Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pro & Contra Flexileine

geschrieben von Nora(YCH) 
Pro & Contra Flexileine
19. Januar 2000 17:25

Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, was ihr von der Flexileine haltet. Viele sagen, dass diese Art von Leine nicht sehr empfehlenswert ist, aber ich denke überhaupt nicht so. Besonders für ängstliche Hunde und für Hunde die einen ausgeprägten Jagdtrieb haben ist diese Leine doch sehr gut. Oder? Meine Hündin ist ziemlich ängstlich und läuft ohne Leine keine 2m von mir weg. Mit der Flexileine läuft sie aber weiter weg, weil sie weiß, dass ich sie im Notfall beschützen könnte. Nun würde ich gerne wissen, was ihr von der Flexileine haltet. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Nora


19. Januar 2000 17:37

Hallo Nora,
das mit der Flexi ist eine gute Frage.Auch mir wird immer davon abgeraten,nämlich aus dem Grund,weil der Hund angeblich das Ziehen dabei lernt.
Momentan benutze auch ich sie immer öfter,aber aus einem anderen Grund als du.Meine Gina ist ein wahrer Teufelsbraten,hat vor nichts und niemanden Angst und sie ohne Leine laufen zu lassen wird immer schwieriger,weil sie alle Leute liebt und sie ihnen am liebsten ds Gesicht abschlecken will.Wir sind schwer daran zu arbeiten,aber genau das finde ich geht mit der Flexi recht gut.kommt eine Menschengruppe oder jogger oder ähnliches auf uns zu,kann ich sie gut beeinflussen.
Auch hat Gina mehr von einem Spaziergang in Wald und Feld an der Langen Leine,denn bei gibt es sehr viel Vogelschutzgebiete,in denen Leinenpflicht ist.
Ich muss aber dazusagen,dass ich durchs Dorf,Stadt oder im regen Strassenverkehr die Lederleine bevorzuge,da ich gina damit besser unter Kontrolle habe(glaube ich zumindest).Gina weiss auch ganz genau,wann sie welche Leine umhat und beides funktioniert ganz gut.
So,das wars erst einmal
Grüsse,Petra und Gina

19. Januar 2000 19:04

Hallo Nora!

Ich finde die Flexileinen zwar ausgesprochen häßlich, aber sehr praktisch. Meine 1 jährige Setterhündin hat nun mal leider die pubertäre Tendenz, hinter allem herzuwetzen, was weghoppeln möchte...;o) Im Wald kann ich sie schon garnicht freilassen, das dauert halt noch, bis ich mich auf sie verlassen kann und sie sicher gehorcht. Durch die 8m Flexileine kann sie aber trotzdem überall schnüffeln und stöbern, ohne daß ich mir den Arm auskugle. Natürlich würde sie auch gerne hinter meinem Rüden herrennen, aber das geht eben jetzt noch nicht.
Außerdem gibt es in dem Wäldchen, in dem wir morgens meist spazieren gehen, noch andere Gefahrenquellen wie Autobahn und Bahnschienen. Durch die Flexileine hat Kim die größtmögliche Freiheit, die ich ihr momentan geben kann.

Liebe Grüße
Daniela

20. Januar 2000 07:12

: Hallo Nora !

Die Flexi ist eine gute Sache für Hunde die Jagen, sonstwie nicht abgeleint werden können, oder bei läufigen Hündinnen z.B. .
Ich habe auch zwei "Kabeltrommeln" für meine Zwei, eben wenn sie läufig sind oder wenn wir irgendwo hinfahren, wo Leinenpflicht ist.
Zur Erziehung, also um zu lernen, "bei Fuß" zu gehen, oder gar auf dem Hundeplatz sind sie aber nicht geeigent, so denek ich. Erstens liegen sie nicht gut in der Hand (zumindest die Größenordnung, die ich besitze) und es ist ja bei dieser Übung auch nicht notwendig, dem Hund den Spielraum zu geben.
Auch finde ich es nicht gut, wenn schon Welpen von vorneherein eine Flexi haben, also nur, denn das ist häufig ein zeichen, daß sie nie von der Leine kommen sollen, und sie so ja auch nicht die leine damit verbinden, bei Fuß zu gehen.
Für ziehende große Hunde ist die Flexi auch Nichts, wenn meine im hochstand sind und zu einem Rüden ziehen, um HIMMELS WILLEN :-)) !

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

21. Januar 2000 23:03

Hey Nora,

:Oder? Meine Hündin ist ziemlich ängstlich und läuft ohne Leine keine 2m von mir weg. Mit der Flexileine läuft sie aber weiter weg, weil sie weiß, dass ich sie im Notfall beschützen könnte

viele Hundehalter würden viel darum geben, dass ihr Hund nicht weiter als ein paar Meter von ihnen weggeht.
Grundsätzlich finde ich die Flexi gar nicht so schlecht für Hunde, die nicht an der Leine ziehen und nicht auf irgendwas losstürzen.
Auch mein Hund läuft mit der Flexi, aber nur wenn ich im Feld bin und er wegen seines Rückenleidens nicht frei laufen darf. Ansonsten benutze ich gar keine oder eine normale 2- Meter- Leine.

Es ist für das Selbstbewusstsein Deines Hundes nicht gerade förderlich, wenn er nur mit Flexi (überhaupt Leine) läuft. Was passiert, wenn Du an ungefärlicher Stelle ihn einfach ohne Leine loslässt? Ängstliches Verhalten würde ich total ignorieren. Er wird mit der Zeit schon merken, dass ihm auch ohne Leine nichts passieren kann und sich weiter entfernen. Oder Du spielst mit ihm und wirfst einen Ball o.ä. und lässt ihn apportieren. Dabei wird er sich notgedrungen weiter entfernen.

Ich würde ihn auch nicht versuchen zu schicken, da die Stimmung, die Du dabei verbreitest ihn noch unsicherer machen kann.
Lass`ihn einfach merken, dass Du total sicher bist und ihm überhaupt nichts passieren kann ob mit oder ohne Leine. Es wird schon eine Weile dauern, bis er kapiert.

Viel Erfolg
Birgit und Arco

23. Januar 2000 08:42

Hallo Nora!

Ich hasse die Flexi! ;-))

Aber... meine Hund liebt sie. Wir wohnen mitten in der Stadt und müssen ungefähr eine Viertelstunde laufen, bis ein sicherer Freilauf möglich ist. Da unser Weg an vielen Grünflächen in Straßennähe vorbeiführt, gibt die Flexi Asta die Möglichkeit, ein wenig auf den Grünflächen zu laufen, und ich habe die Sicherheit, daß nichts passieren kann.

Ich finde die Flexi ziemlich unhandlich und gefährlich. Einmal ist sie meinem Mann aus der Hand gerutscht und Asta lief aus Panik vor dem über die Straße scheppernden Kasten weg. Mir hat die Flexi schon eine schicke Brandwunde in der Kniekehle verschafft. *aua*

Wir haben Asta erst an die Flexi genommen, als sie manierlich an der normalen Leine gehen konnte. Sie kann die Länge der Flexi genau abschätzen und ist schon lange nicht mehr "in die Leine gelaufen".

Für den Hund als Ergänzung zum Freilauf ist sie sicher toll, aber ich bin doch immer froh, wenn ich Asta ganz frei machen kann.

Viele Grüße

Ursel + Asta