Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Auto und Box
05. Juni 2003 11:50

Hallo Susanne,

die Box fliegt natürlich nur dann nicht durchs Auto, wenn sie entweder fest installiert ist, oder von den Maßen her so an den Kofferraum angepasst ist, dass sie, auf die Ladefläche geschoben, sich in keiner Richtung mehr bewegen kann.
Bei meiner Box ist das so. Sie füllt die gesamte Ladefläche meines Passat Kombi und schließt auch nach oben ab.
Sie kann also gar nicht nach vorne fliegen, auch wenn sie nicht festgeschraubt ist.

Aber lass Dich ruhig von der Firma Schmidt beraten, die sind wirklich nett und kompetent!

Sabine+K

05. Juni 2003 17:40

Hallo Susanne & Zasko

hier noch zwei Links bezgl. Hundeboxen:

www.kleinmetall.de
www.bromet.de

Ganz billig sind sie alle nicht; auch bei ebay werden bisweilen Hundeboxen (auch von Schmidt) versteigert. Kannst ja da mal reingucken!

Viele Grüsse
Ute


05. Juni 2003 21:19

Hallo Susanne,

ich hatte nun schon mehrere Unfälle und Beinahe-Unfälle mit Hund, und in meinem Bekanntenkreis ist auch schon so einiges passiert mit Hund im Auto. Ganz klar bin ich der Meinung, aus eigener Erfahrung, daß selbst ein Vari-Kennel, der nur ins Auto hineingestellt wird, um einiges besser ist besser ist als ein nicht 100%ig fest insalliertes Gitter (welches entsprechend teuer ist und obendrein im Fahrzeugschein eingetragen werden muß) oder gar ein ungesicherter Hund. Denn i.d.R. schießen die Boxen bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall nicht "mit Anlauf" nach vorne, weil sie z.B. an den Rücksitz oder die Rückenlehne herangeschoben werden.

Einen Frontalzusammenstoß hatte ich, da waren die Hunde in einer Doppelbox aus Sperrholz, kein besonders stabiles Modell, untere Preisgrenze. Beide Autos Totalschaden, die Box, welche den Raum zwischen Rücksitz und Heckklappe ausgefüllt hat (aber nicht durch Gurte und Ösen gesichert war), stand immer noch unversehrt an ihrem Platz und beide Hunde hatten nicht den kleinsten Kratzer. Ein Bekannter hat sich von mir einen Vari-Kennel geliehen und hatte eine Kollision mit einem LKW. Auto Totalschaden, Box und Hund und Inneneinrichtung des Autos unversehrt. Auch der Vari-Kennel stand lediglich zwischen Rücksitz und Heckklappe. Aber auf diese Weise kann er "keinen Anlauf nehmen" und das Gewicht des Hundes verteilt sich über die ganze Front der Box auf den davor befindlichen Rücksitz und/oder die Rückenlehne. Das Optimum an Sicherheit bietet natürlich ein Kombi mit fest installierten Ösen im Ladebereich, an denen die Box mit Spanngurten befestigt werden kann.

Es gibt auch Boxen, die sich komplett nach vorne öffnen lassen, also einen großen Einstieg haben, und ohne "Schwelle" hergestellt werden. Notfalls kannst Du Dir eine entsprechende Box bauen lassen. Schau doch mal, ob es in Deiner Gegend kleinere Unternehmer gibt, die Fahrzeuganhänger herstellen, die bauen häufig auch Boxen, oder ggf. gibt es einen Schreiner der Dir eine Box zimmern kann. Häufig sind solche Maßanfertigungen nicht teurer als die bekannten Boxen der üblichen Anbieter.

Viele Grüße

Antje


06. Juni 2003 08:55

Hallo Susanne,
lasse mir momentan eine box anfertigen. sie sind den boxen der firma schmidt sehr ähnlich, allerdings sind sie komplett aus alu (bei schmidtboxen ist die untere hälfte aus holz, da das billiger vom material ist), was ich für sicherer halte.
eine einzelbox bekommst du dort ab 220 euro.
ich zahle für meine 285 euro (inklusive versand (=20euro)) und einer fluchttür. sie ist maßgefertigt für unseren vw passat (vorne schräg) (75cm tief (unten); 55cm tief (oben) / 90cm breit / 72 cm hoch).
bei schmidt kostet die standartbox in der größe Breite: 75 cm
Tiefe: 95 cm Höhe:68 cm bereits 296euro, fluchttüre 70euro zusätzlich + versand.
ich bekomme die box nächste woche zugeschickt. wenn du willst, kann ich dir die e-mailaddy geben.

die vari-kennel finde ich auch nicht schlecht(nimm aber wenn ein original!), allerdings finde ich die luftzirkulation nicht gerade so toll, für mich kam der aber sowieso nicht in frage, weil unser hund sich in so nem teil absolut nicht wohlfühlt (wenn ein hund den allerdings wirklich von anfang an kennt, betrachtet er es oft als höhle und fühlt sich dementsprechend sehr wohl drinn... unserer war aber schon 4 monate, wie wir uns den variekennel geliehen haben...)

liebe grüße
kathrina


06. Juni 2003 09:01

Hallo Antje,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Musste gerade erst mal etwas suchen, da der Thread von "Diverses" in "Infos und Accessoires" verschoben wurde. Hab' ihn aber ja wiedergefunden. ;-). Seit meine alte E-mail Addy mit Spam überflutet wurde, hab' ich mir jetzt 'ne neue zugelegt, die ich aber nicht mehr in Foren oder ähnlichem bekannt gebe. Dann lieber im Forum suchen, statt am Tag zwischen 20 Spams die 2 richtigen mails 'rauszusuchen...

Fest installierte Ösen hab' ich auf der Ladefläche, zwei links und zwei rechts, das mit dem Verspannen müsste also möglich sein, und dann kann man die Box auch mal wieder 'rausnehmen. Ich brauch' dann nur 'ne Box mit seitlichen Gitterstäben oder halt auch Ösen an geschlossenen Seiten, aber da sollte sich ja was finden lassen.

Viele Grüße zurück,

Susanne & Zasko

06. Juni 2003 09:10

Hallo Kathrina,

was ist eine Fluchttür, bzw. wo wird die angebracht? Ich meine, wenn das Ding die ganze Fläche ausfüllt, kann man doch die Tür nur nach hinten (= zur Klappe hin) anbringen? Oder ist das ein spezieller Verschluß der Tür (ähnlich des Panikhakens für Pferdestricke)?

: ich bekomme die box nächste woche zugeschickt. wenn du willst, kann ich dir die e-mailaddy geben.

Ja, das wäre nett.

: die vari-kennel ...(wenn ein hund den allerdings wirklich von anfang an kennt

nee, Zasko wird jetzt acht, bei mir hat er so was noch nicht gesehen, was in seinen ersten 2,5 Jahren so alles war weiß ich nicht, aber ich glaube eine "Großbox" bei der er eigentlich keinen Unterschied merkt, ob er nun so auf der Ladefläche liegt, oder in einer Box, wäre schon besser.

Vielen Dank,
Susanne & Zasko