Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe welches Halsband

geschrieben von giny(YCH) 
Hilfe welches Halsband
29. April 2003 21:17

Hallo liebe Forumler
Habt ihr mir vielleicht einen Tip im Bezug auf ein schlaues Halsband? Meine mittlerweile 3 Jährige Bergamasker Hündin ist sehr kräftig sie schaft es doch tatsächlich Neylon Halsbänder zum reissen bringen, sie Zieht mal intensiv (sieht vor Freude ihr Herrchen)und danach sind glatt die Nähte durchgerissen. Toll der spass kostete mich dieses Jahr ein paar Halsbänder inklusive Brustgeschirre. Bin mir echt am überlegen ein Halsband aus Metall zu Kaufen, habe nur folgende Fragen reisst Metall die Haare aus? den meine Hündin hat sehr langes buschiges Fell. Ausserdem hat jemand erfahrung mit Metall Halsbänder die sandgestrahlt sind? Rosten die? Falls jemand mir schreiben will ich soll meinen Hund besser erziehen, danke damit bin ich zur Zeit voll Beschäftigt, sie ist halb Taub und deshalb gestaltet sich ihre Erziehung etwas anspruchsvoller.Ausserdem ist sie gut im gehorsam, nur wenn sie ihr Herrchen sieht dann muss sie ihn so schnell wie möglich erreichen, egal wie. Vielen dank für eure Antworten. Grüsse Giny


30. April 2003 19:19

Hallo!

Hast du denn schon mal ein Leder Halsband ausprobiert? Soviel ich weiß gibt es da doch spezielle Ausführungen mit extra breitem Leder, die speziell für solche Hunderassen angefertigt werden. Leder ist weitaus stabiler als Nylon und dürfte dem Zug deiner Hündin stand halten. Damit es noch stabiler wird kannst du die Nähte noch bei einem Sattler speziell verstärken lassen. Auch Brustgeschirre aus Leder sind noch haltbarer als Nylon.
Hast du vielleicht schon einmal an die Anschaffung und Arbeit mit einem Halti gedacht? So dürfte das kleine Zugproblem mit ein bisschen Training bald weg sein......

Viele Grüße
Nora

30. April 2003 22:46

Hallo Nora
Vielen dank für deinen Antwort, ich habe es mir gerade überlegt ob ich nicht Leder mal ausprobieren soll. Wie ist es eigentlich mit dem reinigen von Lederhalsbänder? Denn meine Hündin ist ein richtiger Dreckspatz, keine Pfütse wird ausgelassen, vor dem Schwimmen werde ich es ihr einfach ausziehen.Dein Vorschlag ein Halti auszuprobieren ist gut, ich habe nur Angst das wenn sie eine ruckartige Bewegung macht das sie sich das Genick brechen könnte, sie macht schnelle ruckartige Bewegungen. Viele liebe Grüsse Giny

01. Mai 2003 04:49

Hallo Giny,

:..ich habe es mir gerade überlegt ob ich nicht Leder mal ausprobieren soll.:

dann achte aber darauf, dass es genäht! und nicht genietet ist. Sehr gute Halsbänder gibt es bei Sarbo (www.sarbo.de).

:Wie ist es eigentlich mit dem reinigen von Lederhalsbänder?:

Damit hatte ich bislang noch keine Probleme.

Viele Grüße

Anette





01. Mai 2003 09:56

Hallo Giny

Wie schon gesagt, sollte das Halsband genäht sein, damit du es eventuell vom Sattler noch einmal verstärken lassen kannst.
Das reinigen ist eigentlich ganz einfach. Wenn es mal wieder zu dreckig ist, wäscht du es einfach mit einem feuchten Lederlappen ab. Anschließend fettest du das Halsband mit Lederseife ein (bekommst du eventuell auch bei Sabro oder ganz einfach in einem Reitsportgeschäft). Wenn du das Leder nicht pflegst, könnte es rissig und brüchig werden und dann dem Zug deiner Hündin auch nicht mehr stand halten.

Bei einem Halti musst du tatsächlich etwas aufpassen, dass sich deine Hündin keine Genickverletzungen zuzieht, gerade wenn sie etas hektisch ist.

Wie wäre es denn mit einer guten Hundeschule, die eventuell mit einem Halti arbeitet??? Vielleicht hast du da was in deiner Nähe.

Viele Grüße
Nora

01. Mai 2003 12:41

Hallo Giny,

ich nutze seit Jahren ein Lederhalsband. Wenn es richtig dreckig und verschlammt ist, bürste ich es mit normaler Seife kräftig ab, lasse es trocknen und fette es danach mit normaler Schuhcreme (richtige aus der Dose, nicht diese Schnell-Auftrage-Schuhcreme mit Schwämmchen-Spender) sorgfältig ein. So hält das Halsband ewig... Meines Erachtens ist Spezial-Leder-Seife daher nicht nötig. Aber schaden tut sie sicherlich auch nicht.

Tipp: wenn du nicht zwischendurch gelegentlich und nach dem Schrubben immer fettest, wird das Leder rissig und kann der Belastung des Hundes nicht mehr standhalten.

Gruß,
Susanne007