Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Welches Brustgeschirr????
09. Februar 2000 10:59

: Hallo W.W.,
:
: : ich denke auch für gewisse situationen ist ein brustgeschirr besser als das halsband. a) wird die halswirbelsäule nicht strapaziert, b) mit geschirr ist der körper des hundes eher in balance zu bringen als mit halsband. bei der tteam-arbeit benützen wir fast immer die diversesten geschirre - auch selbstgeknüpfte - eben wegen der balance.
:
: Das wollt ich nur mal bestätigen - die guten Führgeschirre sind fast so geschnitten, wie die "geknüpften" (ich glaub die Schweizer nannten das Lupi? - jedenfalls hat sichs so angehört) bei der tteam-Arbeit. Sie vermitteln dem Hund ein anderes Körpergefühl und geben Sicherheit - wenn er sie denn braucht.
:
: Liebe Grüsse
:
: Petra & Mattis


W.W. meint - no!!!!

09. Februar 2000 11:09

Hallo W.W.
viele Dank für deine tollen Informationen.Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht genau,wie ich Ginas Energie auspowern kann.sie verblüfft mich fast jeden Tag,so strotzt sie vor Ausdauer.
Bei uns Anschluss in einer Gruppe zu finden ist höchst unwahrscheinlich,so "modern" sind die Leute bei uns in der gegend noch nicht.
Aber ich muss mir schnell was einfallen lassen,und das mindeste ist das Radfahren,obwohl mir schon ganz schön die Düse geht,weil Gina eine Rakete ist und wenn sie was sieht,was sie aufregt(katze),muss ich meine ganze Kraft daran setzten ,sie zu bremsen.Wenn ich das Objekt der Begierde vor ihr entdecke,klappt es meist schon ganz gut.
In Punkto Ziehen kenne ich mich noch überhaupt nicht aus,welche Möglichkeiten es da gibt und welche speziellen Fahrzeuge.Bin aber dabei,mich da durchzuarbeiten.
Nochmals dumm gefragt:Ist Ziehen auch mit dem Fahrrad möglich????
Brauch ich jetzt für jeden Zweck ein extra Brustgeschirr?Ziehen,Radfahren,Führen??
Vielen Dank im Voraus
Petra und Gina

09. Februar 2000 11:08

Hi Petra,

: ach ja, das ist das neue Teil vom Roger Mugford. Find ich nicht gut - habs mir auch angesehen.

Genau das meine ich. Find ich auch nicht gut. Wieder eins von diesen unnützen (und schmerzhaften) Erfindungen für den Hund. Gentle Dog ist das letzte was ich nehmen würde. Der HUnd einer Bekannten hatte sich damit blutig gescheuert (trotz "Achselschoner"winking smiley.
Ein anderes neues "Modell" gibt es auch noch: "Laufi". Ähnlich schmerzhafte Konstruktion.

: Von der Form her ist es wie das Selbstgeknüpfte bei der tteam-arbeit, aber es ist aus einem extrem dünnen Material und da eine Leine dran befestigt wird, geht der Zug nach hinten. Die TTouch-Leute ziehen aber an ihrem nach oben, so dass der Druckpunkt vorne auf der Brust ist.

Aber was, wenn der Hund heftig dran zieht?
Extra dünnes Material würde ich lieber meiden, dem Hund zuliebe.

: Hmm, ich mein aber immer noch die Schweizerin hatte das Ding damals Lupi genannt.......vielleicht kann W.W. ja mal helfen...

Kann ja sein, daß das Teil zufällig den gleichen Namen hatte.

Was für ein Geschirr benutzt Du denn jetzt für Deinen Mattis?

Gruß
Kathi

09. Februar 2000 11:21

Hallo Kathi,

: : ach ja, das ist das neue Teil vom Roger Mugford. Find ich nicht gut - habs mir auch angesehen.
:
: Genau das meine ich. Find ich auch nicht gut. Wieder eins von diesen unnützen (und schmerzhaften) Erfindungen für den Hund. Gentle Dog ist das letzte was ich nehmen würde. Der HUnd einer Bekannten hatte sich damit blutig gescheuert (trotz "Achselschoner"winking smiley.
: Ein anderes neues "Modell" gibt es auch noch: "Laufi". Ähnlich schmerzhafte Konstruktion.

