Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstgemachte Leinen

geschrieben von mary(YCH) 
Selbstgemachte Leinen
10. April 2003 08:15


Hallo,
ich höre immer mehr von Leuten, die ihre Leinen selbst flechten.
Sieht toll aus und ist auf sicher wesentlich günstiger.
Kennt im Web jemand von Euch eine "Bauanleitung" :-) zum Selbstaneignen ?

Vielen Dank vorab
Mary

12. April 2003 06:09

Hallo Mary,
ich filze mir meine Leinen, geht prima und ist super haltbar! Der Karabiner und die Handschlaufe werden mit eingefilzt, so dass alles in einem Stück ist.
Grüsse,
Cordula.

12. April 2003 15:40

Hallo Mary
Das Leinen selber machen ist ganz einfach. Zuerst einmal wählst du drei Farben. Von jedem Seil brauchst du die 4-fache Länge der Endlänge. Für die Ringe solltest Du nur verschweisste Ringe benutzen. Auf keinen Fall Schlüsselringe. Die sind zu schwach. Am Anfang nimmst Du den Karabinerhaken
fädelst die 3 Seile ein und zwar so, dass du sie am Ende doppelt hast. Dann fängst du die Schnüre ganz normal zu flechten an(Zopf). Nach etwa 5 bis 10 cm arbeite ich den ersten Ring ein, indem ich je 2 Schnüre teile und durch den Ring ziehe dann flechte ich wieder ganz normal weiter. Weitere Ringe setze ich dort ein, wo es mir passt. Am schluss fädelst Du alle Schnüre durch den anderen Karabinerhaken. Nun kommt der mühsamste Teil der ganzen arbeit. du musst jetzt die Schnüre wieder ein Stück zurückflechten. Das heisst immer der gleichen Farbe durch die Flechten folgen (Ca. 10 cm). Den Rest Schnur schneidest du ab. Nimmst einen Feueranzünder und zündest das Ende an. Wenn es brennt, drückst Du das flüssige Seil an der Leine Fest. Dafür eignet sich die flache seite einer Schere oder Messers. Ich hoffe du kommst damit klar, sonst mail mich doch an.
Gruss conny skyund benji
Ps: Das colle daran ist, dass du Leinen hast, die sonst keiner hat.

13. April 2003 17:33

. Für die Ringe solltest Du nur verschweisste Ringe benutzen.

Wo kaufst Du diese Ringe? Ich habe hier in den Baumärkten nix gefunden - da gibt es immer nur Schlüsselringe. Haben die einen besonderen Namen?
Ich würde nämlich auch gerne eine verstellbare Leine machen - meine "persönliche" lange Leine habe ich schon...
Danke schon mal!

14. April 2003 07:08

Was bedeutet denn FILZEN??
Grüße Anne

14. April 2003 10:12

Hallo Anne,
gefilzt wird aus Schafwolle!! Sie kommt im Strang, gibt's in allen Farben und dann wird sie mit Seife und heissem Wasser bearbeitet, wird dann erstaunlich stabil!! Es gibt einige Bücher, die das genau beschreiben, macht Spass, auch Kindern!
Grüsse,
Cordula.