhaus für Schlittenhundebedarf habe. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, aber kennt ihr nicht noch bessere Leinen oder Halsbänder/Geschirre? Was für Leinen benutzt ihr, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seit?
Viele Grüße,
Nora und Baffy


13. Dezember 1999 19:53

hallo nora und baffy,
wir benutzen einen sogenannten "springer". das ist eine halterung mit feder die an das rad montiert wird. er hält einiges aus und selbst bei unserem max (ca. 50kg schwerer rottweiler) der gerne mal die hühner im gebüsch überrachen möchte, hält er stand und mich auf dem fahrrad.
ist wirklich sehr zu empfehlen. allerdings muss max nur kurze strecken an die leine ansonsten gibst freiheit!!
übrigens, der springer kosten ca. 120,-.
gruss liliana + maxl


13. Dezember 1999 20:01

Hallo!

Wir empfehlen auch den Springer - tolle Erfindung!

: übrigens, der springer kosten ca. 120,-.

Mehr als 95,00 DM sollte mensch aber dafür nicht bezahlen!

Liebe Grüße
Petra Führmann


13. Dezember 1999 21:01

Hallo Nora,

zugegebermaßen habe ich von meinem Dux (Pointer-Husky-Mix) nie verlangt,
daß er an der Leine generell dicht neben dem Fahrrad laufen muß. Also mußte ich mir für die Strecken, wo er angeleint sein muß, etwas einfallen lassen.
Wir beide kommen mit Flexi-Leine ( die ich wirklich nur für´s Radeln nehme, da ich sonst nicht von diesen Dingern halte) und einem Schlitten-hund-Geschirr supergut zurecht. So läßt sich die Leinenlänge gut variieren, ich muß keine Notbremsungen einlegen und mein Hund wird nicht
durch die Gegend gezerrt, wenn er doch mal einen kleinen Schlenker machen will.

Gruß

Kerstin mit Dux


13. Dezember 1999 22:15

Hallo Nora.

Es gibt sogenannte Joggerleinen, das sind Leinen mit einem integrierten Ruckdämpfer. Diese Leinen kosten um die 30 Mark und haben den Vorteil, daß der Hund wenn er an der Leine ruckt, nicht alles auf die Knochen kriegt. Das Tourengeschirr ist ok.

Gruß Marion


14. Dezember 1999 14:46

Danke für eure Antworten. Ich werde mich sobald wie möglich nach dem "Springer" und nach den Joggerleinen umsehen. Ich hoffe, dass ich dann nicht mehr so oft aus dem Gleigewicht gezogen werde.
Viele Grüße
Nora & Baffy