Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Pro & Contra Flexileine
28. Januar 2000 18:17

Hallöchen!
Also ich muss sagen, ich finde die flexi recht praktisch. wir haben auch 2 leinen, eine flexi (8m) und eine lederleine (4m max.) ich bevorzuge die flexi, weil ich den hund dann entweder kurz halten kann, oder er relativ frei laufen kann. da sie sich ja automatisch aufwickelt, verfängt er sich auch nicht in der leine. mein freund bevorzugt alledings die lederleine - nur muss die immer gespannt sein, da sich unser bogi immer wieder darin verwickelt. Unser bogi ist 5 Monate alt und von anfang an mit der flexi gelaufen. sie hat ihm einfach die grösstmögliche freiheit gegeben, denn ohne leine haben ihn am anfang nicht laufen lassen. wir wohnen nämlich in der stadt und selbst im Park ist es ein leichtes für ihn, auf die strasse zu huschen. Wenn wir allerdings am Land sind rennt er immer ohne leine. Er hatte nie ein Problem mit dem freilaufen - hat sich auch nie sehr weit von uns entfernt. Natürlich ist die flexi etwas unhandlich in der hand, deshalb bevorzuge ich die lederleine, wenn wir irgendwo sind, wo ich den hund kurzfristig anbinden muss, oder wenn wir im auto fahren, wo ich ihn immer mit der leine am Sitz anbinde, da er mir einmal aus dem auto gesprungen ist (weil er nicht angeleint war) auf die strasse gerannt und von einem auto angefahren wurde. seitdem ist er auch im auto angeleint, so kann er mir nicht davonhuschen.

Der langen rede kurzer sinn, ob man nun für oder gegen die Flexi ist, ist geschmacksacht.

LG
Andrea

20. Februar 2000 23:06

: Hallo Nora!
:
: Ich finde die Flexileinen zwar ausgesprochen häßlich, aber sehr praktisch. Meine 1 jährige Setterhündin hat nun mal leider die pubertäre Tendenz, hinter allem herzuwetzen, was weghoppeln möchte...;o) Im Wald kann ich sie schon garnicht freilassen, das dauert halt noch, bis ich mich auf sie verlassen kann und sie sicher gehorcht. Durch die 8m Flexileine kann sie aber trotzdem überall schnüffeln und stöbern, ohne daß ich mir den Arm auskugle. Natürlich würde sie auch gerne hinter meinem Rüden herrennen, aber das geht eben jetzt noch nicht.
: Außerdem gibt es in dem Wäldchen, in dem wir morgens meist spazieren gehen, noch andere Gefahrenquellen wie Autobahn und Bahnschienen. Durch die Flexileine hat Kim die größtmögliche Freiheit, die ich ihr momentan geben kann.
:
: Liebe Grüße
: Daniela
Hallo Daniela,
wann glaubst Du kannst Du deinem Hund die "größtmögliche Freiheit" geben? Du hättest schon im Welpenalter mit der richtigen Erziehung beginnen sollen, dann könnte er nämlich jetzt schon langsam erste Freiheiten bekommen. Ich glaube dass Du Deinen Hund nicht mehr von der Leine lassen kannst, da Du nicht an den ursprünglichen Problemen arbeitest. Die sind herankommen, wenn Du rufst und nicht hetzen. Mit der Flexileine entschuldigst Du Deine Versäumnisse nur und hoffst darauf, daß sich das schon legen wird im Laufe der Zeit.
Liebe Grüße Gila