Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto und Box

geschrieben von Susanne & Zasko(YCH) 
Auto und Box
05. Juni 2003 08:51

Hallo Yorkies,

nochmal das Thema Sicherheit im Auto aufgegriffen. Die Sicherung des Hundes durch eine Box leuchtet mir ein, aber nun frage ich mich: Was ist die geeignete Box? Nehmt ihr die Gitterboxen, die in verschiedenen Größen zu haben sind? Nehmt ihr Kennel- bzw. Varioboxen (oder wie die sonst noch so heißen)? Wird es in diesen ziemlich geschlossenen Boxen im Sommer nicht zu warm? Wie lasst ihr den Hund einsteigen, insbesondere bei älteren Hunden, da alle Boxen doch eigentlich rel. kleine Türen aufweisen und wieder eine "Schwelle" haben, über die der Hund 'rüberspringen muss. Sichert ihr die Box zusätzlich? Besteht sonst nicht die Gefahr, das Hund + Box durchs Auto fliegen?
Viele Fragen gleichzeitig, ich weiß ;-), aber ich habe mir vor 1,5 Monaten einen Kombi gekauft, da Zasko langsam Probleme bekam, beim Einsteigen in mein altes Auto (Kadett E) die Schwelle zum Laderaum zu überspringen. Der Platz für eine Box wäre also jetzt gegeben, und deshalb hatte ich mir auch schon so einiges angeguckt. Aber eigentlich braucht er die niedrige, glatte Fläche, um reinspringen zu können. Im Zweifelsfall muss ich immer mit Rampe arbeiten, aber wer das schon mal einige Zeit mitgemacht hat (für einen Spaziergang 4x Rampe hantieren), der weiß, dass das ziemlich nervig ist. Und beim Überlegen, was nun machen, sind so nach und nach all die Fragen aufgetaucht...

Bin über alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!

Liebe Grüße!
Susanne & Zasko


05. Juni 2003 09:03

Hallo Susanne,

ich habe die besten Erfahrungen mit einer Alu-Box der Fa. Schmidt gemacht.
Die sind zwar schweineteuer, aber spitzenmäßig verarbeitet, unverwüstlich und ihr Geld wirklich wert!

Die Standard-Größen sind auf alle gängigen Auto-Modelle abgestimmt (rutschen da auch nicht rum) und man kann sie auch nach Maß ganz individuell anfertigen lassen.
Der Hund ist darin sicher und luftig untergebracht, und bei warmem Wetter kann man den Hund auch mal bei geöffnetem Kofferraum im Auto lassen.
Die Boxen sind so leicht, dass auch ich Schwächling sie alleine aus dem Auto heben kann, wenn ich mal nicht Hundi, sondern was anderes transportieren will. ;-)

Nachteil: Zum ständigen Aus- und Einladen sind sie zu sperrig. Da eignen sich dann besser die Kennel-Boxen, die man z.B. auch als sicheren Aufenthaltsort auf Ausstellungen verwenden kann.

Grüße
Sabine+K

05. Juni 2003 09:42

Hallo Susanne,

wer hat eigentlich erzählt eine Kennel oder eine andere LOSE Box sei die sicherste Beförderungsmöglichkeit für Hunde im Auto? Das ist definitiv Quatsch. Es gab vor einiger Zeit mal einen Test bzgl. Hunde im Auto und dabei wurde nur ein Sicherheitsgurt als einigermassen sicher eingestuft. Ganz im Gegenteil die Trenngitter zum Kofferraum (falls es sich um einen schwereren Hund handelt haut es den nämlich einfach durch), Kennel oder ähnliche lose Boxen (die fliegen nämlich genauso durchs Trenngitter bzw. durchs Auto bei einem Aufprall). Einzige Variante die als sicher eingestuft wurde ist ein fest im Kofferraum installierter "Käfig", ähnlich einer Box eben. Problem ist halt nur das Du dann nur noch ein Minimum Deines Kofferraums zur Verfügung hast.

Gruß, Andreas

05. Juni 2003 09:43

Mit ein sicherheitsgurt meinte ich eine bestimmter Sicherheitsgurt eines bestimmten Herstellers. Nonplusultra ist der festinstallierte Kofferraumkäfig.



05. Juni 2003 10:11

Hallo Andreas,

: Kennel oder ähnliche lose Boxen (die fliegen nämlich genauso durchs Trenngitter bzw. durchs Auto bei einem Aufprall). Einzige Variante die als sicher eingestuft wurde ist ein fest im Kofferraum installierter "Käfig", ähnlich einer Box eben.

Genau die gleichen Bedenken hatte ich eben auch, weil ich auch kein Unterschied sehe zwischen "Hund alleine" und "Hund in loser Box" begzl. der Wirkung als Fluggeschoss... Außer das "Hund mit Box" noch schwerer und kantiger ist :-(. Vorteil auch einer losen Box ist sicherlich, dass der Hund nach einem Unfall, bei dem er unversehrt bleibt, aber das Auto nicht, nicht in Panik auf die Straße laufen kann.
Ich sollte mir vielleicht doch überlegen, eine Box fest zu installieren, denn wenn Zasko mitfährt, bekommt er eh die ganze Ladefläche und wenn er nicht mitfährt, kann man ja auch Sachen in die leere Box stellen. Ist natürlich nur unkomfortabler alles durch die Öffnung zu stellen...

Vielen Dank,
Susanne



05. Juni 2003 10:24

Hallo Sabine,

vielen Dank für den Link, ich habe die einfach mal angeschrieben, bezüglich der Problematik "Hund fliegt mit Box durchs Auto", siehe Andreas Post.
Mal sehen, was die antworten.

Lieben Gruß!
Susanne