Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfindlicher Hals

geschrieben von Nora & Baffy(YCH) 
Empfindlicher Hals
23. Dezember 1999 14:25

Hallo! Ich bin es mal wieder. Da meine Hündin schon etwas älter ist, treten auch öfter Probleme auf. Hier ist mein aktuelles Problem:
Seit einiger Zeit ist meine Tibi Hündin am Hals sehr empfinlich geworden. Wenn sie ein normales Halsband trägt und sie zieht für ein paar Sekunden, dann muß sie gleich Husten. Das gleiche tritt gelegentlich beim Tourengescirr auf. Da aber nur sehr selten. Nun würde ich gerne wisse, ob es Geschirre oder Halsbänder gibt, die ein Würgen verhindern oder die besonders für empfindliche Hunde zu empfehlen sind. Schreibt mir auch eure Erfahrungen.
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Nora & Baffy


23. Dezember 1999 15:51

: Hallo Nora

: Seit einiger Zeit ist meine Tibi Hündin am Hals sehr empfinlich geworden. Wenn sie ein normales Halsband trägt und sie zieht für ein paar Sekunden, dann muß sie gleich Husten.

Vielleicht könnte das Husten auch ein gesundheitliches Problem sein. Ich beobachte bei meinen drei Hündinnen dieses Husten häufiger in den kalten Wintermonaten, wenn sie zudem noch Schnee inhalieren. Die Symptome gehen bis zu heftigem einatmen (schniefend Luft aufziehen), das sieht manchmal schlimm aus. Dann hilft vielfach ein leichtes Massieren an der Kehle. Leidet der Hund an einer Halsentzündung oder ist erkältet, kann der Kehlkopf schon durch den geringen Druck des Halsbandes gereizt werden. Ich habe auch beobachtet, dass der Husten ansteckend ist. Fängt nämlich eine meiner Hündin an zu husten, hustet nach einer Woche die zweite und dann auch noch die dritte. Den Tierazt ziehe ich nur dann bei, wenn der Husten zu arg wird und länger andauert. Dann bekommt der Hund profilaktisch Antibiotika, damit die Entzündung nicht die Lunge miteinbezieht.
Beobachtest Du die Halsempfindlichkeit Deines Tibi auch eher im Winter?
Gruss Yvonne


23. Dezember 1999 21:38

Hallo Yvonne!
Das Husten ist dieses Jahr zum ersten mal aufgetreten. Aber erst nachdem bei uns der erste Schnee gefallen ist. Vielleicht lag es wirklich daran. Da unsere Hündin bisher nicht krank war, fällt einen so eine Sache natürlich schnell auf. Auf jeden Fall werde ich das Husten weiterhin beobachten.
Viele Grüße
Nora & Baffy

28. Dezember 1999 13:40

Hallo Nora & Baffy,

bei meiner Hündin tauchte diese Problem im Sommer diesen Jahres auf. Was mich zum Tierarzt brachte, da sie noch Welpe war und ziehmlich an der Leine gezogen hatte. Der TA konnte mir nach eingehender Untersuchung mitteilen, daß durch das Ziehen an der Leine der Kehlkopf gereizt wird und meine Hündin dort sehr empfindlich ist. Ich habe mir als Geschirr einen Autogurt zugelegt. Bei diesem wird der Druck auf die Brust ausgebübt. Das Husten war weg und zudem hörte gleichzeitig ihr ziehen auf.

Grüße Birgit