Die müssten Ihre Erfindungen alle mal selbst ausprobieren - ist ja Schwachsinn!

:
: : Die TTouch-Leute ziehen aber an ihrem nach oben, so dass der Druckpunkt vorne auf der Brust ist.
:
: Aber was, wenn der Hund heftig dran zieht?
: Extra dünnes Material würde ich lieber meiden, dem Hund zuliebe.

Das war ein ziemlich dicker Strick und wurde zusätzlich zum Halsband verwandt. Wenn der Hund nach vorne zog oder aufgeregt war, wurde das "Geschirr" kurz nach oben gezogen, damit der Hund "wieder zu sich kam" oder die Balance wieder findet. Das hat den Hunden auch keine Schmerzen verursacht. Hat bei der Bodenarbeit prima funktioniert, ist aber nix, woran der Hund geführt werden kann.


: Was für ein Geschirr benutzt Du denn jetzt für Deinen Mattis?

Er hat ein Führgeschirr (eigentlich zwei - eins für den Matsch und ein knallbuntes) und ein Zuggeschirr (taiga) von Markus Born. Das Führgeschirr hat auf Anhieb gepasst und ist durchgehend überall gefüttert - wahlweise mit Fleece oder Rippstop. Witzigerweise hat mich bis jetzt jeder Tierarzt darauf angesprochen - hauptsächlich, weil die Geschirre rundum gefüttert sind. Ob die öfters mal mit aufgescheuerten Achseln zu tun haben?

Grüsse

Petra & Mattis

09. Februar 2000 11:16

Hallo Kathi,
hab jetzt alle eure Antworten durchgecheckt,ist echt interessant.
Habe nicht gedacht,dass diese Frage ein so großes Echo findet.
Bitte wo finde ich RB-Hundesport,im Internet??Und was bitte ist LDR?
Hab ich das richtig verstanden,oder ist das eine andere Firma?
Tschüssi,
Petra und Gina

09. Februar 2000 11:35

: Hallo W.W.,
:
: : ich denke auch für gewisse situationen ist ein brustgeschirr besser als das halsband. a) wird die halswirbelsäule nicht strapaziert, b) mit geschirr ist der körper des hundes eher in balance zu bringen als mit halsband. bei der tteam-arbeit benützen wir fast immer die diversesten geschirre - auch selbstgeknüpfte - eben wegen der balance.
:
: Das wollt ich nur mal bestätigen - die guten Führgeschirre sind fast so geschnitten, wie die "geknüpften" (ich glaub die Schweizer nannten das Lupi? - jedenfalls hat sichs so angehört) bei der tteam-Arbeit. Sie vermitteln dem Hund ein anderes Körpergefühl und geben Sicherheit - wenn er sie denn braucht.
:
: Liebe Grüsse
:
: Petra & Mattis

also liebe petra:

lupi ist EINE eine art der führhilfen bei der bodenarbeit, eine von vielen, lupi ist der name den linda diesem teil gegeben hat. alle elemente und tools bei tteam haben namen und bezeichnungen . weltweit die gleichen. ist also nicht privileg oder spleen der schweizer. auch arbeiten wir alle in lizenz, also nicht kudelmuddel ...

das körpergefühl ergibt sich nicht nur durch die führhilfen. man arbeitet mit körperbandagen, ganz verschiedenen, mit t-shirts etc. etc.
körpegefühl gibt aber und vor allem auch der t-touch, mit dem man auf haut-zellebene arbeitet. die haut, die nerven, sind etwas wunderbares : versuch nur mal mit den fingerkuppen ganz zart und leicht über deine eigene haut zu streifen , super oder? wenn nicht, ja dann wars eben zu fest!!! und der touch bewirkt so viel auch beim menschen. viele menschen glauben dies erst wenn ich sie berührt habe, aber dann verlagen sie meist nach mehr, so auch die hunde. du kannst tiere wie menschen zum vulkan machen, oder aber auch ruhig und entspannt. natürlich gibts auch tiere bei denen ich fast 2 wochen brauche um mich ihnen zu nähern.. dann arbeitet man mit stock und gerte, oder gummihänden.

ausserdem ist die atmung sehr wichtig , wie etwa beim kampfsport auch.

uii, jetzt bin ich aber abgeschweift sorry

liebgrüsse
Wolfwoman