Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaftpflichtversicherung?

geschrieben von Diana(YCH) 
Hundehaftpflichtversicherung?
25. April 2003 18:39

Hallo an alle,

habt Ihr eine HUndehaftpflichtversicherung für Eure HUnde und wenn ja bei welcher Versicherung? Ich bin schon am durchforsten verschiedener Anbieter. Wir haben ja unseren HUnd erst seit 3 Wochen, aber ich mach mir so meine Gedanken.
Mein Mann hält es bei so einem kleinen Hund, wie wir ihn haben, nicht für notwendig, ich schon.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Diana


25. April 2003 19:04

Hallo Diana !

Ich finde, dass eine Hundehalterhaftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist, die man unbedingt haben sollte. Egal wie groß der Hund ist.Auch ein kleiner Hund kann mal vor ein Auto laufen und einen Crash verursachen oder ein Kind zu Fall bringen.Und was dann ???
Ich habe auch "nur" einen Beagle. ;-))
Meine Versicherung habe ich bei der Allianz, in das Haftpflicht-und Hausratpaket mit hineingenommen.Da wird es dann ein paar Prozente billiger.

viele Grüße
Marianne

25. April 2003 20:04

Hallo Diana,

schildere Deinem Mann mal folgende zwei Situationen:

Hund flitzt auf Straße, tierlieber LKW-Fahrer latscht auf die Bremse und kippt vollbeladen mit irgend 'nem teutern Zeug (Medikamente, Computerteile oder sonst was) um...

Hund flitzt der Oma aus der Nachbarschaft vor die Füße, diese stolpert vor Schreck über den Bordstein und bricht sich den Oberschenkelhalsknochen (davon, daß in dem Moment ein Auto an ihr vorbei fährt reden wir jetzt mal gar nicht) ...

Vielleicht ist das für ihn eine Entscheidungshilfe.

Ich habe meine Hunde bei der VHV versichert. Man muß aber die Tarife und Leistungen sehr gut vergleichen. Manchmal kann einem die Versicherung, bei der man auch schon Haus, Auto und weiteres versichert hat, ein besseres Angebot machen.

Viele Grüße

Antje

26. April 2003 04:52

Hallo Diana,

man könnte das von Antje geschilderte Szenario noch weiter spinnen, denn als Hundehalter bist Du auch für mittelbar verursachte Schäden haftbar. Das bedeutet:
Du stehst mit Deinem angeleinten Hund an der roten Ampel einer größeren Straße. Dein Hund sieht auf der anderen Straßenseite einen Kumpel, will zu ihm und läuft kurz in die Leine. Natürlich kommt gerade jetzt ein Motorradfahrer, der die Bewegung Deines Hundes im Blickwinkel sieht, sich erschrickt und nach einem Schlenker stürzt. Ein nachfolgender, natürlich voll beladener Tanklastzug will ausweichen, schleudert und kippt um. Ganz klar, daß die tausende Liter Kraftstoff jetzt gleichmäßig in den Boden einsickern.

Na gut, genug des GAU's. ;-)
Es sind aber eher die Kleinigkeiten, die eine Tierhalterhaftpflicht sinnvoll machen. Da wäre z.B. Omas heller Mantel, der nach dem Anspringen nicht nur Pfotenabdrücke, sondern vielleicht auch ein Loch hat. Oder ein Kratzer im Autolack, oder ... oder ... oder.

Die Beiträge der Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Ich habe über den Hundesportverein eine TH Haftpflicht für 30 Euro pa, vorher war ich bei der HUK Coburg für etwa den doppelten Beitrag. Vergleichen lohnt sich allemal.

Tschüß
Stefan

26. April 2003 15:04

[www.iakgmbh.de]

ist günstig und hat keinen leinenzwang.

Nina

26. April 2003 21:37

Hallo Diana,

ohne Haftpflichtversicherung für Fly könnte ich nicht ruhig schlafen!!! Das ist in meinen Augen wirklich ein Muss, wenn man einen Hund hat...

Fly ist bei der DBV Winterthur versichert.

Liebe Grüsse,

Bine & Fly